Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

FB von Hauppauge

Allgemeines zum Thema EventGhost
Prinz
Plugin Developer

Re: FB von Hauppauge

Post by Prinz »

Hallo,
Bitmonster wrote:Das die MCE geht, halte ich eher f├╝r unwahrscheinlich, denn die benutzen RC6 Codes. Die alten Hauppauge FBs hatten RC5.
Du hast recht, dass die alten FBs von Hauppauge RC5-Fernbedienungen sind.

Nach der irremote.ini-Datei m├╝sste von der Hardware auch RC6 m├Âglich sein. Hier findet man folgendes:
; map RC5 System Codes to button "name" lookup table
[SystemCode]
0=HCWClassic
30=HCWPVR2
31=HCWPVR
; "IR Blaster" HW can support RC6; this is for the MS MCE remote table if desired
;0x800f=MSMCE
; This supports using the MCE "Beanbag" remote with retail apps on non-MCE systems
0xffbc=MSMCERCV
Die entsprechende Umsetzungtabelle existiert schon im Plugin, ob das geht werd ich sehen. Wenn nicht, werde ich die Hauppauge-Fernbedienung bei der Harmony anlernen.

Bitmonster wrote: Dein Source verwendet Tabs und Spaces zur Einr├╝ckung. Das kann bei Python recht fatal enden, da nicht immer klar ist, welche Einr├╝ckung man bei Tabs beabsichtigt hat.
Das hatte ich auch schon befürchtet. Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, wenn sich eine Programmiersprache auf die richtige Einrückung verlässt. Da ist mir ehrlich gesagt die Methoden anderer Sprachen hierzu sichtbare Keywords oder spezielle Sonderzeichen zu verwenden sympathischer.

Habe jetzt im TextPad das Python-SyntaxFile eingespielt und die Einstellung so geändert, dass automatisch Tabs durch Spaces ersetzt werden. War bisher nur einfach zu Faul.

Bei der nächsten Version, der ich hoffentlich das TriggerEnduringEvent beigebracht habe, werde ich das berücksichtigen. Dazu wer ich aber erst am kommenden Wochenende wieder Zeit finden.

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R
CPU: Intel E5200
Graphic card: NVIDIA GeForce 210 512MB
TV-Cards: 2 * Digital Everywhere FloppyDTV-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C
HTPC software: DVB Viewer / EventGhost
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Ich denke RC6 bezieht sich nur auf die "IR Blaster" Hardware und die folgt wohl dem originale MS MCE Design (als externe USB L├Âsung).
Prinz wrote: Das hatte ich auch schon befürchtet. Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, wenn sich eine Programmiersprache auf die richtige Einrückung verlässt. Da ist mir ehrlich gesagt die Methoden anderer Sprachen hierzu sichtbare Keywords oder spezielle Sonderzeichen zu verwenden sympathischer.
Das ist etwas, was viele Leute die neu in Python sind vorbringen. In Wirklichkeit ist es aber das Beste in der Entwicklung der Programmiersprachen und ich habe schon seit den 80er Jahren darauf gewartet, dass es endlich mal umgesetzt wird. Wenn man die Zeit rechnet, die ein typischer C/C++/Java Programmierer damit verbracht hat Fehler zu suchen, die er selbst nach dem hundertsten Ansehen nicht entdecken konnte, weil die visuelle Einr├╝ckung nicht mit der Ebene der geschweiften Klammern ├╝bereinstimmte, dann h├ñtte er in der Zeit schon einen Haufen gescheiterer Sachen machen k├Ânnen. Denn die geschweiften Klammern (oder Block-Keywords) sind f├╝r das Gehirn nur visueller M├╝ll, die Einr├╝ckung hat f├╝r den Verstand die Pr├ñferenz. Und einr├╝cken tut sowieso jeder (sonst wird er ├╝berall gefeuert). Zwar hat jeder der ein paar mehr Zeilen in solchen C-Sprachen schreibt Analyse-Tools daf├╝r, aber auch die kommen mit Tabs durcheinander und sind dann wertlos. Und ein Source der mit 4-Space-Tabs geschrieben wurde, sieht bei einem Leser mit 8-Space-Tabs einfach entsetzlich aus.

Deshalb:
Einfach immer Spaces statt Tabs verwenden und man hat in keiner Sprache ein Problem.

Auch lesenswert:
http://www.secnetix.de/~olli/Python/blo ... ation.hawk
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Hallo,

vom Prinzip her ist es eine gute Sache, da - wie Du schon geschrieben hast - optisch das Einrücken viel aussagekräftiger ist als Keywords oder spezielle Zeichen.

In der Realität - besonders wenn viele am Code arbeiten - wird immer die Gefahr bestehen bleiben, dass irgend jemand versehentlich mit Tabs arbeitet. M.E. sollte eine Programmiersprache, welche sich auf das Einrücken verläßt, Tabs von vornherein nicht zulassen und entsprechende aussagekräftige Syntax-Fehler generieren.

Bitmonster wrote:Einfach immer Spaces statt Tabs verwenden und man hat in keiner Sprache ein Problem.
Dies kann man nur wirklich vermeiden, wenn man den Editor so einstellen kann, dass er Tabs durch Spaces automatisch ersetzt. Da man im normalen Schriftverkehr von der Tab-Taste ausgiebig Gebrauch macht, kann man naturgemäß die Verwendung der Tab-Taste bei der Programmierung nie ausschließen.

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Ja, ich w├╝rde Tabs auch ganz verbieten in Python.

Theoretisch w├╝rde es aber auch gehen, wenn jemand ausschlie├ƒlich Tabs zur Einr├╝ckung verwendet (und es gibt leider einige Anh├ñnger dieses Verfahrens, wenn auch sehr wenige) oder die Tab-Deklaration richtig verwendet, aber in der Praxis ist es m.E. einfach ratsam auf Tabs ganz zu verzichten. Und dein Code war ja syntaktisch nicht falsch. Er birgt nur die Gefahr, dass er irgendwann falsch wird, wenn du eine andere Tab-Gr├Â├ƒe einstellst.

Deshalb ist es auch immer das Erste, worauf man Python-Einsteiger hinweist. Jeder Editor, der Python-Syntax halbwegs kennt, zeigt auch sofort optisch an, wenn man Tabs und Spaces gemischt hat (Tabnanny-Funktion).
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Hallo,
Bitmonster wrote:Ich denke RC6 bezieht sich nur auf die "IR Blaster" Hardware und die folgt wohl dem originale MS MCE Design (als externe USB L├Âsung).
Du hattest recht, die MCE funktioniert wirklich nicht an der Hardware.

Habe mit der Harmony 525 jetzt aber einige andere IRs emulieren k├Ânnen. Es gehen auch andere RC5-Fernbedienungen. So habe ich auch die gr├Â├ƒere aktuell von Hauppauge mitgelieferte Fernbedienung ausprobiert. Damit funktioniert das Plugin auf jeden Fall.

Nach wie vor nicht ganz geklärt ist das Verhalten bei längerem Tastendruck. Ich habe jetzt eine PollRate/WaitTime-Einstellung im Zusammenhang mit einem etwas anderen Algorithmus gefunden, bei der das Problem seltener auftritt, so dass man IMO damit leben kann. Gleichzeitig ist die Reaktionszeit auf Tastendrücke deutlich kürzer.

Das Plugin habe ich noch ├╝berarbeitet, dass es mit dem TriggerEnduringEvent arbeitet. Dadurch kann man den Befehl "Automatisch Wiederholen" nutzen. Dieser Befehl ist wirklich eins der vielen gut durchdachten Befehle im EventGhost, dadurch kann man bestimmen, welche Tasten der IR bei welchem Ger├ñt eine Repeat-Funktion haben sollen. Das erh├Âht doch den WAF gewaltig.

Als Anhang daher die vorerst Final-Plugin-Version

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Ich habe das Plugin in den SVN Trunk eingecheckt und es ist jetzt Teil der Beta Versionen.

Ich habe noch zwei kleine Änderungen vorgenommen:
1. Das Auslesen der 'defaultPollTime' habe ich aus der Plugin.__init__ in den HauppaugeIRMessageReceiver verschoben. Die Plugin.__init__ sollte immer ohne Fehler durchlaufen k├Ânnen, weil z.B. die ├£bersetzer das Plugin auch laden k├Ânnen m├╝ssen, wenn sie gar kein passendes Ger├ñt haben und bei einer fehlenden Hauppauge Installation steigt die ja mit einer Exception aus.
2. In der Finish() Routine habe ich etwas Fehler├╝berpr├╝fung eingebaut, damit die bei einem Fehler in der Setup() nicht nochmal knallt.
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Hallo,
Bitmonster wrote:Ich habe noch zwei kleine Änderungen vorgenommen:
Danke, da bin ich noch nicht so tief drin. Werd das beachten, falls ich noch eine Idee f├╝r ein weiteres Pluginhabe.

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Hallo,
Bitmonster wrote:Ich habe das Plugin in den SVN Trunk eingecheckt und es ist jetzt Teil der Beta Versionen.
habe gerade diese Version ausprobiert. Leider ist ein kleiner Fehler reingerutscht, die Zeile muss lauten:
_winreg.KEY_WRITE | _winreg.KEY_READ

Der Einfachheit halber habe ich das Plugin nochmals als Anhang angehängt.

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Prinz wrote:Hallo,
Leider ist ein kleiner Fehler reingerutscht, die Zeile muss lauten:
_winreg.KEY_WRITE | _winreg.KEY_READ
:)
Und ich hatte noch eine Sekunde darüber nachgedacht, aber dann angenommen, dass Write-Access bestimmt auch Read-Access inkludiert. Wäre ja eigentlich schwachsinnig, wenn nicht.

Neue Version ist oben.
User

Post by User »

Hallo

Bei dem Versuch dein Plugin zu verwenden tritt unter EventGhost 0.3.5c.908 folgender Komentar auf:

Can't read __init__.py for plugin "HauppaugeIR"

Fehlt in der Zip-Datei vielleicht die "__init__.pyc" Datei oder ist diese immer die gleiche
und kann von jedem anderen Plugin kurzerhand kopiert werden?

edit: Vista 64 Ultimate / SP1

Danke f├╝r Hilfestellung und L├Âsungsvorschl├ñge.
topix
Experienced User

Post by topix »

User

Post by User »

Danke Topix, f├╝r den Hinweis.

Dank dieser Beta funktioniert nun die Konfiguration mit der besagten FB.

Keep up that good work guys ;)
Post Reply