Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

X10-Treiberproblem: Originalfunktionen oder doppelt dr├╝cken

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
Max48

X10-Treiberproblem: Originalfunktionen oder doppelt dr├╝cken

Post by Max48 »

Hallo,
erstmal vielen Dank f├╝r dieses wirklich tolle Programm
(EventGhost ist das bisher erste Programm mit dem ich es geschafft habe meine Fernbedienung vern├╝nftig zum laufen zu bringen :).)

Nun habe ich aber leider noch ein kleines Treiber-Problem mit meiner Fernbedienung (X10 Fernbedienung Typ OR24E (Zubeh├Âr von Medion MD 8818))
Urspr├╝nglich habe ich den aktuellsten Treiber von der Medion-Hompage installiert,
damit hat die Fernbedienung fehlerfrei funktioniert, allerdings waren einige Tasten bereits mit einer st├Ârenden Standard-Funktion belegt. Darauf hin hab ich hier nach etwas suchen dieses Thema gefunden und den darin verlinkten novideo-Treiber intalliert.
Dannach waren zwar endlich die st├Ârenden Standard-Funktionen weg, daf├╝r hatte ich dann aber das Fast noch l├ñstigere Problem, dass ich jede Taste immer zweimal dr├╝cken musste (wurde auch hier schon mal behandelt.)
Deshalb hab ich mir jetzt wieder den Treiber von Medion installiert, womit nun zwar meine Tasten wieder ordentlich bein ersten Dr├╝cken funktionieren, ich mir aber nat├╝rlich gleichzeitig wieder die Originalfunktion der Tasten zur├╝ckgeholt habe :( .

Dehalb jetzt hier die Frage: Wie bekomm ich aus dem original Treiber die Standard-Funktionen raus, bzw. wie bekomm ich den ohne die Standard-Funktionen dazu mit meiner Fernbedienung korrekt zu funktionieren, oder gibt es vielleicht noch einen anderen Treiber :?: ?!
CHeitkamp
Plugin Developer

Re: X10-Treiberproblem: Originalfunktionen oder doppelt dr├╝cken

Post by CHeitkamp »

Hast Du einen Link zu den Original-Treibern von Medion?

Ich würde mir die dann mal ansehen... Ich vermute, da läuft zusätzlich noch ein andere Programm (eine Art Startcenter), das die Ereignisse der FB abfängt.

Ggf. wäre da auch eine Liste der aktiv laufenden Prozesse interessant.
Max48

Post by Max48 »

Ja kla, Link k├Ânnte ich dir anbieten: klick mich
Hoffe mal das der Link geht :).

Dass da noch ein Dienst oder anderweitiger Prozess im Hintergrund l├ñuft hab ich mir auch schon gedacht, konnte da aber auch nach mehrmaligen durchschauen nix verd├ñchtiges finden - der einzige Dienst der l├ñuft ist "x10nets", der is aber n├Âtig, weil ohne den gar nix geht :(.

Ich hab im Übrigen auch noch was interresantes gefunden:
lircd.conf f├╝r die USB X10 bei doppeltasten problem.
Zwar bezieht sich die Anleitung wohl auf Linux, aber eventuell is ja jemand hier, der sich mit der Materie auskennt und das auch auf Windows "├╝bertragen" kann :wink: .
CHeitkamp
Plugin Developer

Post by CHeitkamp »

Ich habe mir mal Deine Originaltreiber angesehen...

Anscheinend wird da zusätzlich zum normalem X10-Treiber auch eine Emulation/Unterstützung für Windows-Media-Center installiert, daher wohl die von Dir ungewünschten "Standardfunktionen".
Medion/X10 verwendet dazu ein paar (virtuelle) HID-Geräte. Sobald Du diese im Gerätemanager deaktivierst, sind zwar die MCE-Funktionen weg, aber als X10 funktioniert die FB weiterhin.

Vorgehensweise:

Im Gerätemanager:

Unter Eingabegeräte (Human Interface Devices) findest Du:
1 * X10 Hid Device (kann/braucht nicht deaktiviert werden)
1 * HID-konformes Benutzersteuergerät (deaktivieren)
4 * HID-konformes Gerät (alle deaktivieren)
Wichtig: In den Eigenschaften muss "Ort: X10 Hid Device stehen" - sonst ist der Eintrag von einem anderem Gerät.

Vermutlich musst Du Windows nach dem Deaktivieren der Geräte neu starten.
Max48

Post by Max48 »

Super, vielen Dank f├╝r deine Hilfe :D.
Jetzt funktioniert endlich wieder alles so wie es soll 8) .
Franziskanär

Post by Franziskan├ñr »

weiß vielleicht einer, wie man die ganzen X10 treiber einträge aus dem geräte-manager bekommt?

ich hab mir jetzt eine IR-fb geholt und würde gerne den ganzen x10 dreck los werden, vor allem im gerätemanager
obwohl ich die x10-software offiziel deeinstalliert habe, sind die ganzen einträge (wie oben gelistet) weiterhin vorhanden.
wie krieg ich diese nun entfernt?

vielen dank
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Ja, der Treiber kann total nerven beim Deinstallieren. Eine Komponente hatte auch gar keine Option zur Deinstallation. Ich glaube ich habe damals zuerst alle Komponenten die auf X10 hinweisen deaktiviert, dann den USB-Stecker gezogen und zum Schluss die Teile deinstalliert.
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!
Atomkern

Post by Atomkern »

hallo,

ich habe die or22v x10.
sie wird 1x als usb-gerät (ok) und 2x hid tastaturen im gerätemanager erkannt.
wenn ich die 2 hid's l├Âsche, funktioniert die x10 perfekt mit eventghost, jedoch kann ich sie nicht dauerhaft deaktivieren.
nach reboot installieren sich die hid's nat├╝rlich wieder und das manuelle l├Âschen geht wieder los. :x
Plug & Play ausschalten funktioniert, aber ich ben├Âtige es f├╝r andere usb ger├ñte.

w├ñre wirkl. spitze, wenn hier jemand weis, wie ich die hid's dauerhaft deaktivieren k├Ânnte.
CHeitkamp
Plugin Developer

Post by CHeitkamp »

Atomkern wrote:wenn ich die 2 hid's l├Âsche, funktioniert die x10 perfekt mit eventghost, jedoch kann ich sie nicht dauerhaft deaktivieren.
Du darfst die HID-Eintr├ñge NICHT l├Âschen - sondern nur deaktivieren.
Gel├Âschte Ger├ñte erkennt Windows beim Reboot wieder neu.
Deaktivierte bleiben jedoch deaktiviert.
Atomkern

Post by Atomkern »

jop, schon klar. :)

aber ich kann die 2 hid's nicht deaktivieren, da ich diese option nicht zur auswahl habe.
mit googel arbeit habe ich gelesen, das unter xp die tastature(n) nicht deaktivieren werden k├Ânnen.

ich hab aus spaß, mal nebs der x10, noch 3 anderen usb keyboards angeschloßen, es funktioniert mit keiner.
ein hardwareprofil habe ich auch schon probiert, funzt nat├╝rlich auch ned. :(

laut anderen foren, soll wohl das deaktivieren der integrierten tastatur, nur bei laptops funktionieren.
Last edited by Atomkern on Fri Sep 19, 2008 7:28 pm, edited 3 times in total.
Atomkern

Post by Atomkern »

@CHeitkamp

ok, ich hatte einen knoten drin, du hast mich auf die idee gebracht! :D

bei mir wurde die x10 als hid-tastatur erkannt, die man nicht deaktivieren kann! :x

trick 17:

treiber aktualisieren! nicht suchen, sondern manuell auswählen! statt hid-tastatur, einfach treiber für hid-konformes-gerät auswählen!
wolla schon ist die x10 unter eingabegeräte aufgelistet, wo man sie deaktivieren kann. :D

EventGhost ist einfach genial! DANKE f├╝r alle HELFER! TOP!
Post Reply