Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

Gegenst├╝ck zu enable Exclusive?

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
Bartman
Plugin Developer

Gegenst├╝ck zu enable Exclusive?

Post by Bartman »

Gibt es da etwas einfacheres als x Enable Actions einzubauen, die man auch noch jedesmal erweitern muss, wenn man etwas ändert.
Hatte da eher an sowas wie "disable exclusive" oder noch besser Wiederherstellen gedacht.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll.
Kannst du mal genauer sagen, was das machen soll?

Das sch├Âne an EnableExclusive ist ja gerade, dass man weitere Ordner auf die gleiche Ebene bauen kann und die alten EnableExclusive Aktionen nicht ├ñndern muss, weil sie automatisch auf alle wirken. Also muss man nur noch ein weiteres EnableExclusive f├╝r den neuen Ordner bauen und ist fertig.
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

Bei "enable Exclusive" ist danach ja immer ein Ordner auf einer Ebene aktiv. Ich hätte gerne eine Action um auf der Ebene wieder mehrere (z. B. alle bis auf einen) Ordner zu aktivieren.
Z.B. schalte ich beim OSD Men├╝ alle anderen Ordner ab (per enable exclusive), damit da nichts reinfunkt und einige Fernbedienungstasten mehrfach belegt sind.
Danach muss ich dann die anderen Ordner wieder einzeln aktivieren.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Kannst du dann nicht eine weitere Ebene einf├╝hren?
Also OSD-Menu und "der ganze Rest". Der "Rest" bleibt dann so wie er ist, aber wird dann insgesamt disabled wenn OSD-Menu aktiviert wird.
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

ginge auch. Nur wird dann auch gleich der Autostart mit deaktiviert (ist das Absicht?) und ich will auch nicht 10 Ebenen tief klicken.
Ich habe es ja jetzt mit einem Satz von enable am Laufen. War halt nur eine fixe Idee, ob das nicht besser geht.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Bartman wrote:ginge auch. Nur wird dann auch gleich der Autostart mit deaktiviert (ist das Absicht?)
Na ja, ich bin mir selbst nicht sicher, ob das ein Bug ist oder ein Feature. In der Regel ist es aber eher negativ f├╝r den User. Konzeptionell ist es ja eigentlich richtig, dass es ALLE Elemente auf der gleichen Ebene betrifft.

Und ich habe auch noch keine perfekte Idee, wie man das umgehen k├Ânnte. Was mir bisher einfiel:
1. Wenn EnableExclusive auf ein Toplevel-ELement zeigt, alles disablen, nur den Autostart-Ordner betrifft nicht.
2. EnableExclusiv nur auf Elemente zielen lassen, die mindestens in der zweiten Ebene liegen. Dieses einfach im Konfigurationsdialog abfangen.

Bisher favorisiere ich die zweite Idee, denn in der Regel macht EnableExclusive auf ein Toplevel-Element auch praktisch keinen Sinn, bzw. hat fast immer Effekte, die der User nicht bedacht hat.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Bartman wrote:Ich habe es ja jetzt mit einem Satz von enable am Laufen. War halt nur eine fixe Idee, ob das nicht besser geht.
Du k├Ânntest dir nat├╝rlich ein eigenes Plugin schreiben und dort diese Funktion einf├╝hren, indem du dir einfach den Code von EnableExclusive klaust und die "Vorzeichen" entsprechend umdrehst. Ist aber etwas Arbeit, da EnableExclusive selber eine Unterklasse von EnableItem ist.
Post Reply