Hallo!
Ich hätte mal eine spezielle Frage:
Ich hab im Autostart einen bestimmten Befehl. Kann ich es irgendwie anstellen das dieser Befehl nur bei jedem zweiten Windowsstart ausgef├╝hrt wird?
ze_sniper1
Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details
If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.
If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.
Befehl im Autostartordner
- Bitmonster
- Site Admin
Befehle im Autostart-Ordner werden ja nicht nur beim Windows-Start ausgef├╝hrt, sondern bei jedem Start von EventGhost. F├╝r diesen Fall gibt es extra den OnInitAfterBoot Event, der wirklich nur beim ersten STart von EG nach einem Neustart des Rechners kommt:
http://www.eventghost.org/wiki/Kurzanle ... is-Element
Um nun daraus etwas zu machen, was nur jeden zweiten Start ausgel├Âst wird, muss man schon ein PythonScript zur Hilfe nehmen.
Aber mal nebenbei gefragt: Was hast du damit vor?
http://www.eventghost.org/wiki/Kurzanle ... is-Element
Um nun daraus etwas zu machen, was nur jeden zweiten Start ausgel├Âst wird, muss man schon ein PythonScript zur Hilfe nehmen.
Aber mal nebenbei gefragt: Was hast du damit vor?
- Bitmonster
- Site Admin
Hier mal ein Demo:
Es legt eine Datei "BootCounterFile.txt" im EG-Verzeichnis an, die den Zähler speichert.
Code: Select all
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<EventGhost Version="687">
<Folder Name="Boot Counter Test">
<Macro Name="Test Counter">
<Event Name="Main.OnInitAfterBoot">
</Event>
<Action>
EventGhost.PythonScript(u'try:\n fd = open("BootCounterFile.txt", "r+")\n counter = int(fd.read().strip())\nexcept:\n fd = open("BootCounterFile.txt", "w+")\n counter = 0\ncounter += 1\nfd.seek(0)\nfd.write(repr(counter))\nfd.truncate()\nfd.close()\neg.result = counter % 2')
</Action>
<Action>
EventGhost.NewJumpIf(XmlIdLink(1332), 0, False)
</Action>
</Macro>
<Macro Name="Zeige OSD: Diese Meldung kommt bei jedem zweiten Boot" id="1332">
<Action>
EventGhost.ShowOSD(u'Diese Meldung kommt bei jedem zweiten Boot', None, (255, 255, 255), (0, 0, 0), 4, (0, 0), 0, 3.0)
</Action>
</Macro>
</Folder>
</EventGhost>-
ze_sniper1
Hallo!
Das ist etwas kompliziert zu erklären.
Ich hab ja einen HTPC mit einer GeForce Grafikkarte mit 2 DVI Ausgängen in Betrieb. An einem Ausgang hängt der Sanyo Z4 am anderen ein LCD (Kontrollmonitor). Mein ganzes Kino wird von einer SPS
gesteuert.
Schalte ich jetzt das Kino (Hauptschalter) ein. Startet die SPS den HTPC. Der Z4 bleibt noch aus. (Hab noch keine Schaltung gefunden die mir das Power ON für den Z4 sendet) Der Z4 wird erst dann eingeschaltet sobald ich selber das Kino betrete. (mit Fernbedienung) Zu diesen Zeitpunkt läuft der HTPC schon. Schalte ich den Z4 bei laufenden Windows ein wird er aber nicht als zweiter Monitor erkannt. Dazu muss ich erst neu starten damit er erkannt wird. Der Z4 muss also laufen damit er von Windows beim Start eingebunden wird.
Da ich ja jetzt das USBUIRT in Betrieb habe m├Âchte beim Start des HTPC mittels EG den Z4 einschalten (PowerOn) und den PC automatisch neu starten lassen. Nur beim zweiten PC-Start darf der Befehl "Neustart" ja dann nicht mehr ausgef├╝hrt werden, da ich ja sonst in eine Endlosschleife komme.
Habe schon viel versucht und gelesen um den Z4 während des PC Betriebs zu erkennen. Leider ohne Erfolg.
Optimal wäre natürlich eine Schaltung die per externen Trigger, z.B.: 24V von der SPS, einen definierten Code sendet. (Power On)
Deinen Tipp (glaube zumindest der war von dir) einfach eine Billig Universalbedienung zu nehmen und den Taster per Relais anzuzapfen und von der SPS zu schalten schlug fehl, da keine der von mir getesteten "Billigfernbedienungen" den Z4 unterst├╝tzen.
ze_sniper1
Das ist etwas kompliziert zu erklären.
Ich hab ja einen HTPC mit einer GeForce Grafikkarte mit 2 DVI Ausgängen in Betrieb. An einem Ausgang hängt der Sanyo Z4 am anderen ein LCD (Kontrollmonitor). Mein ganzes Kino wird von einer SPS
gesteuert.
Schalte ich jetzt das Kino (Hauptschalter) ein. Startet die SPS den HTPC. Der Z4 bleibt noch aus. (Hab noch keine Schaltung gefunden die mir das Power ON für den Z4 sendet) Der Z4 wird erst dann eingeschaltet sobald ich selber das Kino betrete. (mit Fernbedienung) Zu diesen Zeitpunkt läuft der HTPC schon. Schalte ich den Z4 bei laufenden Windows ein wird er aber nicht als zweiter Monitor erkannt. Dazu muss ich erst neu starten damit er erkannt wird. Der Z4 muss also laufen damit er von Windows beim Start eingebunden wird.
Da ich ja jetzt das USBUIRT in Betrieb habe m├Âchte beim Start des HTPC mittels EG den Z4 einschalten (PowerOn) und den PC automatisch neu starten lassen. Nur beim zweiten PC-Start darf der Befehl "Neustart" ja dann nicht mehr ausgef├╝hrt werden, da ich ja sonst in eine Endlosschleife komme.
Habe schon viel versucht und gelesen um den Z4 während des PC Betriebs zu erkennen. Leider ohne Erfolg.
Optimal wäre natürlich eine Schaltung die per externen Trigger, z.B.: 24V von der SPS, einen definierten Code sendet. (Power On)
Deinen Tipp (glaube zumindest der war von dir) einfach eine Billig Universalbedienung zu nehmen und den Taster per Relais anzuzapfen und von der SPS zu schalten schlug fehl, da keine der von mir getesteten "Billigfernbedienungen" den Z4 unterst├╝tzen.
ze_sniper1
-
ze_sniper1
-
ze_sniper1
-
ze_sniper1
-
ze_sniper1
-
ze_sniper1