Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

Sehr gef├ñhrlicher Evenghost-Bug! Zerst├Ârt Mce-Steuerung!!!

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
htpc-dude

Sehr gef├ñhrlicher Evenghost-Bug! Zerst├Ârt Mce-Steuerung!!!

Post by htpc-dude »

die neuste evenghost version und sehr wahrscheinlich auch die älteren, haben einen gravierenden bug!
wenn man das programm installiert und es aus irgendeinem grund abst├╝rtzt, funktioniert die steuerung mit der mce v2 -remote in mediaportal nicht mehr!!!!!
man kann mediaportal nicht mehr steuern!
alle versuche das problem zu beheben waren erfolglos!
einmal evenghost installiert und man kann sienen htpc neu aufspielen wenn man kein backup hat.
DIE IST EINE WARNUNG AN ALLE MEDIAPORTAL-BENUTZER!!!!
dieser bug macht evenghost im moment unbenutzbar!
bitte schnellstens! ausbessern!

Grüße
htpc-dude
Prinz
Plugin Developer

Re: Sehr gef├ñhrlicher Evenghost-Bug! Zerst├Ârt Mce-Steuerung!!!

Post by Prinz »

Hallo,
htpc-dude wrote:die neuste evenghost version und sehr wahrscheinlich auch die älteren, haben einen gravierenden bug!
wenn man das programm installiert und es aus irgendeinem grund abst├╝rtzt, funktioniert die steuerung mit der mce v2 -remote in mediaportal nicht mehr!!!!!
man kann mediaportal nicht mehr steuern!
Deinem Post kann man nicht viel entnehmen. Du sagst, dass der EG abgest├╝rzt sei. Wodurch, wann (bei der Installation oder wie). Hast Du schon eine Konfiguration probiert, hast Du schon Plugins aktiviert.

Fragen ├╝ber Fragen.

Wenn Du EG verwendest, warum willst Du auch den MP nicht mit dem EG steuern?

Ich vermute, dass Dein Problem durch den Haken im MCE-Plugin entstanden ist bei dem steht: "Disable HID service for this remote (recommended)".

Wenn dieses Feld aktiv ist, d├╝rfte das HID-Interface der Fernbedienung nicht mehr gehen. W├╝rde der EG das jedoch nicht abschalten, w├╝rden Programme sowohl ├╝ber das HID-Interface als auch ├╝ber den EG den IR-Befehl bekommen. Der IR-Befehl w├╝rde damit doppelt wirken.

Du solltest in diesem Fall auch folgende Message erhalten haben:
"The plugin has changed the state of the HID service for this remote. To let the changes take effect, you need to manually restart the system."

Wenn Du den Haken wieder entfernst, wird beim nächsten Systemstart das HID-Interface ganz normal wieder gehen.

Bevor man im Englischen und Deutschen Forum solche Meldungen schreibt, sollte man besser erst mal hier fragen, was die Ursache f├╝r ein solches Verhalten sein k├Ânnte, daf├╝r ist das Forum ja da und h├ñtte Dir vielleicht auch Arbeit erspart.

Ohne weitere Information gehe ich nicht von einem EG-Bug aus sondern es d├╝rfte ein sinnvolles Verhalten des EG sein.

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R
CPU: Intel E5200
Graphic card: NVIDIA GeForce 210 512MB
TV-Cards: 2 * Digital Everywhere FloppyDTV-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C
HTPC software: DVB Viewer / EventGhost
htpc-dude

Post by htpc-dude »

Deinem Post kann man nicht viel entnehmen. Du sagst, dass der EG abgest├╝rzt sei. Wodurch, wann (bei der Installation oder wie). Hast Du schon eine Konfiguration probiert, hast Du schon Plugins aktiviert.
nach der installation (upgrade von einer älteren version von eg), hat das programm zunächst nicht reagiert. als ich es beenden wollte, hing es. ich mußte es mit dem tastamanager abschießen.
nach dem erneuten starten, hat eg dann ganz normal funktioniert und auch die tastendrucke meiner remote erkannt.
jedoch konnte ich mediaportal nicht mehr steuern!
es reagierte nicht mehr auf meine fernbedienung!!!!!

Wenn Du EG verwendest, warum willst Du auch den MP nicht mit dem EG steuern?
weil das nicht notwendig ist! ich benutze eine orginal ms mce v2 remote! diese remote wird von mediaportal nativ unterst├╝tzt und funktioniert out of the box!
ich benutze evenghost nur f├╝r makros, die ich auf tasten dieser fernebienung gelegt habe. zum steuern von mediaportal brauche ich es aber nicht!

Ich vermute, dass Dein Problem durch den Haken im MCE-Plugin entstanden ist bei dem steht: "Disable HID service for this remote (recommended)".
dieses plugin ist bei mir irgendwie reingerutscht. als ich es bemerkt hatte, habe ich es jedoch wieder aus eg gel├Âscht, da ich es wie gesagt nicht brauche. von dem hacken unter dem von dir genannten feld, weiss ich nichts.

Du solltest in diesem Fall auch folgende Message erhalten haben:
"The plugin has changed the state of the HID service for this remote. To let the changes take effect, you need to manually restart the system."
eine solche meldung habe ich zu keiner! zeit bekommen!
Wenn Du den Haken wieder entfernst, wird beim nächsten Systemstart das HID-Interface ganz normal wieder gehen.
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. ich habe alles erdenkliche ausprobiert damit mediaportal wieder auf meine fb reagiert. ich glaube das war auch dabei!
Bevor man im Englischen und Deutschen Forum solche Meldungen schreibt, sollte man besser erst mal hier fragen, was die Ursache f├╝r ein solches Verhalten sein k├Ânnte, daf├╝r ist das Forum ja da und h├ñtte Dir vielleicht auch Arbeit erspart.
das ist jetzt schon das zweite mal, das ich auf besagtes problem treffe, nachdem ich auf eine neue version von eg geupdatet habe! ich mag eg und w├╝rde er es gerne weiter verwenden! dieses problem zu vermittlen, war mir ein echtes anliegen. ich wusste nicht, welches forum schneller reagieren wird. oftmals ist es ja so, das der deutsche ableger eines forum dem englischen meilenweit hinterherhinkt. da ich auf eine schnelle l├Âsung f├╝r dieses problem angewiesen bin, habe ich deshalb beide foren benutzt. es war keine b├Âse absicht!
Ohne weitere Information gehe ich nicht von einem EG-Bug aus sondern es d├╝rfte ein sinnvolles Verhalten des EG sein.
welche informationen brauchst? ich kann versuchen sie dir zugänglich zu machen. im moment habe ich aber wieder ein funktionierendes backup aufgespielt. der htpc ist täglich in benutzung und muß deshalb funktionieren!
unter diesem image nutze ich noch eine ältere version von eg, die klaglos ihren dienst verrichtet!

Gruß
htp-dude
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Hallo,
htpc-dude wrote:
dieses plugin ist bei mir irgendwie reingerutscht. als ich es bemerkt hatte, habe ich es jedoch wieder aus eg gel├Âscht, da ich es wie gesagt nicht brauche. von dem hacken unter dem von dir genannten feld, weiss ich nichts.
Wenn Dir das reingerutscht ist, wurde auch entsprechend die Registry ver├ñndert, da das H├ñkchen dummerweise erst mal gesetzt ist. Wenn man das H├ñkchen beim hinzuf├╝gen nicht l├Âscht, wird der HID-Service f├╝r die Fernbedienung deaktiviert.

Ich habe mir mal das Plugin angesehen. Wenn man dann das Plugin wieder aus der Konfiguration rausnimmt, bleibt die Registry in dem Zustand, dass der Service deaktiviert bleibt! Hier m├╝sste das Plugin auf jeden Fall nachgebessert werden! Bin mir aber momentan nicht so sicher, dass es aktuell eine Methode vom EG aufgerufen wird, wenn das Plugin aus der Konfiguration entfernt wird. M├╝sste ich mal suchen.

htpc-dude wrote:ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. ich habe alles erdenkliche ausprobiert damit mediaportal wieder auf meine fb reagiert. ich glaube das war auch dabei!
Das sehe ich aber als wenig wahrscheinlich an, da Du zum einen das Plugin erst wieder in die Konfig reintun und dann noch zusätzlich den Haken entfernen müsstest.
htpc-dude wrote:das ist jetzt schon das zweite mal, das ich auf besagtes problem treffe, nachdem ich auf eine neue version von eg geupdatet habe! ich mag eg und w├╝rde er es gerne weiter verwenden!
Welche Version verwendest Du denn momentan?

Wann ist Dir das MCE-Plugin reingerutscht?
Hast Du es nach dem Update erst deaktiviert?
htpc-dude wrote:welche informationen brauchst?
Erst denke ich reichen die beiden obigen Antworten, dann kann ich mal die Versionen vergleichen. Ich muss hier aber anmerken, dass ich eine MCE-FB nicht besitze und mir das Problem nur im Code ansehen kann. Ich vermute momentan die Ursache in diesem Registry-Patch.

Gruß
Prinz

EDIT: Der Registry-Patch ist seit dem 26.09.2008 drin.
Mein HTPC:
htpc-dude

Post by htpc-dude »

Hallo Prinz,

deine erklärung bezüglich des mediaportal-plugins macht sinn!
kann sein, das es wirklich so passiert ist. ich denke, ich muß das ganze nochmal in ruhe überprüfen.
sobald ich dazu komme, werde ich hier berichten.
vielen dank für Deine schnelle rückmeldung und erklärung!

Grüße
htpc-dude
htpc-dude

Post by htpc-dude »

update:
Wenn Dir das reingerutscht ist, wurde auch entsprechend die Registry ver├ñndert, da das H├ñkchen dummerweise erst mal gesetzt ist. Wenn man das H├ñkchen beim hinzuf├╝gen nicht l├Âscht, wird der HID-Service f├╝r die Fernbedienung deaktiviert.
genauso scheint es gewesen zu sein. bis auf einen kleinen unterschied. ich denke wir haben uns vorhin etwas missverstanden. ich benutze das mediaportal-plugin nicht. das mce-plugin ist aber in benutzung! das brauche ich damit eg die tasten meiner fernbedienung erkennt.

ein ganz, ganz, gro├ƒer und sehr gravierender stolperstein von evenghost (bug m├Âchte ich es jetzt nicht nennen)
-------------------------------
wenn jemand so wie ich, das mce-plugin benutzt, hat er beim upgrade oder auch neuinstall (oder falls eg dieses plugin automatisch bei der installation aktivieren sollte, falls jemand eine mce-remote benutzt) von evenghost ein problem.

evenghost scheint selbstständig und ungefragt, beim mce-plugin folgende option zu aktivieren: "Disable HID service for this remote (recommended)"!!!

dadurch h├Ârt die mce v2 remote, in mediaportal auf zu funktionieren!!!!! man kann es nicht mehr steueren!
wenn man nicht weiss, nach was man suchen muß, bekommt man mediaportal mit seiner mce-remote nie wieder ans laufen!
----------------------------------------
Prinz,

dieses verhalten von evenghost sollte umbedingt geändert werden!!!
ihr wisst ja gar nicht, was ihr damit im schlimmsten fall, den mediaportalnutzern antun k├Ânnt:)
bitte gib das mal an euren stab weiter!

Gruß
htpc-dude
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Hallo,
htpc-dude wrote:ein ganz, ganz, gro├ƒer und sehr gravierender stolperstein von evenghost (bug m├Âchte ich es jetzt nicht nennen)
-------------------------------
wenn jemand so wie ich, das mce-plugin benutzt, hat er beim upgrade oder auch neuinstall (oder falls eg dieses plugin automatisch bei der installation aktivieren sollte, falls jemand eine mce-remote benutzt) von evenghost ein problem.

evenghost scheint selbstständig und ungefragt, beim mce-plugin folgende option zu aktivieren: "Disable HID service for this remote (recommended)"!!!
Ja, da hast Du recht. Hier sollte man den Default-Wert nochmal ├╝berdenken und auch noch einen besseren Hinweis in dem Dialog reinbringen, der einen auf das Deaktivieren des HID-Service deutlich macht und auf die Gefahr mit anderen Applikationen hinweist. Recommended ist da nicht so der Hit. Kommt eben immer daher, dass ein Programmierer manchmal auch eine ganz andere Anwendung f├╝r sein Plugin im Auge hat und er erwartet, dass die Steuerung 100%ig vom EG nun ├╝bernommen wird.
htpc-dude wrote: dadurch h├Ârt die mce v2 remote, in mediaportal auf zu funktionieren!!!!! man kann es nicht mehr steueren!
wenn man nicht weiss, nach was man suchen muß, bekommt man mediaportal mit seiner mce-remote nie wieder ans laufen!

dieses verhalten von evenghost sollte umbedingt geändert werden!!!
ihr wisst ja gar nicht, was ihr damit im schlimmsten fall, den mediaportalnutzern antun k├Ânnt:)
Ja, das sehe ich auch so. Zusätzlich zum Default-Wert sind IMO mehrere Punkte offen, weil der HID-Service unter folgenden Bedingungen dann auch deaktiviert bleibt:
  1. Wenn man das MCE-Plugin aus der Steuerdatei l├Âscht, bleibt der HID-Service deaktiviert
  2. Wenn man dann EG deinstalliert um beispielsweise eine ältere Version wieder reinzuspielen, bleibt ebenfalls der HID-Service deaktiviert
Diese 2 Punkte müssten IMO geändert werden.
F├╝r den 1. Punkt gibt es wohl schon eine Methode, die aber im Plugin aktuell nicht implementiert ist.
Der 2. Punkt dürfte deutlich aufwändiger werden, da aktuell hier wohl keine Schnittstelle zum Deinstaller existiert. Das kann eigentlich nur von Bitmonster gefixt werden kann. Bitmonster scheint aktuell aber seltener hier reinzusehen, vermutlich kann er aktuell da wenig Zeit aufbringen. Aber das wird sich sicherlich wieder ändern. Ich werde das auf jeden Fall weitergeben.

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
htpc-dude

Post by htpc-dude »

Hallo Prinz,

vielen dank f├╝r Dein freundliches feedback. als ich das erste mal von besagtem problem betroffen war, habe ich wirklich alles versucht um mediaportal mit meiner remote wieder ans laufen bekommen.
ich habe zwar spekuliert, das da vielleicht ein zusammenhang mit eg bestehen k├Ânnte und hab da auch alles m├Âgliche versucht zu ├ñndern, da ich aber nicht wusste wonach ich genau suchen sollte, konnte ich das besagte problem nicht l├Âsen.
h├ñtte ich kein mit acronis-trueimage zuvor angelegtes backup gehabt, h├ñtte ich in meiner not nur noch das ganze betriebsystem und alles was f├╝r den htpc n├Âtig ist, komplettt neu installieren m├╝├ƒen.

es freut mich, das Du verständnis für das beschriebene problem hast. ansonsten finde ich evenghost wirklich klasse und benutze es sehr gerne!

Gruß
htpc-dude
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Hallo,
htpc-dude wrote:h├ñtte ich kein mit acronis-trueimage zuvor angelegtes backup gehabt, h├ñtte ich in meiner not nur noch das ganze betriebsystem und alles was f├╝r den htpc n├Âtig ist, komplettt neu installieren m├╝├ƒen.
Ja, ich mache es genauso. Ein HTPC ist eben doch recht kompliziert. Wenn man ein Programm/Treiber-Update durchführt hat das häufig unvorhersehbare Auswirkungen, selbst wenn man die einzelen Teile vorher auf einem anderen PC vorgetestet hat. Da ist ein solches Image dann Gold wert.

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Post Reply