Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

EG hängt im Öffnen-Dialog

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
drummer83

EG hängt im Öffnen-Dialog

Post by drummer83 »

Hallo!

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<EventGhost Version="702">
    <Macro Name="Öffnen">
        <Event Name="Ok">
        </Event>
        <Action>
            Window.FindWindow(u'WinTV2K.EXE', u'WinTV_Dvcr_Transport', u'WinTV_Dvcr_Transport', u'', u'Button', 1, False, 0.0, 0)
        </Action>
        <Action>
            Window.SendMessage(245, 0, 0, 0)
        </Action>
        <Action>
            EventGhost.EnableItem(XmlIdLink(564))
        </Action>
        <Action>
            EventGhost.DisableItem(XmlIdLink(516))
        </Action>
    </Macro>
</EventGhost>
Ich habe obiges Makro in meiner xml-Datei. Mit dr├╝cken auf "OK" auf meiner X10 wird ein Klick auf einen "Datei ├Âffnen"-Button ausgef├╝hrt, wodurch sich der ├╝bliche ├ûffnen-Dialog zur Dateiauswahl ge├Âffnet wird. Anschlie├ƒend soll ein Element aktiviert und ein anderes deaktiviert werden.

Der ├ûffnen-Dialog ├Âffnet sich ja auch, aber EG f├╝hrt die nachfolgenden Befehle nicht sofort aus, sondern bleibt im (neuen) "gelben" Modus, bis ich per Maus den ├ûffnen-Dialog geschlossen habe. Wenn ich das getan habe werden alle in der Zwischenzeit gegebenen Fernbedienungs-Befehle nacheinander ausgef├╝hrt.

Warum werden die Befehle nicht weiter ausgef├╝hrt w├ñhrend der ├ûffnen-Dialog ge├Âffnet ist? Ist das normal und es gibt eine Erkl├ñrung, ist das ein Bug oder mache ich einfach einen Bedienungs- oder Denkfehler?

Vielen Dank schon mal f├╝r die bestimmt wieder sehr schnelle Hilfe.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Versuch mal PostMessage...
drummer83

Post by drummer83 »

Dann scheint er das OK-Event mehrmals, oder einmal sehr lang zu empfangen. Auf jeden Fall schlie├ƒt sich der Dialog sofort wieder, weil ein weiterer Ok-Befehl eben die ausgew├ñhlte Datei ├Âffnet.

Durch Einbauen von "Warte 5 Sekunden" bleibt der Dialog 5 Sekunden offen und schließt sich dann wieder...
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

drummer83 wrote:Durch Einbauen von "Warte 5 Sekunden" bleibt der Dialog 5 Sekunden offen und schließt sich dann wieder...
Und du bist sicher, dass da nicht zufällig noch ein anderes Makro ausgeführt wird? Nach PostMessage ist EG eigentlich damit durch. Wenn nach einer Pause noch etwas passiert, dann müsste da auch noch ein anderer Befehl irgendwo ausgeführt werden.
drummer83

Post by drummer83 »

Das Problem scheint zu sein, dass ich durch das OK-Ereignis einen Ordner aktiviere, der auch auf ein OK-Ereignis reagieren kann. Er führt den Befehl, der an dem zweiten Ok-Ereignis dran hängt dann sofort aus, obwohl im Logger kein weiteres OK-Ereignis aufgeführt wird...

Falls das verständlich ist...
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Dann häng einfach ein "Beende Bearbeitung dieses Ereignisses" an...
drummer83

Post by drummer83 »

Ah ok, so geht's. Danke.

Noch ne kurze Frage: Wie kann ich verhindern, dass wenn man eine Taste etwas zu lang drückt ein Ereignis zweimal empfangen wird? Also kann man da irgendwie eine Zeit einstellen während der kein weiteres Ereignis der gleichen Art empfangen wird?
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

drummer83 wrote:Noch ne kurze Frage: Wie kann ich verhindern, dass wenn man eine Taste etwas zu lang drückt ein Ereignis zweimal empfangen wird? Also kann man da irgendwie eine Zeit einstellen während der kein weiteres Ereignis der gleichen Art empfangen wird?
Das sollte bei einer X10 eigentlich nicht passieren. Ist der Empfang vielleicht so schlecht?
drummer83

Post by drummer83 »

Ja, k├Ânnte daran liegen.

Vielen Dank.
Post Reply