Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details
If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.
If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.
Experimentelles Test Plugin
- Bitmonster
- Site Admin
Experimentelles Test Plugin
Ich will mal langsam in die Richtung kommen, EG mit den notwendigen Funktionen zum Empfang von Tastatur-Ereignissen auszustatten.
Deshalb habe ich einen experimentellen Keyhook in C geschrieben, um m├Âgliche Performance-Probleme aufzudecken. Dieser ist in der aktuellen Beta als "Experimental Beta Test" Plugin enthalten.
Sowie ihr dieses Plugin installiert, passiert eigentich gar nichts. Es geht mir hauptsächlich darum, ob bei der täglichen Arbeit irgendwelche Sachen auffallen, wie z.B. langsames Scrollen von Fenstern oder ruckellige Mausbewegungen.
Na ja, eine Sache macht es doch noch. Es implementiert gleichzeitig einen "IdleTimer".
Wenn man weder Maus noch Tastatur benutzt, dann kommt nach einiger Zeit (voreingestellt 60 Sekunden) ein "Experimtal.Idle" Ereignis. Bewegt man dann wieder etwas am Rechner kommt danach das Gegenst├╝ck "Experimtal.UnIdle". Die Zeit die es warten soll, kann man mit der "SetIdleTime" Aktion des Plugins einstellen.
Also bitte mal austesten und die Auffälligkeiten oder das Fehlen dieser mitteilen.
Deshalb habe ich einen experimentellen Keyhook in C geschrieben, um m├Âgliche Performance-Probleme aufzudecken. Dieser ist in der aktuellen Beta als "Experimental Beta Test" Plugin enthalten.
Sowie ihr dieses Plugin installiert, passiert eigentich gar nichts. Es geht mir hauptsächlich darum, ob bei der täglichen Arbeit irgendwelche Sachen auffallen, wie z.B. langsames Scrollen von Fenstern oder ruckellige Mausbewegungen.
Na ja, eine Sache macht es doch noch. Es implementiert gleichzeitig einen "IdleTimer".
Wenn man weder Maus noch Tastatur benutzt, dann kommt nach einiger Zeit (voreingestellt 60 Sekunden) ein "Experimtal.Idle" Ereignis. Bewegt man dann wieder etwas am Rechner kommt danach das Gegenst├╝ck "Experimtal.UnIdle". Die Zeit die es warten soll, kann man mit der "SetIdleTime" Aktion des Plugins einstellen.
Also bitte mal austesten und die Auffälligkeiten oder das Fehlen dieser mitteilen.
- Bitmonster
- Site Admin
ah gut
wollte schon posten, dass die ganze Zeit das Icon aufblinkt, was gelinde gesagt doch etwas nervt.
Nachher br├ñuchte man ja auch nur bei bestimmten einstellbaren?Kombinationen ein Event erzeugen, oder wie soll das nachher laufen? Dann k├Ânnte man da auch direkt die Links/Rechts-Unterscheidung einstellen.
wollte schon posten, dass die ganze Zeit das Icon aufblinkt, was gelinde gesagt doch etwas nervt.
Nachher br├ñuchte man ja auch nur bei bestimmten einstellbaren?Kombinationen ein Event erzeugen, oder wie soll das nachher laufen? Dann k├Ânnte man da auch direkt die Links/Rechts-Unterscheidung einstellen.
-
MonsterMagnet
- Plugin Developer
- Bitmonster
- Site Admin
-
MonsterMagnet
- Plugin Developer
- Bitmonster
- Site Admin
-
MonsterMagnet
- Plugin Developer
-
MonsterMagnet
- Plugin Developer
- Bitmonster
- Site Admin
-
MonsterMagnet
- Plugin Developer
- Bitmonster
- Site Admin
Na jetzt glaube ich, ich weiß wo das Problem liegt:
EG blockiert die Tastendr├╝cke nicht.
Das soll es zur Zeit auch nicht. Es geht zuerst mal nur darum, ob EG die Tasten richtig identifiziert und sonst keine Nebeneffekte hat.
Was du da feststellst ist einfach DASS es keine Nebeneffekte hat. Die Tasten gehen genau als ob EG gar nicht da wäre auf das jeweils aktive Programm über und das meldet dann u.U. eine Meldung, dass es mit der Taste nichts anzufangen weiß.
EG blockiert die Tastendr├╝cke nicht.
Das soll es zur Zeit auch nicht. Es geht zuerst mal nur darum, ob EG die Tasten richtig identifiziert und sonst keine Nebeneffekte hat.
Was du da feststellst ist einfach DASS es keine Nebeneffekte hat. Die Tasten gehen genau als ob EG gar nicht da wäre auf das jeweils aktive Programm über und das meldet dann u.U. eine Meldung, dass es mit der Taste nichts anzufangen weiß.
Ich glaube hier meint er, dass dann da OEM_x erscheint.Bitmonster wrote:Jungs, seid doch mal etwas genauer.MonsterMagnet wrote:Probleme bei Ä,Ö,Ü
Das st├Ârt mich jetzt nur bedingt.
Ein paar Sondertasten (Einkaufen, Webcam, itouch usw) auf meiner Logitech Tastatur werden gar nicht registriert. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das ├╝berhaupt Tasten im herk├Âmmlichen Sinne sind. Die Standard-Extratasten werden auf jeden Fall erkannt
- Bitmonster
- Site Admin
Das geht anders auch kaum. Solche Sachen wie ├£,├û,├ä sind ├£bersetzungen von Windows. Zwar k├Ânnte ich die Tasten auch ├╝bersetzen lassen, aber was ist dann z.B. mit ├í, ├á, ├ó? Die werden sogar aus zwei Tasten gebildet. Auf irgendeiner anderen Tastatur k├Ânnten selbst ├£, ├û, ├ä zwar eingebbar sein, aber auch nur mit einer Kombination aus mehreren Tasten. Also alles andere als die nackten Tastatur-Codes wird immer Probleme mit anderen Tastaturlayouts machen.Bartman wrote: Ich glaube hier meint er, dass dann da OEM_x erscheint.
Das st├Ârt mich jetzt nur bedingt.
Dann sind sie es sicher auch nicht. W├ñre es eine Taste, die EG nicht kennt, dann k├ñme sowas wie "Undefined_D7". Diese Sondertasten werden dann sicher irgendwie vom Logitech-Treiber schon vorher abgegriffen.Bartman wrote:Ein paar Sondertasten (Einkaufen, Webcam, itouch usw) auf meiner Logitech Tastatur werden gar nicht registriert. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das ├╝berhaupt Tasten im herk├Âmmlichen Sinne sind. Die Standard-Extratasten werden auf jeden Fall erkannt
- Bitmonster
- Site Admin
Ich habe jetzt mal das Blockieren der Tastendr├╝cke eingebaut. Wenn ein Event im Baum vorhanden ist, der ausgef├╝hrt werden w├╝rde (also alle Elemente ├╝ber ihm auch aktiviert sind) und er ein voll-qualifizierter Event ist (also sowas wie "Keyboard.LShift+LCtrl+LAlt+A", aber nicht sowas wie "Keyboard.*"), dann wird der Tastendruck blockiert.
Vorübergehend (oder auch nicht) habe ich die Umsetzung für "AltGr" abgeschaltet. Das bedeutet, dass AltGr als "LCtrl+RAlt" kommt. So schickt es auch Windows eigentlich an die Programme. Also AltGr gibt es eigentlich gar nicht. In Wirklichkeit ist das nämlich eigentlich die RAlt-Taste. Nur bei manchen Tastaturlayouts wird eben noch das LCtrl mit hinzugefügt.
Na ja, ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt schon so praktikabel ist. Die Implementierung ist auch nicht die denkbar schnellste. Aber vielleicht reicht es von der Geschwindigkeit her schon. Jedenfalls konnte ich die Nachlauf-Effekte der alten pyHook-Implementierung bisher nicht feststellen.
Vorübergehend (oder auch nicht) habe ich die Umsetzung für "AltGr" abgeschaltet. Das bedeutet, dass AltGr als "LCtrl+RAlt" kommt. So schickt es auch Windows eigentlich an die Programme. Also AltGr gibt es eigentlich gar nicht. In Wirklichkeit ist das nämlich eigentlich die RAlt-Taste. Nur bei manchen Tastaturlayouts wird eben noch das LCtrl mit hinzugefügt.
Na ja, ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt schon so praktikabel ist. Die Implementierung ist auch nicht die denkbar schnellste. Aber vielleicht reicht es von der Geschwindigkeit her schon. Jedenfalls konnte ich die Nachlauf-Effekte der alten pyHook-Implementierung bisher nicht feststellen.