Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details
If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.
If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.
Ruhezustand
Ruhezustand
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Die Suche hat zumindest kein Ergebnis gebracht. Folgendes Problem:
Ich hab eine X10 und Windows XP. Ich habe mir eine Taste mit dem "Ruhezustand" belegt. Der Rechner fährt einwandfrei in den Ruhezustand. Starte ich ihn neu, fährt er nach dem Start automatisch wieder in den Ruhezustand. Gibt es da einen Trick?
Vielen Dank f├╝r die Hilfe.
MfG
Michael
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Die Suche hat zumindest kein Ergebnis gebracht. Folgendes Problem:
Ich hab eine X10 und Windows XP. Ich habe mir eine Taste mit dem "Ruhezustand" belegt. Der Rechner fährt einwandfrei in den Ruhezustand. Starte ich ihn neu, fährt er nach dem Start automatisch wieder in den Ruhezustand. Gibt es da einen Trick?
Vielen Dank f├╝r die Hilfe.
MfG
Michael
Re: Ruhezustand
Hallo,
Prellt vielleicht die Taste Deiner Fernbedienung, so dass in Wirklichkeit mehrfach der entsprechende Tastatur-Event ausgel├Âst wurde? Das m├╝sste man im EG-Log-Fenster sehen.
In diesem Fall k├Ânnte der Befehl "EventGhost/Verwerfe alle ausstehenden Ereignisse" Abhilfe schaffen.
Wenn nicht verrät das Logfenster aber vielleicht noch ein bißchen mehr. Es wäre daher sinnvoll den Inhalt hier zu posten.
Gruß
Prinz
Von ganz allein macht das der EventGhost nicht.kaaarl wrote:Ich hab eine X10 und Windows XP. Ich habe mir eine Taste mit dem "Ruhezustand" belegt. Der Rechner fährt einwandfrei in den Ruhezustand. Starte ich ihn neu, fährt er nach dem Start automatisch wieder in den Ruhezustand. Gibt es da einen Trick?
Prellt vielleicht die Taste Deiner Fernbedienung, so dass in Wirklichkeit mehrfach der entsprechende Tastatur-Event ausgel├Âst wurde? Das m├╝sste man im EG-Log-Fenster sehen.
In diesem Fall k├Ânnte der Befehl "EventGhost/Verwerfe alle ausstehenden Ereignisse" Abhilfe schaffen.
Wenn nicht verrät das Logfenster aber vielleicht noch ein bißchen mehr. Es wäre daher sinnvoll den Inhalt hier zu posten.
Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R
CPU: Intel E5200
Graphic card: NVIDIA GeForce 210 512MB
TV-Cards: 2 * Digital Everywhere FloppyDTV-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C
HTPC software: DVB Viewer / EventGhost
Das mit dem "verwerfe alle Aktionen...." habe ich schon ausprobiert > funktioniert nicht. Ich hab auch den Befehl "rundll32.....Setsuspend" in eine Batchdatei geschrieben und ausgeführt. Funktioniert einwandfrei, wenn er nur nicht nach dem Neustart wieder runterfahren würde. Ob die Taste prellt weiß ich nicht. Das Log werd ich mal auslesen und nachreichen.
Trotzdem Danke.
MfG
Michael
Trotzdem Danke.
MfG
Michael
Hallo,
Wie weckst Du den PC (mittels Timer oder ├╝ber Ein-Aus-Taste)?
Gruß
Prinz
Ist mir jetzt nicht ganz klar. Tritt das Problem auf, wenn Du EG nicht verwendest und stattdessen den Ruhezustand mit dem Batch ausl├Âst?kaaarl wrote:Ich hab auch den Befehl "rundll32.....Setsuspend" in eine Batchdatei geschrieben und ausgef├╝hrt. Funktioniert einwandfrei, wenn er nur nicht nach dem Neustart wieder runterfahren w├╝rde.
Wie weckst Du den PC (mittels Timer oder ├╝ber Ein-Aus-Taste)?
Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Und du hast auch den richtigen Treiber drauf?
Sonst erzeugt der Treiber nämlich auch noch einen Tastendruck auf die Standbytaste.
Sonst erzeugt der Treiber nämlich auch noch einen Tastendruck auf die Standbytaste.
Ich habe den Treiber von der Fernbedienung (X10 von Pollin) installiert und mit der beiliegenden Software meine ersten Schritte gemacht. Da mir die Programierung aber unlogisch und zu kompliziert war, habe ich mir EG runtergeladen und installiert(Es läuft nur EG, bevor Fragen aufkommen). Die Fernbedienung wurde sofort erkannt und ich habe im Grunde eigentlich die Standardkonfiguration von EG als Ausgangsbasis genommen. DIe Taste Power auf der Fernbedienung habe ich mir dann umprogramiert als "Hibernate".
Ich fahre den Rechner mit mit der Fernbedienung bei (logischerweise) laufendem EG in den Ruhezustand und muß den Rechner per Power-Button am Gehäuse wieder starten. Danach fährt er wie gewohnt hoch um dann nach Anzeige des Desktops direkt wieder in den Ruhezustand runterzufahren.
Das "Batch" hab ich auch per Fernbedienung ausgel├Âst. Jemand eine Idee dazu? Das Log kann ich im Moment nicht nachreichen. Eventuell morgen fr├╝h.
MfG
Michael
Nachtrag:
Ich hab mir das Log jetzt per Remotesitzung mal angeschaut.
Wie das aussieht wird der Befehl "Ruhezustand" 2 mal ausgef├╝hrt. Also in der Reihenfolge:
-Ruhezustand
-Verwerfe alle ausstehenden Ereignisse
-Ruhezustand
Ich fahre den Rechner mit mit der Fernbedienung bei (logischerweise) laufendem EG in den Ruhezustand und muß den Rechner per Power-Button am Gehäuse wieder starten. Danach fährt er wie gewohnt hoch um dann nach Anzeige des Desktops direkt wieder in den Ruhezustand runterzufahren.
Das "Batch" hab ich auch per Fernbedienung ausgel├Âst. Jemand eine Idee dazu? Das Log kann ich im Moment nicht nachreichen. Eventuell morgen fr├╝h.
MfG
Michael
Nachtrag:
Ich hab mir das Log jetzt per Remotesitzung mal angeschaut.
Wie das aussieht wird der Befehl "Ruhezustand" 2 mal ausgef├╝hrt. Also in der Reihenfolge:
-Ruhezustand
-Verwerfe alle ausstehenden Ereignisse
-Ruhezustand
Das Log:
15:05:33 X10.Power
15:05:33 Ruhezustand
15:05:33 Verwerfe alle ausstehenden Ereignisse
15:05:33 System.QuerySuspend
15:05:34 System.Suspend
15:10:12 System.RemoteDisconnect [u'Multimedia']
15:10:13 System.Resume
15:10:13 System.ResumeAutomatic
15:10:13 X10.DeviceStart
15:10:13 X10.Power
15:10:13 Ruhezustand
15:10:13 Verwerfe alle ausstehenden Ereignisse
15:10:18 System.QuerySuspend
15:10:18 System.Suspend
15:11:30 System.Resume
15:11:30 System.ResumeAutomatic
15:11:30 X10.DeviceStart
15:12:30 System.Idle
15:12:32 System.RemoteConnect [u'']
15:12:34 System.RemoteDisconnect [u'']
15:12:34 System.UnIdle
15:12:34 System.RemoteConnect [u'Multimedia']
15:12:37 System.ClipboardChanged
15:05:33 X10.Power
15:05:33 Verwerfe alle ausstehenden Ereignisse
15:05:33 System.QuerySuspend
15:05:34 System.Suspend
15:10:12 System.RemoteDisconnect [u'Multimedia']
15:10:13 System.Resume
15:10:13 System.ResumeAutomatic
15:10:13 X10.DeviceStart
15:10:13 X10.Power
15:10:13 Verwerfe alle ausstehenden Ereignisse
15:10:18 System.QuerySuspend
15:10:18 System.Suspend
15:11:30 System.Resume
15:11:30 System.ResumeAutomatic
15:11:30 X10.DeviceStart
15:12:30 System.Idle
15:12:32 System.RemoteConnect [u'']
15:12:34 System.RemoteDisconnect [u'']
15:12:34 System.UnIdle
15:12:34 System.RemoteConnect [u'Multimedia']
http://www.eventghost.org/wiki/X10%20Remotes
Hast du das HID Gerät im Gerätemanager?
Nein, bei mir ist unter "Usb Controller" ein "X10 USB Wireless Transceiver V2.36". Wo krieg ich denn den Treiber her?Bartman wrote:http://www.eventghost.org/wiki/X10%20Remotes
MfG
Michael
Die sind auf der Downloadseite von EG verlinkt.
Also der Treiber ist der gleiche, wie der, den ich vorher hatte. Mein Problem besteht weiterhin. Hat noch jemand eine Idee?
MfG Michael
MfG Michael
Hallo,
Daher w├╝rde ich erst mit dem Event "X10.DeviceStart" vielleicht etwas verz├Âgert (muss man ausprobieren) den Befehl "Verwerfe alle ausstehenden Ereignisse" ausf├╝hren.
Gruß
Prinz
Aus dem Log ergibt sich, dass nach dem PowerOn zumindest der Treiber nochmal die Power-Taste der FB sieht.kaaarl wrote:Also der Treiber ist der gleiche, wie der, den ich vorher hatte. Mein Problem besteht weiterhin. Hat noch jemand eine Idee?
Daher w├╝rde ich erst mit dem Event "X10.DeviceStart" vielleicht etwas verz├Âgert (muss man ausprobieren) den Befehl "Verwerfe alle ausstehenden Ereignisse" ausf├╝hren.
Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Vielleicht hilft es ja den Ruhezustand auf einen langen Tastendruck zu legen. So hab ich das jedenfalls bei meiner X10 eingerichtet um versehentlichen Ausschalten zu verhindern.
Hallo,Prinz wrote:Hallo,
Aus dem Log ergibt sich, dass nach dem PowerOn zumindest der Treiber nochmal die Power-Taste der FB sieht.kaaarl wrote:Also der Treiber ist der gleiche, wie der, den ich vorher hatte. Mein Problem besteht weiterhin. Hat noch jemand eine Idee?
Gruß
Prinz
Da ich noch nicht so ganz fit in der "Programmierung" von EG bin; k├Ânntest du mir in Kurzform erz├ñhlen, wie du das meinst? Danke
MfG
Michael
Hallo,
(Brauchst einfach den Code markieren und ihn mit Copy und Paste in Deine EG-Konfiguration ├╝bernehmen)
Mit der Warte-Zeit m├╝sste man rumspielen, vielleicht kann man die ganz entfernen.
Gruß
Prinz
Hier das Makro, das ich mir vorgestellt habe:kaaarl wrote:Da ich noch nicht so ganz fit in der "Programmierung" von EG bin; k├Ânntest du mir in Kurzform erz├ñhlen, wie du das meinst? Danke
Code: Select all
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<EventGhost Version="1290">
<Macro Name="Verwerfe alle ausstehenden Ereignisse" Expanded="True">
<Event Name="X10.DeviceStart" />
<Action>
EventGhost.Wait(0.10000000000000001)
</Action>
<Action>
EventGhost.FlushEvents()
</Action>
</Macro>
</EventGhost>Mit der Warte-Zeit m├╝sste man rumspielen, vielleicht kann man die ganz entfernen.
Gruß
Prinz
Mein HTPC: