Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

Hilfe f├╝r FS20 ben├Âtigt - Bedingung einf├╝gen

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
El-Chico

Hilfe f├╝r FS20 ben├Âtigt - Bedingung einf├╝gen

Post by El-Chico »

Hallo!

Ich habe einige FS20-Komponenten am Laufen und m├Âchte diese um einige Makros erweitern. Die FS20 PCs und PCE funktionieren auch und ich kann einfache Befehle, z.B. ├╝ber eine Tastenkombination der Tastatur oder bei Empfang eines anderen FS20-Befehls, senden.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist das Einf├╝gen von Bedingungen.

Hintergrund:
├£ber der Haust├╝r sind Einbaustrahler. Diese sollen manuell per FS20-Lichtschalter geschaltet werden k├Ânnen oder automatisch per Bewegungsmelder (f├╝r z.B. 5 Minuten).
Problem ist: Wenn ich das Licht manuell anschalte und der BW-Melder erkennt eine Bewegung, schaltet dieser das Licht erneut an (was ja kein Problem wäre :wink: ) - schaltet es dann aber nach 5 Minuten aus, was ja aber nicht sein soll, da ich es manuell auf Dauerbetrieb geschaltet habe.

Also soll es wie folgt laufen:
Schalte ich das Licht an (FS20PCE.12341234.1111.Do.On), sollen die Befehle vom Bewegungsmelder (z.B. FS20PCE.43214321.1111.Do.On) ignoriert werden (er w├╝rde die Hausbeleuchtung also schon mal NICHT direkt ansteuern d├╝rfen sondern z.B. einen ON-Befehl mit einem anderen Hauscode senden und Eventghost sendet dann das FS20PCE.12341234.1111.Do.On).
Der BW-Melder soll erst wieder Einfluss auf das Licht haben, wenn ein Ausschaltbefehl f├╝r das Licht (FS20PCE.12341234.1111.Do.Off) empfangen wurde.

Wie geht sowas? Ich blicke da leider nicht durch...

Vielen Dank im voraus!
Bartman
Plugin Developer

Re: Hilfe f├╝r FS20 ben├Âtigt - Bedingung einf├╝gen

Post by Bartman »

Wenn ich das richtig verstanden habe solltest du mit je einem Macro f├╝r die On/Off Befehle einfache das Macro enablen/disablen, was die Bewegungsmelderweiterleitung macht.
El-Chico

Post by El-Chico »

Hi!

Genau, ich m├╝sste "nur" bei Empfang des ein/aus-Befehls des Lichtschalters das Makro f├╝r den Bewegungsmelder enablen/disablen.
Aber wie stelle ich das an? :(
El-Chico

Post by El-Chico »

Hab's hinbekommen - geht ja wirklich einfach!
Hatte das Programm auf der Arbeit aber nicht "vor Augen".

F├╝r alle die es interessiert:
Man erstellt ein neues Makro und fügt als Befehl "Aktiviere" bzw. "Deaktiviere" ein Element ein. Man kann dann dort das gewünschte Makro (also hier das Makro Bewegungsmelder) auswählen.
Dann f├╝gt man noch das Event ein, auf das reagiert werden soll (also den entsprechenden empfangenen FS20-Code) und das wars!
Post Reply