Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

Standby / Hibernate und X10 Device Network Service

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
drummer83

Standby / Hibernate und X10 Device Network Service

Post by drummer83 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
wenn der Dienst "X10 Device Network Service" gestartet ist, kann ich meinen Rechner nicht in den Standby-Modus oder Ruhezustand versetzen. Der Rechner bleibt dann beim Bildschirm "Standby/Ruhezustand wird vorbereitet" stehen und wartet offensichtlich, bis der oben genannte Dienst beendet wurde, was aber scheinbar nicht funktioniert.

Tritt dieses Phänomen bei euch auch auf?
Und kennt jemand eine L├Âsung?

Ich verwende die X10 Treiber, die auch bei den Downloads von EG bereitgestellt werden (x10setupnovideo.exe).

Wäre für Hilfe sehr, sehr dankbar.
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

ich hab jetzt einen Treiber von der X10 Seite drauf, aber da läuft auch so ein Dienst.
Der Rechner wacht leider nicht korrekt auf, aber zumindest kann man ihn schon mal in den Standby Modus versetzen.
Ruhezustand geht aber.
drummer83

Post by drummer83 »

Ich interpretiere das mal so, dass du das gleiche Problem hast?

Hat denn der Treiber von der X10 Seite irgendwelche anderen Nachteile? Ich meine ein paar mal hier im Forum gelesen zu haben, dass Bitmonster fragt, ob denn auch der x10setupnovideo.exe-Treiber installiert ist. Das wird ja im Bezug auf EG vermutlich einen Hintergrund haben, oder?

Trotzdem schon mal vielen Dank.
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

der Rechner wacht bei mir nicht wieder auf.
Ich hab da aber schon alles ausgestellt und ausgebaut, was geht. Deswegen tippe ich mal auf was anderes.
Ruhezustand und S1 Standby habe ich auch schon erfolgreich mit dem Treiber benutzt.
drummer83

Post by drummer83 »

Sorry, mit welchem Treiber hast du den Ruhezustand und Standby erfolgreich benutzt? Dem von der EG-Download-Seite oder von der X10 Seite?
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Meine Workstation geht in der Regel sowieso nie richtig in den Standby. Das hat aber andere Gr├╝nde. Aber deswegen kann ich das Problem leider nicht so richtig austesten bei mir.
drummer83 wrote:Ich interpretiere das mal so, dass du das gleiche Problem hast?

Hat denn der Treiber von der X10 Seite irgendwelche anderen Nachteile? Ich meine ein paar mal hier im Forum gelesen zu haben, dass Bitmonster fragt, ob denn auch der x10setupnovideo.exe-Treiber installiert ist. Das wird ja im Bezug auf EG vermutlich einen Hintergrund haben, oder?

Trotzdem schon mal vielen Dank.
Bei mir haben fast alle anderen Treiber immer irgendwie ├ärger gemacht. Bei denen von ATI ging dann z.B. pl├Âtzlich nur jeder zweite Tastendruck mit der Medion-FB und der neuste von der X10-Seite hatte auch irgendwelche Nebeneffekte, an die ich mich aber gerade nicht mehr erinnere. Jedenfalls war es ziemlich nervig den wieder loszuwerden und den alten zu installieren, weil Windows bei jeder Hardware-Erkennung immer den neueren Treiber genommen hat. Mir blieb dann nur die INFs im Windows-Verzeichnis zu suchen und dort manuell zu l├Âschen.

Also es gibt da schon ziemliche Unterschiede und wenn es um Fehlersuche geht, habe ich es nat├╝rlich lieber, wenn die Leute genau den Treiber benutzen, den ich auch in der Verwendung habe. Sonst wird es einfach zu schwer rauszufinden ob es nun ein Problem des Treibers ist oder an EG liegt.

Hängt denn der Receiver bei dir direkt an dem PC oder ist da ein Hub dazwischen? Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass viele Hubs immer wieder Ärger mit den X10-Receiver haben.
drummer83

Post by drummer83 »

Der Receiver hängt zwar normalerweise an einem Hub, aber ich habe es jetzt auch mal ausprobiert, wenn er direkt am Rechner hängt. Tritt aber genau das gleiche Problem auf.

Noch eine andere Frage: Kan man den Rechner eigentlich nur aus dem Standby per USB oder LAN aufwecken, oder geht das auch aus dem Ruhezustand?

Vielen Dank.
Post Reply