Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

Ordner binden?

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
Paulchen

Ordner binden?

Post by Paulchen »

Hallo,
also irgendwie steige ich bei der Konfiguration von EG nicht ganz durch. Das Wiki hat mir auch nur wenig geholfen. Ich habe mal eine konkrete Frage:

Wie kann ich zB. mit der Taste 5 die Funktion binden, dass der Explorer/Arbeitsplatz mit der Partition D und dem Ordner "Test" startet?

Geht das irgendwie?
drummer83

Post by drummer83 »

Hi,
du musst ein Makro erstellen, in dem sich das Ereignis befindet, das die in dem Makro folgenden Befehle ausl├Âsen soll. Als Befehl f├╝gst du dann "Starte Anwendung" aus dem Bereich "System" hinzu. Das Makro kannst in einem beliebigen Ordner deiner EG-Konfiguration erstellen, allerdings darf nat├╝rlich keiner der ├╝bergeordneten Ordner deaktiviert sein, wenn das Makro ausgef├╝hrt werden soll.
Du kannst den folgenden Code einfach markieren, mit Strg+C kopieren und in EG mit Strg+V einfach einf├╝gen. Dann siehst du wie das ganze funktioniert. Du musst allerdings das Ereignis (das Ding mit dem gelben Stern davor) noch durch das Ereignis ersetzen, das deine Fernbedienung erzeugt, wenn du die Taste 5 dr├╝ckst. Dazu einfach mal die Taste 5 an der Fernbedienung dr├╝cken. Es sollte dann im linken Bereich des EG-Fensters das Ereignis angezeigt werden. Falls nicht, einfach den Haken in der Statuszeile vor "Nur zugewiesene... " entfernen. Du kannst das Ereignis dann einfach per Drag & Drop aus dem linken Bereich in das eingef├╝gte Makro r├╝berziehen. Per Doppelklick auf den "Starte Anwendung"-Befehl kannst du sehen, wie man die zu startende Anwendung und einen Parameter (hier den zu ├Âffnenden Ordner) einstellt.

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<EventGhost Version="780">
    <Macro Name="Starte Anwendung: explorer">
        <Event Name="X10.Num5">
        </Event>
        <Action>
            System.Execute(u'explorer', u'"c:\\temp"', 0, False, 2)
        </Action>
    </Macro>
</EventGhost>
Hoffe das hilft, sonst frag noch mal nach.
Viel Spaß damit.
Paulchen

Post by Paulchen »

Danke,geht alle super!
Post Reply