Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

Eventghost mit DVBViewer GE

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
Jocker

Eventghost mit DVBViewer GE

Post by Jocker »

Hallo,

ich habe versucht Eventghost mit DVBViewer GE zu starten, bin jedoch kl├ñglich gescheitert. Ich wei├ƒ auch woran es scheitert, aber ich hab keine Ahnung wie man den Fehler behebt. Und zwar hab ich den DVBViewer GE "installiert" (installiert hei├ƒt, dass man nur das ZIP-Archiv entpacken muss) und dann wollte ich Eventghost verwenden. Jedoch beschwert sich Eventghost, dass er den Pfad zu DVBViewer nicht finden kann (Was ja auch logisch ist, da nichts in der Registry steht). Installiere ich nun den normalen DVBViewer, so kann ich Eventghost verwenden. Allerdings m├Âchte ich lieber DVBViewer GE verwenden und nicht den DVBViewer Pro. Ich hab auch bereits versucht DVBViewer Pro zu installieren, und dann einfach die DVBViewer GE Daten in den DVBViewer Ordner zu kopieren. Aber dann kommen irgendwelche merkw├╝rdigen Fehler beim Start von DVBViewer GE, und es funktioniert nichts wirklich richtig.
Wie schaffe ich es also, Eventghost mit DVBViewer GE zu benutzen??

Vielen Dank
Jocker
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Gute Frage. Da hatte ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht. Aber wie es aussieht, muss ich mir auch keine Gedanken machen, denn die GE-Version hat gar keinen COM-Server. Mit dem Plugin wird es also gar nicht gehen.

Momentan bleibt dir also nur die Tastenemulation.

Vielleicht baue ich demnächst auch noch ein WinLIRC-Plugin, welches dann eine WinLIRC-Instanz in EG simuliert. Aber bei GE scheinen auch nicht alle Funktionen über die WinLIRC-Schnittstelle verfügbar zu sein.

Ansonsten frag doch mal Griga, ob da noch ein Weg f├╝r eine vern├╝nftige Schnittstelle besteht.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Also anscheinend soll die GE-Version zumindest ein SendMessage Interface unterst├╝tzen. Ich habe das gerade mal mit diesem Makro soweit erfolgreich versucht:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<EventGhost Version="827">
    <Macro Name="DVBViewer Volume Down">
        <Action>
            Window.FindWindow(u'DVBViewer.exe', None, u'TfrmMain', None, None, 1, True, 0.0, 0)
        </Action>
        <Action>
            Window.SendMessage(45762, 2069, 127, 0)
        </Action>
    </Macro>
</EventGhost>
Zum Gl├╝ck stehen die Konstanten schon in dem jetzigen Plugin. Ich muss da nur noch eine kleine Routine einbauen, damit man das Plugin auf SendMessage umschalten kann. Das machen wir morgen mal.
Jocker

Post by Jocker »

Vielen Dank schon mal so weit, ich werde das gleich mal testen...
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

So, ich hab mal eine neue Beta hochgeladen.
http://www.eventghost.org/forum/viewtopic.php?t=70

Einfach im DVBViewer-Plugin auf Sendmessage umschalten und dann sollten die wichtigsten Funktionen gehen. Alle werden nicht gehen, weil GE nicht die Funktionen daf├╝r hat. Und "Start DVBViewer" wird auch nicht gehen, da dieses nur ├╝ber COM funktioniert. Also mit "Starte Anwendung" ersetzen.
Jocker

Post by Jocker »

Vielen Dank. Es funktioniert fast alles einwandfrei. Alle Values > 1000 funktionieren leider nicht. Liegt das vielleicht an der Addition von 100 zum Wert? Wieso muss man ├╝berhaupt die 100 dazuaddieren? Aber die einzigen zwei wichtigen funktionen mit einem Wert ├╝ber 1000 sind Forward und Rewind... Ist zwar schade, dass diese nicht funktionieren, aber ich kann sie ja ├╝ber Tastenemulation realisieren.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

An dem >1000 kann es aber auch nicht liegen. ShowPlaylist geht z.B. und das hat einen Code von 12384.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Hier schreibt Griga, dass man die Codes f├╝r GE in der Deutsch.lng findet:
http://www.dvbviewer.com/griga/TechInfo.html#Parameter

Wenn man dort nachsieht, dann stehen dort aber weniger, als er tatsächlich versteht. Wie gesagt geht ShowPlaylist bei mir und diese Funktion ist dort gar nicht aufgeführt.

Was aber f├╝r dich interessant ist:
102=Schneller R├╝cklauf
103=Schneller Vorlauf

und diese sind im Plugin als:
Jump Minus 10
Jump Plus 10

Da ich gerade keinen SAT-Anschluss habe, kann ich das nicht testen.
Post Reply