Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

Neue Gyration FB mit RF und IR

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
Patrick-Mav

Neue Gyration FB mit RF und IR

Post by Patrick-Mav »

Hi,

bin soeben auf die neue "GO PRO 2.4GHz Media Center Universal Learning Remote Control GPR6005" (puh) aufmerksam geworden. Endlich ein ansehnlicher Ersatz f├╝r Q-Sonic, Marmitek und sonstige X10 Klone.

Link1
Link2
Link3 (PDF)

Die wichtige Frage ist nat├╝rlich: Wie sehen die Chancen aus, dass das von EG erkannt / unterst├╝tzt wird?

Ich hoffe mal ganz fest...
Beste Grüße
Patrick
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Ja, die sieht interessant aus. Hier noch ein Link:
http://www.gyration.com/en-US/OEMProduct.html

Zuerst m├╝sste ich mal meine Finger an so eine FB bekommen. Bisher sehe ich keine Bezugsquelle. Vielleicht besteht eine M├Âglichkeit sie ├╝ber HID anzubinden.
Patrick-Mav

Post by Patrick-Mav »

Hey, vielen Dank f├╝r die Antwort. Ich werde mich drum k├╝mmern, dieses Ding zu kriegen. Wenn es mir gelingt, bekommst Du eine davon unentgeltlich als Testmuster zur Verf├╝gung gestellt.

Bis dahin
Gruß
Patrick
AndreasMD

Post by AndreasMD »

Hallo,

Laut der Homepage scheint sie mit den 'standard Microsoft drivers, no software to install' zu funktionieren.
Ist also scheinbar an MCE angelehnt.
Vielleicht ist es somit leichter M├Âglich, die Anbindung zu machen?
Wobei ich auch nicht weiss, wie es mit der MCE-FB aussieht. ;-)

gruß
Andreas
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Das Problem ist, dass sie dann per HID (Human Interface Device) funktioniert. Eigentlich ist HID gar nicht schlecht, weil es den Herstellern erm├Âglicht eine standardisierte Treiberplattform zu benutzen. F├╝r die Keyboard-Emulation brauchen sie z.B. gar keinen Treiber/Software schreiben. Nur f├╝r die Sondertasten m├╝ssen sie dann in der Regel noch eine kleine Software entwickeln.

F├╝r EG sieht die Sache aber nicht so einfach aus. Denn leider kann man eine zus├ñtzliche Tastatur (wie es eine solche FB darstellt) nicht so einfach kontrollieren. EG sieht zur Zeit nur, dass da ein Tastendruck kommt, aber kann nicht sagen, ob es von einer solchen FB oder von der Standardtastatur kommt. EG w├╝rde also bei einem Druck auf die "1" der Tastatur und der entsprechenden Taste auf der FB den gleichen Event ausl├Âsen. Und sowas ist nat├╝rlich nicht sch├Ân, denn in der Regel soll EG ja dieses Ereignis gleich entfernen, also daf├╝r sorgen, dass die "1" nicht auch noch in dem jeweils im Vordergrund befindlichen Programm landet.

In Windows gibt es zwar so eine "Raw Input API" mit der man feststellen kann, welche Tastaturereignisse von welchem Gerät kommen, aber damit kann man sie nicht blocken. EG muss also erst über diese API alle Ereignisse überwachen und zwischenspeichern und dann nochmal über die Keyboard-Hook API warten bis der gleiche Event dort auch noch ankommt und ggfs. wieder entfernen. Das ist programmtechnisch ein ziemlicher Akt. Ich bin noch gar nicht soweit zu sagen, dass es überhaupt geht, weil ich bisher noch nicht probieren konnte, ob die Raw-Input Ereignisse wirklich vor der Keyboard-Hook Ereignissen kommen.
AndreasMD

Post by AndreasMD »

Aha, das klingt nat├╝rlich sehr kompliziert.
Aber danke für die Erläuterung. Und wieder etwas schlauer :)
midiboy

Post by midiboy »

Hi !

Gibts diesbez├╝glich schon Neuigkeiten ? hab mich immer noch nicht f├╝r eine Fernbedienung entschieden und diese Gyration sieht recht gut aus ...

:-)

Ciao,
Alex
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Zumindest scheint sie in den USA jetzt lieferbar zu sein. Allerdings hat sie jetzt eine andere Farbe:
Link zu Amazon-USA
In schwarz gefiel sie mir wesentlich besser. Ob und wie sie in EG laufen k├Ânnte kann ich aber noch immer nicht sagen.
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!
Bitmonster
Site Admin

Re: Neue Gyration FB mit RF und IR

Post by Bitmonster »

Nun gibt es die FB auch in DE:
http://www.amazon.de/GYR3101US/dp/B000N9N1OA

Bleibt die Frage, ob sie mit EG laufen w├╝rde. Nach der Beschreibung soll sie eine MCE Remote simulieren. Ob das mit dem MCE Plugin oder vielleicht dem HID Plugin funktionieren w├╝rde, muss man einfach mal ausprobieren.

Wer opfert sich? :)
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!
Post Reply