Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

UltraSconi und EventGhost?

Allgemeines zum Thema EventGhost
Agent_Smith

UltraSconi und EventGhost?

Post by Agent_Smith »

Hallo,

da das Teil das erste ist, was sowohl IR als auch RF Senden kann, halte ich das f├╝r eine optimale L├Âsung f├╝r mich.

Gibts da denn wie in beisammen angedeutet wirklich keine m├Âglichkeit das teil in EG einzubinden (vor allem als Sender)?

Keine API oder verbindung zu der SconiCenter Software?

Gruß

Adrian
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Tja, frag' den Hersteller. 8)

Ich kann nicht jedem hinterherlaufen um seine Hardware in EG einzubinden. Da muss er schon selber mit den Dokus, Infos, APIs, Testmustern, etc. rausr├╝cken, wenn ich mich darum k├╝mmern soll. Oder er muss eben selber ein Plugin f├╝r EG schreiben.

Es ist nur zu bef├╝rchten, dass der Hersteller lieber sein eigenes Programm pushen will.
JB

Post by JB »

Hallo Jungs!

Nachdem mich ein User auf EventGhost angesprochen hat und ich dann erfuhr, dass Bitmonster dahinter steckt (Nickname kommt mir aus dem TVTool Forum doch sehr bekannt vor :-)), musste ich hier mal vorbeischaun.

Prinzipiell habe ich überhaupts nicht gegen einen Sconi Support durch Eventghost. Davon Sconi Center zu pushen, habe ich im Grunde ja nichts, da es nicht einzeln angeboten wird. Allerdings habe ich nicht die Zeit, ein Plugin zu schreiben, Testmuster und Dokumentation würde ich zur Verfügung stellen. Die Frage ist allerdings, ob es überhaupt Sinn macht, die ganzen Features der Sconis in ein Plugin zu stecken. Der Arbeitsaufwand ist definitiv erheblich, vor allem wenn man an die Features des Power- und Ultra-Sconis denkt. Der reine IR-Empfang wäre sicherlich weniger ein Problem.

Wie w├ñr's denn, wenn man einfach eine Schnittstelle (z.B. Messages) einbaut, so dass Sconi Center die empfangenen IR-Codes an Eventghost senden kann. Und umgekehrt Eventghost Actions (z.B. RF senden) ├╝ber Messages in Sconi Center ausl├Âsen kann?
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Hallo JB,

ja, wir kennen uns noch aus dem TV-Tool-Forum.

Also eine Anbindung über eine einfache Schnittstelle an Sconi-Center wäre natürlich denkbar. SendMessage finde ich nicht so toll, würde aber auch gehen. Etwas besser wäre ActiveX (COM) oder vielleicht sogar über Sockets, da sowas dann auch gleich im Netzwerk funktioniert. Alle diese Sachen sind von der EG-Seite her recht einfach und schnell zu machen.

Insgesamt finde ich es aber immer sch├Âner, wenn die Hardware ├╝ber einen Treiber implementiert ist, der dann von jedem Programm einfach als DLL geladen und verwendet werden kann. Der USB-UIRT und viele andere Ger├ñte die mir zur Verf├╝gung gestellt wurden arbeiten nach diesem Prinzip. Und viele dieser Implementierungen erlauben sogar den parallelen Zugriff unterschiedlicher Programme gleichzeitig. Um die Entwicklung eines Girder/EventGhost/MediaPortal/XLobby-Plugins k├Ânnen sich dann wieder andere k├╝mmern. Man m├╝sste halt nur die Entwicklung des Sconi-Centers entsprechend umschwenken, dass der Code der GUI und der Hardware-Funktionen getrennt werden. Sowas hat dann ja auch Vorteile, wenn man irgendwann neue Hardware f├╝r das Sconi-Programm produzieren will.

EventGhost profitiert z.B. sehr davon, wenn es die IR-Daten "nackt" bekommt, da es dann z.B. eine Reihe von Kodierungssystemen schon erkennen kann und daraus Nutzen zieht (automatische Wiederholungserkennung, etc.). Ebenso wird es in Zukunft auch recht generisch mit dem Pronto-Format zum Senden umgehen k├Ânnen. Also auch hier w├ñre ein relativ "nacktes" Ansprechen der Hardware von Vorteil.
Agent_Smith

Post by Agent_Smith »

Hallo,

gibt es schon was neues?

ich lechze danach, endlich mein Licht ├╝ber rf per PC steuern zu k├Ânen!

Gruß

Agent_Smith
Barf

Post by Barf »

Inzwischen scheint es so, dass das Produkt eingestellt ist http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... 62&lang=en

Schade eigentlich.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Irgendwo im Forum stand vor einem Monat, dass sie die Produktpalette "neu strukturieren" wollen, aber dann wohl wieder etwas in der Art dabei sein wird. Ist also wohl nicht endg├╝ltig weg. Allerdings habe ich von JB auch nie wieder was geh├Ârt.
J_B

Post by J_B »

Hallo Leute,

es war tatsächlich geplant, die Sconi Reihe einzustellen. Allerdings hat sich ein Hardcore-Kern von Usern gefunden, der den Sconi intensiv nutzt und sich für einen Erhalt des Produkts erfolgreich stark gemacht hat.

Es wurde immer wieder angeregt, die Steuerung des Sconis mit Eventghost zu erm├Âglichen. Irgendwas muss das Programm haben, was Sconi Center nicht bietet. Was das ist, werd ich noch rausfinden... :wink:

Von daher, wenn Bitmonster noch interessiert ist, w├╝rde ich eine entsprechende DLL oder was auch immer n├Âtig ist, programmieren. Wichtig w├ñre nur, dass alle 3 Funktionen unterst├╝tzt werden, also

- IR Empfang
- IR Senden
- RF Senden

Bei Interesse einfach hier posten oder mich anmailen!

Gruß JB
Last edited by J_B on Fri Jan 19, 2007 5:53 pm, edited 1 time in total.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Ja klar, kein Problem, wenn eine DLL existiert und ich ein entsprechendes Mustergerät habe. Die grundlegende Entwicklung des USB-UIRT-Plugins hat auch kaum mehr als ein Wochenende gedauert.
J_B

Post by J_B »

Gibt's irgendwelche Anforderungen an die DLL oder soll ich einfach mal loslegen?
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Kannst einfach loslegen. Irgendwie kriegt man von Python aus alles angesprochen.
J_B

Post by J_B »

Mail mir doch mal bitte deine Adresse, dann schicke ich schonmal einen U-Sconi raus!
Agent_Smith

Post by Agent_Smith »

hallo J_B!

das sind doch gute nachrichten!!!

kannst du sagen, ob es problemlos geht, mit dem ultra sconi dann die Koppla Funksteckdosen von Ikea anzusprechen?

und wo bekomm ich am besten noch so ein teil, falls das mit den kopplas funzt?

das wäre dann endlich die letzte zusätzliche FB die wegfällt....

Gruß

Adrian
J_B

Post by J_B »

Hi,

der Ultra-Sconi funzt perfekt mit den Koppla-Steckdosen. Man kann alle Funktionen steuern, selbstverständlich auch direkt eine bestimmte Helligkeitsstufe ansteuern. Echt schade, dass IKEA das System eingestellt hat. War sicherlich eins der leistungsfähigsten am Markt.

> und wo bekomm ich am besten noch so ein teil, falls das mit den kopplas
> funzt?

Bitte kurze Mail an [email protected]. Der U-Sconi und die anderen Sconis sind nachwievor in Produktion. Wir haben sie nur vor├╝bergehend aus dem Shop genommen, bis die Software-Frage gekl├ñrt ist.
Agent_Smith

Post by Agent_Smith »

Wie schaut es denn aus mit der DLL?

Bekomme nun neue Kopplas und w├╝rde dann gerne die Lichtsteuerung auch ├╝ber den PC machen.

Ist denn in absehbarer Zeit mit EventGhost unterst├╝tzung der RF-Sendefunktion zu rechnen?

Gruß

Adrian
Post Reply