Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

UltraSconi und EventGhost?

Allgemeines zum Thema EventGhost
Atramhasis

Post by Atramhasis »

Ich habe im Sconi-Forum erfahren, dass es bald ein Plugin für Eventghost gibt. Nun habe ich das Programm installiert und es gefällt mir auf den ersten Blick. Gute Arbeit, Bitmonster. Ich habe noch Girder (mit paar Lua-Scripten von dir) und Sconi-Center drauf, hoffentlich kann Eventghost bald alles ersetzen. Ist es schon absehbar, wann das Plugin integriert wird?
Agent_Smith

Post by Agent_Smith »

JB meinte zu mir letzte woche per email, dass es noch gut 2 wochen dauern kann, bis die dll fertig wird.

Gruß

Adrian
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

@JB
Sehe ich das richtig, dass die Sconis einfach die IR-Raw-Daten per HID schicken? Mit Bartmans HID Plugin sehe ich da schon sch├Âne Streams ankommen. Eigentlich k├Ânnte ich die gleich in EGs IR-Parser stopfen und dann w├╝rden schon sch├Âne Events dabei rauskommen.

Wäre dann nur die Frage, wie das beim Senden aussieht.
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

Gibt es dann eigentlich auch den Quelltext der DLL? Wobei ich ja zur Zeit sagen w├╝rde, dass man auch alles direkt in Python machen kann.
Wie sieht das eigentlich mit den DLLs der anderen Geräte aus?
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Bartman wrote:Wie sieht das eigentlich mit den DLLs der anderen Geräte aus?
USB-UIRT, Streamzap und Tira haben eine geschlossene DLL. Ist ja auch kein Drama, solange die volle Funktionalität gegeben ist. Und da EG die DLLs nutzt (und nicht umgekehrt), ist das mit der GPL auch kein Problem.
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

F├╝r so Nischenprodukte sehe ich halt auch Chancen darin, wenn die komplette Schnittstelle ver├Âffentlich ist. Insbesondere wenn der Hersteller keinen eigenen Treiber schreiben muss. Dann geht das Ding auch unter anderen Betriebssystem usw.
JB sagt ja selber, dass der typische PC-Benutzer nicht die Zielgruppe ist, weil es doch etwas Einarbeit erfordert auch nur ansatzweise die M├Âglichkeiten auszusch├Âpfen.
Wenn es damals schon eine Unterstützung gegeben hätte, dann hätte ich vermutlich statt der USB UIRT den Sconi geholt.
Und bei propiet├ñren L├Âsungen besteht schnell die Gefahr, dass die Software nicht weiterentwickelt wird oder vielleiht nicht den eigenen Vorstellungen entspricht oder das Prog auf einmal Unsummen kosten soll, wie Girder beim Switch zur 4er Version.
Staudi

Post by Staudi »

Gibt es schon was neues, wann die Sconis mit Eventghost gesteuert werden k├Ânnen ?

Gruss
Staudi
Agent_Smith

Post by Agent_Smith »

ich warte auch...

ich werd mir das teil f├╝r die 89 Ôé¼ n├ñmlich erst kaufen, wenn es auch mit Eg funktioniert...-

die 2 wochen sind ja nun fast um.
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

Ich werde wohl den UltraSconi von Bitmonster bekommen und das PlugIn umsetzen.
Es gab wohl einige Probleme die DLL zu erstellen...
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

In der Software-Erstellung dauert alles immer dreimal solange wie angek├╝ndigt. :)

Ja, Bartman ├╝bernimmt die Erstellung des Sconi-Plugins, da er das Ger├ñt eher dauerhaft im Einsatz haben wird als ich. Ist immer vorteilhaft, wenn der Entwickler das Ger├ñt auch t├ñglich benutzt um m├Âgliche Fehler zu finden und die Bedienung zu verfeinern. Bei mir w├╝rde der Sconi sonst schnell wieder in der Schublade verschwinden, da ich f├╝r die entsprechenden Aufgaben andere Ger├ñte nutze.
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

Hast du das Ding eigentlich schon losgeschickt?
Im Intertechno Programm gibt es ja scheinbar so ziemlich alles was man sich zur Steuerung vorstellen kann.
Was gibt es eigentlich f├╝r M├Âglichkeiten Positionen z.B. einer Maskierung festzustellen?
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Der Sconi liegt hier eingepackt und frankiert. Geht morgen mit der Post raus.

Was geeignetes zur Positionserkennung gibt es kommerziell meines Wissens nach nicht. Da muss man also immer selber kreativ werden. Ich w├╝rde es wohl ├╝ber einen Inkrementalgeber an einem ┬ÁC l├Âsen.
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

Ich habe den Sconi grade aus der Post gefischt.
Fehlt immer noch die DLL. Wobei ich diese Woche eh nicht die meiste Zeit habe. Und ich kriege meine Conrad Funksteckdose nicht dazu sich per Sconi schalten zu lassen.
Die aktuelle Beta (b930) ist übrigens wohl nicht vollständig hochgeladen
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Die 930 war gar kein gewollter Upload. Als ich auf Abbruch gedr├╝ckt hatte, sollte das Skript sie eigentlich gleich wieder l├Âschen. Hat es aber wohl nicht getan.

Agent-Smith hat sonst noch angeboten, dir seine Koppla-Kombi zur Verf├╝gung zu stellen.
Agent_Smith

Post by Agent_Smith »

@bartman: wenn du willst, kann ich dir Koppla Dimmer und Schalter schicken zum testen.

Die Koppla Codes sind mal in einer Excel Tabelle bei beisammen.de zusammengetragen worden, die m├╝sste noch irgendwo auf meinem rechner rumliegen....

Gruß

Adrian
Post Reply