Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

Midi control via mackie control protokoll ? (HDSP9632)

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
midiboy

Midi control via mackie control protokoll ? (HDSP9632)

Post by midiboy »

Hi !

Ich wollte mal fragen ob EG das Mackie control protokoll (midi control) unterst├╝tzt. Grund ist dass TotalMix, das mixerapplet der RME HDSP9632 Karte mit diesem Protokoll steuerbar ist. Nachdem ich gerade mit 6 Kan├ñlen direkt vom PC in einen Endverst├ñrker gehe, muss ich die Lautst├ñrke im Mixer der Karte steuern. Das funktioniert auch recht gut (obwohl die Lautst├ñrkeanhebung die maximal m├Âglich ist etwas beschr├ñnkt ist) aber ich sollte das nat├╝rlich irgendwie fernsteuern k├Ânnen zb. mit den Volume buttons einer Fernbedienung.

Kann EG das oder gibts da andere M├Âglichkeiten ?

Danke,
Alex
midiboy

Midi control change reicht ..

Post by midiboy »

Hi nochmal,

hab gerade erfahren dass die neueste Treiberversion der RME Karte auch simple Midi Control Change messages unterst├╝tzt, sprich alle fader lassen sich durch control change befehle auf bestimmte positionen setzen zb.

- Input 1 auf 0 dB setzen: B0 66 40
- Input 17 auf maximale Absenkung setzen: B1 66 0
- Playback 1 auf Maximum setzen: B4 66 7F
- Output 16 auf 0 dB setzen B8 75 40

Hier das textfile zur neuen Treiberversion:

RME Intelligent Audio Solutions

HDSP Serie

WDM Treiber 3.01 oder h├Âher

Hinweis

Das in Treiber 3.01 enthaltene TotalMix erlaubt nun eine Steuerung aller Fader aller drei Reihen ├╝ber simple Control Change Befehle.

Das Format f├╝r die Control-Change-Befehle ist:

Bx yy zz

x = MIDI channel
yy = control number
zz = value

Die erste Reihe in TotalMix wird adressiert über MIDI Kanäle 1 bis 4, Reihe 2 über Kanäle 5 bis 8 und Reihe 3 über Kanäle 9 bis 12.

Benutzt werden 16 Controller-Nummern, und zwar die Nummern 102 bis 117 (= hex 66 bis 75).

Mit diesen 16 Controllern (= Fadern) und jeweils 4 MIDI-Kanälen pro Reihe lassen sich bis zu 64 Fader pro Reihe adressieren (wie es bei der HDSP MADI erforderlich ist).

Anwendungsbeispiele zum Senden von MIDI Befehlszeilen*:

- Input 1 auf 0 dB setzen: B0 66 40
- Input 17 auf maximale Absenkung setzen: B1 66 0
- Playback 1 auf Maximum setzen: B4 66 7F
- Output 16 auf 0 dB setzen B8 75 40

*Hinweis: Das Senden von MIDI Strings erfordert eventuell die Eingabe des MIDI Kanals nach Programmiererlogik, beginnend bei 0 f├╝r Kanal 1 und endend bei 15 f├╝r Kanal 16.

Copyright RME 02/2007. Alle Rechte vorbehalten. RME, TotalMix und Hammerfall DSP sind Warenzeichen oder registrierte Warenzeichen von RME Deutschland.
W├ñre das mit EG m├Âglich ?
Danke,
Alex
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

EG hat keine Funktionen f├╝r Midi und ich selber plane auch nicht in der Richtung zur Zeit etwas zu machen. Es gibt zwar so einige Midi-Bibliotheken f├╝r Python, aber das erfordert halt schon einige Programmierkenntnisse.
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!
midiboy

Post by midiboy »

Hi !

Mhh, schade. dann wird das wohl nix ...

Thanks,
Alex
Post Reply