Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

Nintendo Wii Remote

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
Bitmonster
Site Admin

Nintendo Wii Remote

Post by Bitmonster »

Da ein anonymer Spender dem Projekt neulich 50$ zukommen lie├ƒ, bin ich am ├╝berlegen daf├╝r eine Wii Remote anzuschaffen und mal nach Verwendungsm├Âglichkeiten im Bereich HTPC und EventGhost zu suchen.

http://www.wiili.org/index.php/Wiimote

Mich w├╝rde mal interessieren, ob jemand schon Versuche mit der Wii Remote am PC gemacht hat und wie die Eindr├╝cke waren.

Die Wii Remote ist unter Windows mal wieder ein HID Gerät und das Format ist wohl mittlerweile gut dokumentiert. Wäre also auch die Frage, ob Bartman vielleicht Spaß hätte damit zu experimentieren.
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

Ich hatte schon mal versucht die Wiimoteg vom Nachbarn am Laptop zu betreiben. Irgendwie hatte sich das Ding aber schon wieder abgestellt, als der Treiber installiert war. Ich habe mit Bluetooth allerdings auch sonst noch keinen Kontakt gehabt und der Laptop war nicht meiner.
Last edited by Bartman on Tue May 08, 2007 12:34 pm, edited 1 time in total.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Ja, es soll wohl auch längst nicht mit jedem Bluetooth-Stick bzw. Bluetooth-Stack funktionieren.

Ich werde mir heute mal einen der Bluetooth-Sticks holen, die positiv getestet wurden und dann mal die Tage von meinem Nachbarn die Wii-Remote ausleihen. Mal sehen ob da was geht.

Beim Spielen mit der Wii auf einem normalen TV war die Genauigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit nun nicht mit einer optischen Maus zu vergleichen, aber es langt zumindest um damit Buttons zu treffen. Auf einer großen Leinwand sieht das vielleicht noch einen Tick besser aus.
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

So, erster Erfolg. Man kann damit tats├ñchlich die Maus bewegen. Ich habe noch keinen Sensorbar, deshalb geht es nur durch relative Bewegung, aber das sieht schon gar nicht so bl├Âd aus.

Na dann werde ich mal einen eigenen Controller bestellen und einen Sensorbar.

Das Layout der Tasten ist nat├╝rlich nicht so der Hit f├╝r unsere Anwendungen und es sind etwas wenig Tasten, aber ich k├Ânnt mir das im Kino schon ganz lustig vorstellen.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Kleiner Zwischenbericht:
Meine eigene Wii-Remote ist angekommen. Leider habe ich noch keinen IR-LED-Bar, aber ich habe es mal mit einer IR-FB auf Dauerersendung probiert. Geht soweit ganz gut, allerdings ist der Bereich bei einem IR-Sender nicht ganz ausreichend um ├╝ber alle meine Bildschirme zu kommen. Angeblich soll die Wii-Remote bis zu vier Positions-LEDs gleichzeitig verarbeiten k├Ânnen. Also sollte man eigentlich das ganz Kino damit pflastern, damit man in alle Richtungen die Positions-Werte kriegt. Es d├╝rfen nur nicht mehr als vier LEDs gleichzeitig in das Sichtfenster fallen.

Das HID-Plugin erkennt ├╝brigens die Wii-Remote, aber nur im Raw-Modus. Zudem kommen dort auch nur die Tasten an. F├╝r die Positionsangaben m├╝sste man den Report-Type zuerst umstellen.

Irgendwie macht das Ding Spaß. Ein Nachteil ist allerdings, dass man damit den Rechner nicht anschalten kann.
Post Reply