so ich besitze eine medion x10 tastatur und eine hauppauge tv karte mit ein hauppauge ir fernbediehnung.
die x10 funktioniert echt top. aber sie reicht nicht bis in mein schlafzimmer. ich besitze so ein tv funk├╝bertragungssystem welches auch ir signale ├╝bermitteln kann.
zur zeit benutze ich girder 3 bin auch ganz zufrieden will aber auf eventghost umsatteln. funktioniert einfach besser vor allem mit winamp und anderen progs. außerdem unterstütze ich gerne open source.
ich hab mich auch schon etwas belesen wie die hauppauge ir remote funtioniert. das ganze wird wohl ├╝ber die ini datei gesteuert (irremote.ini).
hier mal ne ganz gute seite ├╝ber die ini befehle:
http://www.dschnabel.de/irdoku.htm
"das tolle ist wohl auch dass man andere rc5 ir remotes nutzen kann. nur mal so f├╝r andere die sich daf├╝r auch interessieren."
so ich bin leider in ini programmierung net so bewandert aber vieleicht kann mir ja auch einer helfen?!?
ich habe 2 ansätze:
ansatz 1:
man weist der tasten der fernbedienung jeweils eine hotkey kombination der tastatur zu. bspw. f├╝r play -> {shift};{ctrl};{alt};p
man installiert das keyboard plugin in evenghost und greift die aktionen ab.
ich denke man muß eine lange tastenkombi nehmen damit man keine überschneidungen von offenen programmen besitzt. aber das ist eben das prob vieleicht verträgt sich die eine oder andere kombination nicht mit offenen programmen.
ansatz 2:
da wei├ƒ ich den befehl nicht oder wie man das realisieren kann, aber ich denke es ist m├Âglich.
meine idee ist es ├╝ber das plugin "directory watcher" zu steuern. vieleicht gibt es eine m├Âglichkeit dass bei einem tasten druck auf die remote in einem verzeichnis ein temp datei generiert wird. vieleicht mit dem {run()}befehl (vieleicht gibt es noch eine elegantere art). dieses verzeichnis wird ├╝berwacht vom directory watcher. man k├Ânnte jeder taste eine temp datei zuordnen. der directory watcher erkennt ja auch aktuallisierungen von dateien, also w├╝rde man nicht ein wust von tausenden temp dateien generieren sondern immer nur die vorhandenen aktuallisieren.
der vorteil der methode ist, es w├╝rden keine probleme mit anderen programmen auftreten und es ist etwas eleganter.
also wär eine idee hat ansatz 2 zu realisieren bitte melden.