Hi,
ich wollte ja schon seit längerem von Girder auf EventGhost umsteigen, kam aber immer etwas dazwischen. Die Hemmschwelle ist allerdings auch ziemlich groß, da ich neben dem normalen UIRT auch noch Soketkommunikation und einen seriellen Anschluß eingebunden habe. Die Soketkommunikation ist unter Girder unzuverlässig, daher (und natürlich auch wegen der kommerziellen Ausrichtung von Girder) will ich jetzt mal den EventGhost ausprobieren.
UIRT ist nat├╝rlich kein Problem - funktioniert sehr gut. Mit dem Plugin 'serieller Anschluss' und meinem Onkyo Receiver (TX DS898) klappt es allerdings noch nicht - auch nicht mit der allerneuesten Beta (1114).
Die Einstellungen COM1 8N1 9600baud und kein Handshake habe ich aus Girder ├╝bernommen. Das Plugin wird auch ohne Fehlermeldung gestartet. Als Befehl wird eine hexadezimale Zeichenkette gesendet, z.B. 21314D564C5550 f├╝r Volume up. Unter Girder funktioniert das pr├ñchtig - unter Eventghost hingegen tut sich nichts. Sind eventuell weitere Einstellungen n├Âtig? Ich habe gesehen, das es f├╝r Denon und Yamaha Receiver schon spezielle Plugins gibt.
In Girder gibt es für den Seriellen Anschluss zum Onkyo Receiver eine spezielle INI Datei. Der Inhalt ist folgendermaßen:
[Device]
UserName=OnkyoTXDS989
[Properties]
BaudRate=6
Handshaking=0
ParityBits=0
WordSize=4
StopBits=0
EnableScript=0
EnableScriptVal=
DisableScript=0
DisableScriptVal=
[InputMessage]
Timeout=10
TimeoutValid=0
Timeout2=1
Timeout2Valid=0
ShowEvents=0
TermVal=26
TermSize=1
TerminatorProcessing=1
PrefixProcessing=0
Length=1
Translate=1
Type=2
BufferLength=201
UseName=0
NoCharEvents=0
CharEventScript=0
CharEventScriptString=
ModemEventScript=0
ModemEventScriptString=
RawChar=0
[OutputMessage]
Timeout=10
TimeoutValid=1
Timeout2=1
Timeout2Valid=0
ShowEvents=0
TermVal=13
TermSize=1
TerminatorProcessing=1
PrefixProcessing=0
Length=1
Translate=1
Type=1
BufferLength=201
UseName=0
NoCharEvents=0
CharEventScript=0
CharEventScriptString=
ModemEventScript=0
ModemEventScriptString=
RawChar=0
In Eventghost w├╝sste ich jetzt allerdings nicht, wo ich da etwas angeben k├Ânnte.
Hat vielleicht jemand einen Tipp f├╝r mich?
Gruß
Guido
Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details
If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.
If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.
Steuerung Onkyo Receiver ├╝ber seriellen Anschluss
- Bitmonster
- Site Admin
Re: Steuerung Onkyo Receiver ├╝ber seriellen Anschluss
Was genau hast du denn zum Senden in den Befehl eingetragen?
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!
Hi,
wie oben schon geschrieben, habe ich die gleiche Hexadezimal-Kette eingetragen wie auch in Girder. Also f├╝r Volumen-Up: 21314D564C5550
Gruß
Guido
wie oben schon geschrieben, habe ich die gleiche Hexadezimal-Kette eingetragen wie auch in Girder. Also f├╝r Volumen-Up: 21314D564C5550
Gruß
Guido
Gruß
Guido
Guido
- Bitmonster
- Site Admin
Wenn das hexadezimale byte-values sein sollen, dann muss das so aussehen:
\x21\x31\x4D\x56\x4C\x55\x50
\x21\x31\x4D\x56\x4C\x55\x50
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!
Und das steht sicher auch in der Dokumentation 
Gruß
Guido
Guido
- Bitmonster
- Site Admin
Zumindest in der Beta.GuBen2 wrote:Und das steht sicher auch in der Dokumentation
Da bin ich ja beruhigt, denn eigentlich benutze ich die Dokumentation gerne. Zumindest bei den Socket Connections hat das sehr gut geklappt. Python ist eben doch besser als LUA
Mein CinemaControl ist jetzt wunderbar ├╝ber EventGhost erreichbar. Den R├╝ckkanal habe ich zwar noch nicht in Betrieb genommen, sollte aber auch kein Problem sein.
Wenn das mit den 'richtigen' Hex-Messages heute Abend auch noch klappt, bin ich ja sowas von schnell auf EventGhost gewechselt
Mein CinemaControl ist jetzt wunderbar ├╝ber EventGhost erreichbar. Den R├╝ckkanal habe ich zwar noch nicht in Betrieb genommen, sollte aber auch kein Problem sein.
Wenn das mit den 'richtigen' Hex-Messages heute Abend auch noch klappt, bin ich ja sowas von schnell auf EventGhost gewechselt
Gruß
Guido
Guido
Hi,
habe gerade getestet, \x21\x31\x4D\x56\x4C\x55\x50 brachte leider auch keinen Erfolg
Hm - woran kann das jetzt noch liegen? Vielleicht doch an irgendwelchen Einstellungsparametern der seriellen Schnittstelle?
habe gerade getestet, \x21\x31\x4D\x56\x4C\x55\x50 brachte leider auch keinen Erfolg
Hm - woran kann das jetzt noch liegen? Vielleicht doch an irgendwelchen Einstellungsparametern der seriellen Schnittstelle?
Gruß
Guido
Guido
Kommando zur├╝ck \x21\x31\x4D\x56\x4C\x55\x50\r hat es dann gebracht
Habe noch mal die Onkyo Doku gelesen - da stand es dann drin. Jede Nachricht an den Receiver mit CR abschließen - jede Rückmeldung wird mir EOF quittiert. Wer lesen kann ist eben doch immer im Vorteil
Alles ist gut!
Habe noch mal die Onkyo Doku gelesen - da stand es dann drin. Jede Nachricht an den Receiver mit CR abschließen - jede Rückmeldung wird mir EOF quittiert. Wer lesen kann ist eben doch immer im Vorteil
Alles ist gut!
Gruß
Guido
Guido