Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

IR-Empfänger und IgorPlugin kennt nur zwei Signale

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
tjg
Experienced User

IR-Empfänger und IgorPlugin kennt nur zwei Signale

Post by tjg »

Hallo,

ich habe mir folgenden IR-Empfäger (http://www.my-irshop.de/catalog/product ... ucts_id=72)
gekauft und versuche nun, diesen mit Hilfe des Igor-Plugin zum Laufen zu bekommen.

Die Treiber habe ich installiert und bei EventGhost das Plugin gestartet.
Wenn ich nun auf eine Taste der FB dr├╝cke (egal welche) werden immer nur zwei Ereignisse angezeigt:

IgorPlugUSB.U3800000002
IgorPlugUSB.U60

oder...

IgorPlugUSB.U3800000002
IgorPlugUSB.U70

Muss ich in irgendeiner Form noch die Tasten bei "Igor" festlegen oder wie bekomme ich den IR-Empfäger
zum Laufen ???
tjg
Experienced User

Re: IR-Empfänger und IgorPlugin kennt nur zwei Signale

Post by tjg »

...das oben beschriebene Problem ist gel├Âst, nachdem meine FB (Loewe) weitere Ger├ñte
zur Auswahl anbietet, habe ich das ganze im Modus "VCR" nun sauber am Laufen.

Was jetzt noch offen ist, das IgorPlugin liefert ca. alle 2-3 Sekunden ein Signal,
wie eine Art "Polling". Ich w├╝sste gerne, wo dies herkommt.

*g* TJG
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Infrarot kann manchmal ├╝berraschend sein. Fehlausl├Âsungen k├Ânnen kommen durch:
- Leuchtstoffr├Âhren
- Plasma-Fernseher
- Neuerdings wohl auch LCD-Fernseher, wenn sie modulierte Hintergrundbeleuchtung haben.
- Sonnenlicht
- Fernbedienungen, die unter B├╝chern begraben sind und deshalb auf Dauersendung stehen (kein Witz, gabs schon)

Also mal ein bisschen mit der Aufstellung experimentieren.

So ein Problem kann auch durch schlechte Signalqualität der USB-Stromversorgung entstehen. Um das auszuschließen, würde ich das Gerät mal an einem USB-Hub mit eigene Netzteil ausprobieren. Sollte aber kein Schaltnetzteil sein, sondern ein klassischer Transformator.
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!
tjg
Experienced User

Post by tjg »

Ich habe zwei Dinge ausprobiert:

zum einen das ganze mit Girder und Sconi-Treiber und PlugIn, da war dieses Verhalten nicht zu merken.
zum zweiten habe ich das generelle Log-File bei EventGhost ausgeschaltet und nun st├Ârt das "polling" nicht.

Der Unterschied der beiden Verhalten ist, dass bei einem richtigen Tastendruck "IgorPlugUSB.RC5_3175"
ausgegeben wird, im anderen Fall nur "IgorPlugUSB.U18" etc. Kann dies irgend eine Meldung von Igor.. sein ??
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Dieses U18 deutet nur darauf hin, dass es sich um einen sehr kurzen und einzelnen Impuls handelt. Das Girder-Plugin unterdr├╝ckt solche wahrscheinlich. Aber irgendwoher muss dieser IR-Impuls kommen.
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!
tjg
Experienced User

Post by tjg »

...so paradox es klingt - der IR-Empf├ñnger ist hinter einer get├Ânten Plexi-Scheibe angebracht.
Diesen Abstand zur Plexi habe ich nun etwas vergr├Âssert und nun ist "Ruhe" mit den kurzen
Signalen. Kann dies sein ???
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Ist der Empfänger in einem PC-Gehäuse verbaut? Kann es sein, dass da vielleicht irgendeine LED reingespiegelt hat (z.B. die HDD-LED)?
tjg
Experienced User

Post by tjg »

Der Empfänger ist im HTPC verbaut - dort direkt neben dem gLCD. Das hat an der
jetzigen Position jedoch keinen Einfluss - den jetzt arbeitet er fehlerfrei. Meine
Vermutung ist eher, dass es durch fehlende Abschirmung der Strom-Kabel zu diesem
Verhalten kommt.
Es sind nur minimale Veränderungen erforderlich und sofort "pollt" es wieder.
Dies ist auch zu festzustellen, wenn ich ein anderes USB-Kabel verwende - auch
da tickert es sehr heftig.
In einem weiteren Versuch habe ich mal die "IR-Linse" mit Folie abgedeckt um zu
verhindern, dass "Fremdlicht" einfällt - auch hier gibt es die kurzen IR Signale bei
IGOR. Vielleicht liegt es tatsächlich an der fehlenden Abschirmung dort, wo die
Kabel an die Platine gel├Âtet sind ??
Post Reply