Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

Infrarot-Sender gesucht!

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
nukekid

Infrarot-Sender gesucht!

Post by nukekid »

Hey Leute,
bin auf der Suche nach einem ir Sender, der problemlos mit eventghost läuft. Der usb uirt klingt interessant, nur scheint man den in Deutschland nur schwer zu bekommen. Bei dem Entwickler von YARD habe ich auch bereits angefragt, leider keine Antwort bekommen - bis jetzt. Kennt jemand eine gute Alternative (so um die 30 euro)? Vielen Dank und Gruß!

edit: wird es in Zukunft ein lirc/winlirc (Sende-)plugin geben?

nukekid
Bitmonster
Site Admin

Re: Infrarot-Sender gesucht!

Post by Bitmonster »

Leider ist der einzige Sender den ich empfehlen kann wirklich der USB-UIRT.
* Die Sendefunktion der MCE FBs ist kaum zu gebrauchen.
* IRTrans ist etwas zu teuer und wird auch noch nicht direkt von EG unterst├╝tzt.
* F├╝r YARD ist Basteln angesagt und der ist auch nicht so universell und einfach wie der USB-UIRT.
* Mit LIRC Sendern ist auch keine wirkliche L├Âsung m├Âglich, da Windows kein Real-Time System ist und sowas deshalb nicht zuverl├ñssig funktioniert.

Hab ich einen vergessen?
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!
nukekid

Post by nukekid »

Du hast Tira vergessen! :wink: Davon habe ich aber selbst schon weniger gutes geh├Ârt.

Aber erstmal vielen Dank f├╝r die ausf├╝hrliche Antwort. Ich wollte schon den L├Âtkolben auspacken. Dass es hinterher rund mit eventghost l├ñuft, ist mir allerdings noch wichtiger als der Preis. Ich werde dann jetzt am Wochenende hier bestellen, falls nicht wer zuf├ñllig eine g├╝nstigere Quelle kennt.

edit:
Okay, nachdem ich nun die mail von Andr├® (YARD) aus dem Spamfilter geholt habe :roll: ...wird das Teil doch wieder interessanter. Das Basteln an sich st├Ârt mich nicht, aber was genau meinst du mit "nicht so universell und einfach"? Das Teil soll nur meinen Fernseher (Schneider R├Âhre) einschalten und auf den richtigen Kanal stellen, mehr nicht. Eventuell noch die Lautst├ñrke des stereo receivers, aber das ist nicht so wichtig. Wenn das so funktioniert, dann w├ñre YARD meine erste Wahl.

mfg
nukekid
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Stimmt, Tira hab ich vergessen. Naja, das Hauptproblem dabei ist, dass die Firma wohl so ziemlich den Support eingestellt hat. Man hat von denen seit Jahren schon nichts mehr geh├Ârt.

Die Schwierigkeit bei YARD liegt darin, dass die Firmware die Codes die verwendet werden sollen "kennen" muss. Also das Protokoll muss bekannt und in der Firmware implementiert sein. Daher musst du vorher mit Andr├® abkl├ñren, ob das bei allen Ger├ñten die du steuern willst der Fall ist.

Der USB-UIRT ist demgegen├╝ber "universell". Er kann so ziemlich jedes Protokoll selber analysieren und entsprechend senden. Selbst Protokolle, die der Entwickler nicht kennt.

Man k├Ânnte sagen, YARD arbeitet eher wie eine Spracherkennungssoftware und muss daher die Sprache kennen. USB-UIRT wie eine Tonbandmaschine und es kann daher jede Sprache aufnehmen und wiedergeben.
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!
Post Reply