Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

Tastencode-Repeat bei kurzem Tastendruck

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
klaritz

Tastencode-Repeat bei kurzem Tastendruck

Post by klaritz »

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten EventGhost bei meinem HTPC im Einsatz und bin begeistert von dem Programm. Aber seit ein paar Tagen habe ich ein Problem das ich nicht l├Âsen kann.

Ich verwende YARD als IR-Empfänger und habe für EventGhost das YARD-Plugin eingebunden um die FB-Signale an EventGhost zu übergeben. Das funktioniert perfekt. Nun wollte ich endlich meine billige NoName-Fernbedienung durch eine Bessere ersetzen und habe die Neue auch schon in YARD angelernt. Dabei habe ich festgestellt daß die neue Fernbedienung auch bei sehr kurzen Tastenbetätigungen den Code immer zweimal sendet, habe mir allerdings noch nichts dabei gedacht.

In EventGhost habe ich damit aber ein massives Problem: ich verwende teilweise die "Automatische Tastenwiederholung". Dieser zweifache Code wird aber in EventGhost als Tastenwiederholung gewertet und entsprechend zweifach ausgef├╝hrt, d.h. es werden Men├╝punkte etc. ├╝bersprungen.

Mein erster Ansatz war nat├╝rlich mit den Zeiten bei der "Automatischen Tastenwiederholung" zu experimentieren. Man kann die Zeit bis zum ersten Tastenrepeat einstellen. Das hat das Problem aber nicht gel├Âst, da es hierbei anscheinend nur um eine Wartezeit ahndelt. Nach Ablauf dieser Zeit wird der zweite Code jedenfalls immer ausgef├╝hrt, egal wie lange man diese zeit w├ñhlt.

Dieses Verhalten kann doch nicht korrekt sein, oder? Wenn man eine Zeit bis zum ersten Tastenrepeat einstellt dann sollten doch auch alle bis dahin aufgelaufenen Tastencodes ignoriert werden.

Ich habe jetzt mal mit einer alten Girder-Version experimentiert, da ist das Verhalten meiner Meinung nach korrekt gel├Âst. Wenn man einen Wert f├╝r Antirepeat-Time eingibt, dann wird ein Tastenrepeat erstmals nach der eingestellten Zeit ausgef├╝hrt und alle vorherigen Tastenrepeats werden ignoriert.

Gibt es evtl. in EventGhost eine Einstellung die ich ├╝bersehen habe? Oder kennt jemand das Problem und am besten auch eine L├Âsung?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

cu, Klaus
--------------------------------
Windows XP SP2 + EventGhost 0.3.6.1449 + Y.A.R.D.
topix
Experienced User

Re: Tastencode-Repeat bei kurzem Tastendruck

Post by topix »

Probier doch mal, in dem Makro den Befehl "EventGhost/Verwerfe alle ausstehenden Ereignisse" einzuf├╝gen.
klaritz

Re: Tastencode-Repeat bei kurzem Tastendruck

Post by klaritz »

Hi topix,

danke f├╝r den Tip, das wars. Ich mach' jetzt folgendes:
- Tastenevent kommt
- Aktion wird ausgef├╝hrt
- Warte 0,10s
- Ignoriere alle ausstehenden Events
- Automatische Tastenwiederholung (0,50s / 0,20s)

Das funktioniert perfekt. Die 100ms Wartezeit und anschließendes Ignorieren der ausstehenden Events genügt, um den ungewollten Tastenrepeat zu verhindern. Gewollte Tastenwiederholung funktioniert genauso wie vorher, da ich die 100ms Wartezeit von den Repeatzeiten abgezogen habe, d.h. in Summe habe ich damit wieder dieselben Zeiten. Und das Ganze funktioniert auch problemlos mit anderen Fernbedienungen.

Vielen Dank nochmal f├╝r den guten Hinweis.

cu, Klaus
Post Reply