Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

Problem mit x10 Plugin

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
Fitzgerald

Problem mit x10 Plugin

Post by Fitzgerald »

Hall├Âchen!

Erstmal Lob f├╝r dieses klasse Program mit dem alles klappt was bis jetzt nicht so hingehauen hat...
aber jetzt zu meinem problem:
und zwar ist es seit kurzem (davor ging alles immer auf anhieb) so, dass ich nach dem Systemstart in meinem EG das x10 Plugin rot erscheint und mir gesagt wird "kein x10 empfänger gefunden" (oder so ähnlich auf jeden fall).
Wenn ich das plugin l├Âsche und neu einf├╝ge oder EG ganz neu starte geht alles wie gewohnt, nur halt direkt nach dem Start nicht.
Im Forum hab ich trotz suchfunktion nichts dazu gefunden (wenns das schonmal gibt sorry).

Vielen Dank f├╝r die Antworten schon im Vorraus!

Achja meine EG version ist 0.3.6.1476 und ich hab Win XP mit SP 2

PS: manchmal kommt es vor dass im EG das makro zur stummschaltung ausgef├╝hrt wird, ohne dass ich was auf der Fernbedienung dr├╝cke...
GBWebmaster
Experienced User

Re: Problem mit x10 Plugin

Post by GBWebmaster »

Hallo Fitzgerald,
bei Problemen mit EventGhost solltest Du Dir zuerst mal die aktuelle Beta (momentan 0.3.6.1486) herunterladen und damit testen. Falls das Problem dann immer noch besteht, einfach nochmals posten.

Link zur Downloadseite (hier klicken).

Gruß GBWebmaster
F├╝r den, der nie das Rudel anf├╝hrt,
wird sich die Aussicht nicht ändern.
Fitzgerald

Post by Fitzgerald »

Ok hab ich gemacht, das Problem besteht aber weiterhin...
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Hallo,

welchen X10-Empfänger/Fernbedienung hast Du denn?

Gruß
Prinz

EDIT: Vielleicht braucht Dein Treiber mehr als 5s zur Initialisierung. Ändere mal in der Datei "EventGhost\plugins\X10\__init__.py" die Zeile 272 wie folgt ab:
self.workerThread.Start( 20.0 )
Mein HTPC:
Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R
CPU: Intel E5200
Graphic card: NVIDIA GeForce 210 512MB
TV-Cards: 2 * Digital Everywhere FloppyDTV-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C
HTPC software: DVB Viewer / EventGhost
Fitzgerald

Post by Fitzgerald »

Also nach dem Start geht dank dem Tipp von Prinz jetzt alles, dankesch├Ân :)

nur hab ich weiterhin das problem, dass manchmal einfach die taste f├╝r stummschaltung "gedr├╝ckt" wird, obwohl ich nichts dr├╝cke

Image
das ist übrigens die fernbedienung und der empfänger
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Hallo,
Fitzgerald wrote:nur hab ich weiterhin das problem, dass manchmal einfach die taste f├╝r stummschaltung "gedr├╝ckt" wird, obwohl ich nichts dr├╝cke
Ich habe das Problem, dass ich einen Funkopfh├Ârer habe, der auf 434MHz sendet. Wenn ich den einschalte geht an der FB leider gar nichts mehr. Ist ein Kopfh├Ârer, der das analoge Signal digitalisiert und dann auf die Reise schickt. Vermutlich ist die daf├╝r erforderliche Bandbreite so gro├ƒ, dass er den X10-Frequenzbereich (433MHz) st├Ârt. Da ich den i.A. nicht nutze, wenn ich den HTPC bediene, ist das f├╝r mich kein wirkliches Problem.

Eine Fehlbedienung ist bei mir dadurch nicht aufgetreten, aber vielleicht kann man das nie ausschließen?

Wenn das Problem auftritt, bleibt da die FB dann noch funktionsfähig?

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Fitzgerald

Post by Fitzgerald »

Das Problem ist ja, dass es passiert ohne dass ich auf der FB dr├╝cke oder sonst irgendetwas mache, es ist also keine St├Ârung durch ein anderes Ger├ñt oder so... Auf jeden Fall keines das Ich benutze

Und es ist NUR die Stummschaltung...
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Habe den verlängerten Start mal eingebaut.

Das andere Problem habe ich bei den X10 FBs noch nicht gesehen. Und ich habe viele davon. Du kannst h├Âchstens versuchen den Treiber nochmal neu zu installieren. Ansonsten w├╝rde ich vermuten, dass sie kaputt ist.
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Hallo,

um die FB selber auszuschlie├ƒen, kannst Du ja mal die Batterien aus der FB nehmen. Wenn es dann nicht mehr auftritt, d├╝rfte es an der FB liegen. Sonst k├Ânnte es noch am Empf├ñnger liegen, ist aber weniger wahrscheinlich.

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Fitzgerald

Post by Fitzgerald »

Naja das Problem hat sich irgendwie von selbst gel├Âst, da es nichtmehr vorkommt... keine Ahnung was das war

Aber trotzdem danke f├╝r eure Hilfe!
Post Reply