Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

OSD Men├╝s mit EG m├Âglich ?

Allgemeines zum Thema EventGhost
noxx2

OSD Men├╝s mit EG m├Âglich ?

Post by noxx2 »

Hallo erstmal,

da ich mit Girder es leider nicht hinbekomme ein OSD Men├╝ zu erstellen, und bei
denen im Forum auch nicht wirklich ne Hilfe bekomme, w├╝rde ich gerne
Wissen ob man mit EventGhost auch OSD Men├╝s erstellen kann ?

Ich brauche ne M├Âglichkeit per FB ein Men├╝ aufzurufen dass ich dann eine Auswahl
an Befehlen bekommen (Windows neustarten / *.exe starten)

Gruss
Remote: Harmony 555
IR-Empfänger: Centarea Master Remote II (HID)
Software: Mediaportal
Bartman
Plugin Developer

Re: OSD Men├╝s mit EG m├Âglich ?

Post by Bartman »

Es gibt hier im Forum ein paar Skripte, die eine HTML Seite als Men├╝ benutzen.
Geht also ist aber ein wenig umständlich.
noxx2

Post by noxx2 »

was heisst den umständlich? Ich muss sagen, dass ich der totale DAU bin, was Programmierung
betrifft. Kann zwar etwas C und VB, aber im Grunde sind das nur ├╝berbleibsel aus dem
Studium (nicht Informatik).

Suche deshalb nach einem einfach strukturiertem Bespiel, was auch ein Anfänger verstehen und anpassen kann.

Ich brauche eigentlich eine Men├╝ mit dem ich verschiedene BAT Dateien starten kann.

Gruss
Remote: Harmony 555
IR-Empfänger: Centarea Master Remote II (HID)
Software: Mediaportal
topix
Experienced User

Post by topix »

Mit dem OSDMenu k├Ânntest Du Dir nen einfaches Men├╝ erstellen. (Einfach von der Optik, Erstellung vlt nicht ganz so einfach.) Hab mal ein kleines Beispiel erstellt und angeh├ñngt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
topix
Experienced User

Post by topix »

noxx2 wrote:danke f├╝r deine Antwort. wie steuert man denn mit ner Fernbedienung durch das Men├╝ (X10) ?

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<EventGhost Version="1326">
    <Macro Name="On Screen Menu: Menu Up" Expanded="True">
        <Event Name="DesktopRemote.Up">
        </Event>
        <Action>
            OSMenu.MenuUp()
        </Action>
    </Macro>
    <Macro Name="On Screen Menu: Menu Down" Expanded="True">
        <Event Name="DesktopRemote.Down">
        </Event>
        <Action>
            OSMenu.MenuDown()
        </Action>
    </Macro>
</EventGhost>
Ersetze im obigen Code DesktopRemote.Down bzw. DesktopRemote.Up durch die Runter/Rauf-Events Deiner Fernbedienung (z.B. X10.Up). Daf├╝r musst du nat├╝rlich das X10-Plugin hinzugef├╝gt und entsprechend deiner FB eingerichtet haben.
spunky

Post by spunky »

es gibt doch jetzt ein neues osdmen├╝, ich komm damit nicht ganz klar. ich hab mir also erstmal ein men├╝ gebastelt, wenn ich die entsprechende taste dr├╝cke, dann wird auch das men├╝ ein und ausgeblendet, ich kann auch hoch und runter navigieren, nur wenn ich die ok-taste dr├╝cke dann passiert nichts, ich will z.b. powerdvd starten, z.z. sieht das ganze so bei mir aus:

Image

weiß einer wo das problem ist, warum wird der befehl "Starte PowerDVD" nicht abgearbeitet?

mfg.
topix
Experienced User

Post by topix »

1. Wozu die emulierte Tasteneingabe {enter} bei [OK->Enter key]? Um den markierten Men├╝punkt aufzurufen gen├╝gt "On Screen Menu: Execute"

2. Links im Logfenster siehst du das durch dein Men├╝ erzeugtes Event "Main.OSMenu.Starte PowerDVD". Dieses musst du dem Makro [Starte PowerDVD] hinzuf├╝gen (per Drag&Drop).
spunky

Post by spunky »

1. die entertaste brauche ich noch in anderen anwendungen, also wenn kein osd-men├╝ angezeigt, habe die internen x10 befehle alle deaktiviert.

2. danke, so funktioniert es, hatte auf die schnelle keine genau beschreibung gefunden.
spunky

Post by spunky »

ich wollte jetzt EG auf einen anderen rechner installieren und jetzt gibt es pl├Âtzlich kein osd-plugin mehr zur auswahl. hab eben die neueste version geladen und installiert. hat man das osd-pluin entfernt? sher seltsam...
unclesam

Post by unclesam »

kannst du mir mal deine xml schicken? oder den code hier rein kopieren...?
welches osd verwendest du den?
spunky

Post by spunky »

nee, funktioniert jetzt wieder, hab einfach den eg-ordner von einen rechner auf den anderen kopiert, weiß auch nicht was da schiefgelaufen ist, jedenfalls geht es jetzt.
unclesam

Post by unclesam »

ja gut aber ich hätte doch gerne mein dein code um genauer zu sehen was du gemacht hast:)
mich intresssiert deine l├Âsung, vllt hilft das mir ja meine probleme zu umgehen;)
spunky

Post by spunky »

eigentlich benutze ich es doch nicht so oft, von daher hab ich mich nicht viel damit beschäftigt, ist nur ein einfaches menü um fünf verschiedene mediaplayer aufzurufen.

hoffe es ist die richtige datei und kannst was mit anfangen:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
spunky

Post by spunky »

ich nochmal...

wenn ich per "hoch/runter" durch das osd-menü navigiere, dann werden diese tasten auch an das im hintergrund laufende programm geschickt, also es wird z.b. auch der browser hoch/runter gescrollt. wie kann man das verhindern, so das auch wirklich nur durch das osd-menü gescrollt wird und kein anderes programm diese befehle erhält?

mfg.
Pako
Plugin Developer

Post by Pako »

Ich entschuldige mich f├╝r mein Deutsch.
Sie k├Ânnen versuchen meine Plugin OSM.
Es ist wichtig, um den Ordner mit dem OSM so hoch wie m├Âglich in Ihrem Konfigurationsbaum (jetzt unter Autostart).
Pako
Post Reply