Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

PowerDVD 8 lässt sich nicht bedienen

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
marco_b

PowerDVD 8 lässt sich nicht bedienen

Post by marco_b »

Hallo an Alle,

ich nutze auf meinem HTPC Windows XP SP3 mit Mediaportal 1.0 und darin verkn├╝pft PowerDVD 8 Ultra (zum BluRay gucken).

Der Eventghost in der Version 0.3.7.r851 funktioniert zusammen mit MediaPortal super, aber nicht mit Power DVD. Ich arbeite mit einer IR-Fernbedienung, die zu meinem Techsolo Geh├ñuse geh├Ârt, als HID Device erkannt wird und mit Mediaportal und EG wie gesagt hervorragend funktioniert.

Im EG habe ich Plugins f├╝r MP und auch f├╝r PowerDVD aktiviert. Manche Funktionen im PowerDVD funktionieren, manche falsch und manche ├╝berhaupt nicht. Beispielsweise sendet meine Fernbedienung beim Dtr├╝cken der "Stop" Taste die Kombi "LShift"+"LCtrl"+"S", das sehe ich auch im Log. Ich habe diese Kombi dem Stop-Befehl im Plugin zugeordnet und ich sehe jetzt im Log auch, dass der Befehl erkannt wird. Problem: PowerDVD reagiert ├╝berhaupt nicht.
Weiteres Beispiel: Beim Druck auf "Rewind" sendet die FB "LShift"+"LCtrl"+"B". Befehl wird im Plugin zugeordnet und erkannt (im Log). Allerdings wirft PowerDVD beim Druck auf den Button den Datenträger aus, anstatt zurückzuspulen.

Hat jemand ein ├ñhnliches Problem, oder noch besser eine L├Âsung des Problems?

Danke und beste Grüße,

Marco
Bitmonster
Site Admin

Re: PowerDVD 8 lässt sich nicht bedienen

Post by Bitmonster »

Wenn ich das mit der Tastatur probiere, dann geht es. Ich nehme an, dass die HID-FB das Problem ist, da das PDVD-Plugin ├╝ber Tastendruck-Emulationen steuert und sich beide Tastendr├╝cke ins Gehege kommen k├Ânnen.

Probiere zuerst einmal aus, ob es geht, wenn du die gleichen Tasten-Ereignisse mit der Tastatur und Keyboard-Plugin ausl├Âst.

Und dann kannst du versuchen vor jeder PDVD-Aktion ein "Wenn langer Tastendruck" zu setzen, mit einem sehr langen Timeout und einem Sprung ins Nirvana. Das sollte daf├╝r sorgen, dass die Aktion erst nach dem Loslassen der Taste ausgel├Âst wird.
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!
marco_b

Post by marco_b »

Ok, ich glaube mich erinnern zu k├Ânnen (war schon sp├ñt ;-) ), dass ich heute Nacht mal die Tastenkombis ausprobiert hatte, die aber auch nicht gingen. Also liegt es nicht an der FB, oder?!

Ich versuche das aber später nochmal.
UPDATE: Ich hab's jetzt nochmal versucht. Wenn ich auf der FB "Rewind" dr├╝cke (LShift+LCtrl+B) passiert genau das selbe, als wenn ich diese Tastenkombi auf der Tastatur dr├╝cke: kein Rewind, daf├╝r ├Âffnet PowerDVD die Laufwerksschublade. :shock:

BTW: Die FB sendet bei jedem Tastendruck ein Kette von Befehlen, so z.B.

LShift
LShift+LCtrl
LShift+LCtrl+S
LShift+LCtrl
LShift

Ist das "normal" so, oder kann das ein Problem sein. Mediaportal kommt jedenfalls gut damit klar.

Danke f├╝r den Tipp mit den langen Tastendr├╝cken, versuche ich wie gesagt nachher. Wie muss ich das bauen, insbesondere den Sprung ins Nichts?

Danke,

Marco
marco_b

Post by marco_b »

Das Problem liegt tatsächlich in der Befehlsfolge der FB.

Die sendet f├╝r Stop:
LShift
LShift+LCtrl
LShift+LCtrl+S
LShift+LCtrl
LShift

Wenn ich diese Befehle in der Reihenfolge mit dem Cyberlink Befehl Stop verkn├╝pfe, klappt es einwandfrei. Wenn ich nur LShift+LCtrl+S verkn├╝pfe, geht es nicht.

Kann man das im EG abbilden? Denn wenn ich eine ähnliche Folge z.B. bei Rewind verknüpfe, kommen die Befehle durcheinander, weil Stop UND Rewind mit LShift verknüpft sind. Kann ich die Befehlsfolge so gruppieren, dass die nur als Ganzes zählt?

cu, Marco
marco_b

Post by marco_b »

na, wer weiss es, wer weiss es? :mrgreen:
topix
Experienced User

Post by topix »

Läuft da vlt noch ein Treiber für den Empfänger im Hintergrund mit, der diese Tastenkombis ausgibt? Auf den Techsolo-Seiten steht bei den Gehäusen mit FB immer MCE-FB. Kann es also damit zusammenhängen? Bei MCE-FB muss man doch nen alternativen Treiber nutzen, zumindest was ich so mitbekommen habe (selber nutze ich X10)?
marco_b

Post by marco_b »

Die FB ist wohl kompatibel zu einer MCE v1. Zumindest stimmen die Tastenkombinationen ├╝berein.

Was mich stutzig macht ist, dass selbst wenn ich ├╝ber die Tastatur einen Befehl absetze, die komplette Kombination kommt. Ich dr├╝cke also bspw. Ctrl+Shift+B kommt wieder die komplette Kombination, die ich oben geschildert habe. Und das ist bei der FB genauso. Vielleicht hab ich im EG was falsch eingestellt?
topix
Experienced User

Post by topix »

Stell doch mal Deine Konfig hier rein, vlz kann man da ja was feststellen.
marco_b

Post by marco_b »

Das ist leicht nachzustellen. Aktiviere das Tastatur-Plugin. Dann dr├╝ck mal ne Tastenkombination wie shift+ctrl+b. Da kommen 5 Zeilen Befehle f├╝r an. Und das mag PowerDVD scheinbar nicht so gerne.

Ich kann aber bei Bedarf auch gerne mal meine XML hochladen.
topix
Experienced User

Post by topix »

Ok, das die Tastenkombis angezeigt werden kann ich nachstellen. Ich benutze PDVD7. Wenn ich strg-shift-b drücke, macht PDVD einen Schritt rückwärts. Wenn ich strg-shift-s drücke, zeigte PowerDVD zunächst keine Reaktion. Habe daraufhin das PowerDVD-Plugin geändert, das es die alternative Tastatur-Emulation benutzt. Jetzt stoppt PDVD.
Probier doch mal das angehängte PDVD-Plugin (nach EG/plugins/PowerDVD/ kopieren, aber vorher eine Kopie vom Original machen).
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
marco_b

Post by marco_b »

Bingo! :D

Das hat es gel├Âst, ich habe die Datei ausgetauscht, nun klappt alles wie es soll. Vielen Dank!

cu, Marco
Dome1606

Post by Dome1606 »

Hallo!
Habe auch ein Techsolo Gehäuse mit FB.
Will diese unter Mediaportal zum laufen bringen. Bekomme es aber nicht hin.
Bin Anfänger was Eventghost betrifft.
K├Ânntet ihr mir eure Einstellungen in Eventghost und Mediaportal mal posten?
Wäre super.
Danke

Gruß
Dome
Post Reply