Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

Nach Update Verz├Âgerung beim dvbviewer

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
GBWebmaster
Experienced User

Nach Update Verz├Âgerung beim dvbviewer

Post by GBWebmaster »

Hallo Community,

ich hab heute von der Version 0.36_1487 auf die Version 0.37_r1016 aktualisiert. Leider musste ich feststellen, dass beim dvbviewer die Anwendung nach dem Start erst verz├Âgert bedient werden konnte. Nach dieser kurzen Gedenkminute lie├ƒ sich dann alles wieder normal steuern.

Nach dem Downgrade auf die Version 0.36_1487 war wieder alles wie gewohnt.

Muss ich hier was besonderes beachten?
M├╝ssen irgendwelche Befehle neu angelernt werden?
Hat das Update ein Problem mit dem dvbviewer?

Danke schon mal f├╝r die Hinweise.

Gruß
GBWebmaster
F├╝r den, der nie das Rudel anf├╝hrt,
wird sich die Aussicht nicht ändern.
Prinz
Plugin Developer

Re: Nach Update Verz├Âgerung beim dvbviewer

Post by Prinz »

Hallo,
GBWebmaster wrote:Hallo Community,
ich hab heute von der Version 0.36_1487 auf die Version 0.37_r1016 aktualisiert. Leider musste ich feststellen, dass beim dvbviewer die Anwendung nach dem Start erst verz├Âgert bedient werden konnte. Nach dieser kurzen Gedenkminute lie├ƒ sich dann alles wieder normal steuern.
Das Kommando, das zum Start gef├╝hrt hat, sollte er sich schon merken und ausf├╝hren oder?

Ich habe hier die Startprozedur des DVBViewers geändert, da im alten Plugin - jedenfalls in meiner Umgebung - der Start nicht zuverlässig arbeitete. Folge war, dass nicht immer die Events erkannt wurden.

Es gibt idaher im Setup auch 2 unterschiedliche Startmethoden. Die eine (defaultmäßig an) erfolgt der Start direkt über die COM-Schnittstelle. Leider führt diese Startart dazu, dass manche Plugins des DVBViewers nicht mehr korrekt arbeiten. Es gibt daher eine weitere Startalternative, die den DVBViewer ganz normal aufruft und dann später die eigentliche Connection herstellt.

Auch in letzteren Betriebsart sollte es eine Gedenkminute eigentlich nicht dauern, vielmehr wird das ├ûffnen des DVBViewer-Fensters abgewartet. K├Ânnte es sein, dass Du den DVBViewer minimiert startest? Dann kann er in der aktuellen Version das ├ûffnen des Fensters nicht erkennen und er w├╝rde erst nach einem Timout von 20s davon ausgehen, dass der DVBViewer gestartet ist.

Wenn Du den DVBViewer auf die alte Art startest sollte es diesen Wartevorgang jedoch nicht geben und eine Gedenkminute kann ich mir da nicht erklären.

K├Ânntest Du andernfalls evtl. den EventGhost mit dem Parameter "-debug" aufrufen und mal den Startvorgang im Log ausschneiden und hier posten. Dann k├Ânnte man vielleicht genauer erkennen, wo es hakt.

Gruß
Prinz

EDIT: Leider kann ich in den nächsten Tagen nur sporadisch hier reinschauen, da ich auf Achse bin. Daher nicht wundern, wenn die Antwort etwas länger dauert.
Mein HTPC:
Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R
CPU: Intel E5200
Graphic card: NVIDIA GeForce 210 512MB
TV-Cards: 2 * Digital Everywhere FloppyDTV-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C
HTPC software: DVB Viewer / EventGhost
GBWebmaster
Experienced User

Post by GBWebmaster »

Hallo Prinz,

beim dvbviewer-PlugIn bin ich mit dem Start-Kommando zu Beginn nicht klargekommen. Ich hab deshalb den Start ├╝ber das Makro "Starte Anwendung" realisiert; somit kann ich beim Start gleich noch den Vollbild- und Erste-Kanal-Parameter mitgeben. Dieser Start funktioniert auch reibungslos. Aber wenn ich dann umschalten will oder eine andere Funktion mit der FB bedienen m├Âchte (OSD-Men├╝; Lautst├ñrke; ...) legt das Programm eine Pause ein und macht erst nach einen halben Minute weiter. Nach dem Downgrade auf die letzte 0.36-Version funktioniert es wieder reibungslos.

Bei anderen Programmen (MediaMonkey) tritt dieses Phänomen mit dem neuen Release nicht auf.

Gruß
GBWebmaster
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Hallo,
GBWebmaster wrote:beim dvbviewer-PlugIn bin ich mit dem Start-Kommando zu Beginn nicht klargekommen. Ich hab deshalb den Start ├╝ber das Makro "Starte Anwendung" realisiert; somit kann ich beim Start gleich noch den Vollbild- und Erste-Kanal-Parameter mitgeben.
Mir hat der alte Start auch nicht genügt. Entsprechend habe ich auch das Plugin geändert.

Du kannst im DVBViewer-Plugin-Setup angeben, dass Du nicht mehr - wie bisher - den DVBViewer über das COM-Interface startest, sondern über einen normalen Anwendungsstart. Hier muss im Setup der Startpfad des DVBViewers eingegeben werden. Zusätzlich kannst Du dort auch die notwendigen Kommandozeilen-Parameter eingeben.
GBWebmaster wrote:Dieser Start funktioniert auch reibungslos. Aber wenn ich dann umschalten will oder eine andere Funktion mit der FB bedienen m├Âchte (OSD-Men├╝; Lautst├ñrke; ...) legt das Programm eine Pause ein und macht erst nach einen halben Minute weiter.
Also wenn Du den Start dem DVBViewer-Plugin überlässt, sollte das kein Problem sein. Der automatische Ablauf ist dann folgender:
  • DVBViewer mit den eingestellten Parametern starten
  • Warten bis DVBViewer-Fenster erscheint
  • 5s warten
  • Plugin mit dem DVBViewer connektieren
Das einzige Problem bei dieser Initialisierart ist, wenn der DVBViewer minimiert gestartet wird, weil das Plugin dann das ge├Âffnete Fenster nicht erkennen kann. Dann macht das Plugin erst nach einem Timeout von 20s weiter.
GBWebmaster wrote: Nach dem Downgrade auf die letzte 0.36-Version funktioniert es wieder reibungslos.

Bei anderen Programmen (MediaMonkey) tritt dieses Phänomen mit dem neuen Release nicht auf.
Das DVBViewer-Plugin ist fast zu 100% geändert worden. Das sich das Plugin jetzt anders verhalten kann, hat nichts mit der EventGhost-Version selber zu tun.

Wenn der DVBViewer nicht gestartet ist und Du f├╝hrst ein beliebiges DVBViewer-Makro aus, wird die oben genannte Startprozedur automatisch ausgef├╝hrt. Vorausgesetzt Du hast diesen Start im Setup auch entsprechend aktiviert.

Probier mal die neue Startprozedur aus.

Gruß
Prinz

EDIT:
Ich habe denn Fall eben mal reproduziert. Es entsteht in dem von Dir beschriebenen Fall eine zus├ñtzliche Verz├Âgerung von 5s. Die ist drin, weil es andernfalls zu einem Aufh├ñngen des DVBViewers kommt, wenn man nach Erscheinen des Fensters direkt die Connection ├╝ber die COM-Schnittstelle versucht herzustellen. Wenn der DVBViewer schon vorher gestartet wurde, kann das das Plugin nat├╝rlich nicht erkennen, auch dann erfolgt die Verz├Âgerung von 5s.

Also aus meiner Sicht ist die Verz├Âgerung gewollt und auch unbedingt erforderlich. Wenn Du unbedingt das Makro "Starte Anwendung" verwenden willst, musst Du anschlie├ƒend nur das Makro "Start DVBViewer" einf├╝gen. Dann erfolgt die Connection direkt nach dem externen Start, 5s nachdem das Fenster sichtbar ist.

Also aus meiner Sicht ist im Plugin keine Änderung erforderlich bzw. eine solche wäre schädlich.

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
GBWebmaster
Experienced User

Post by GBWebmaster »

Hallo Prinz,
Danke erst mal für die ausführliche Erklärung.

Nur mal zum Verständnis, ob ich's auch wirklich richtig verstanden habe:
Heißt dies zum einen, dass der dvbviewer über die FB schneller "erreichbar" ist, wenn ich das Makro "Start DVBViewer" verwende?
Lohnt sich ein Upgrade eventuell gar nicht, wenn der dvbviewer mit der alten Version des dvbv-PlugIns bei mir jetzt schon gut zusammenarbeitet?
Oder anders gefragt: Auf welche grundlegende Verbesserung verzichte ich, wenn ich kein Update vornehme?

Danke f├╝r die R├╝ckantwort.

Gruß
GBWebmaster
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Hallo
GBWebmaster wrote:Heißt dies zum einen, dass der dvbviewer über die FB schneller "erreichbar" ist, wenn ich das Makro "Start DVBViewer" verwende?
Da ich Deinen EventGhost-Setup nicht kenne, kann ich nur mutmaßen.

Ich vermute, Dass Du den DVBViewer relativ früh startest und dann erst später die Fernbedienungstaste drückst. Dadurch vergeht immer eine gewisse Zeit, die so für das Connectieren mit dem Plugin genutzt wird.

Würdest Du hier nicht warten und mit der FB direkt losdonnern, würde das sicherlich schon bisher zu HangUps des DVBViewers geführt haben. Die 5s Wartezeit habe ich da nicht "aus Spaß an der Freud" reingetan.
GBWebmaster wrote: Lohnt sich ein Upgrade eventuell gar nicht, wenn der dvbviewer mit der alten Version des dvbv-PlugIns bei mir jetzt schon gut zusammenarbeitet?

Oder anders gefragt: Auf welche grundlegende Verbesserung verzichte ich, wenn ich kein Update vornehme?
Hier kann man immer geteilter Ansicht sein. Zum einen kann man sagen "Never change a running system" zum andern heißt es auch "Probieren geht über studieren".

Vorteile bringt es auf jeden Fall bei den Events. Wenn man bei der alten Version den DVBViewer verlassen und wieder aufgerufen hat, gab es keine Events mehr. Außerdem sind auch viele andere Funktionen, wie beispielsweise update EPG hinzugekommen.

Ich habe viel unternommen, dass das ganze System stabil ist. Dazu geh├Ârt u.a auch die 5s Wartezeit nach Erkennen des DVBViewer-Fensters. Wenn man noch mehr auf Nummer sicher gehen will, gibt es auch noch ein WatchDog. So hat der httpServer z.B. die schlechte Eigenschaft, dass er den DVBViewer-Close-Event unterdr├╝ckt. Durch den WatchDog wird dieser dann vom Plugin nachgebildet. Den WatchDog muss man aber erst im Plugin-Setup aktivieren.

Zum andern ist die ├änderung, die Du in Deinem Setup vornehmen m├╝sstest so gering, dass sich genau genommen weitere Diskussion fast schon er├╝brigt. Wenn die ├änderung nicht den gew├╝nschten Erfolg bringt, k├Ânnen wir ja weiter sehen.

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
GBWebmaster
Experienced User

Post by GBWebmaster »

Hallo Prinz,
obwohl mein System stabil l├ñuft, m├Âchte ich doch die Neuerungen von EventGhost und Deinem PlugIn kennenlernen und nutzen.

In diesem Sinne werde ich die 5s wohl in Kauf nehmen :wink:

P.S. Dank EventGhost, Deinem PlugIn und meiner MCE-FB ist die MediaL├Âsung mit dem DVBViewer wunderbar gel├Âst.
Daf├╝r den EventGhost-Entwicklern und Dir ein herzliches Danke.

Gruß
GBWebmaster
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Hallo,
GBWebmaster wrote:In diesem Sinne werde ich die 5s wohl in Kauf nehmen
St├Âren die 5s in Deinem Setup eigentlich noch, wenn Du das Start-Makro direkt hinter Deinen DVBViewer-Aufruf anf├╝gst?

Prinzipiell k├Ânnte man die 5s bei schnelleren Systemen sicherlich noch etwas reduzieren. So k├Ânnte man - wenn es wirklich noch st├Ârt - diesen Wert im DVBViewer-Plugin-Setup konfigurierbar machen. Der Setup hat jetzt schon so viele Einstellm├Âglichkeiten, da k├ñme es auf einen weiteren Wert auch nicht mehr an. Hatte ich bisher aber f├╝r nicht notwendig erachtet, da man im allgemeinen sowieso noch beim DVBViewer-Start anderes beachten muss. Ein zu fr├╝her Start kann Probleme mit DirectX bewirken, deshalb war diese Zeit bisher bei mir nie entscheidend.

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
GBWebmaster
Experienced User

Post by GBWebmaster »

Hallo Prinz,
nach dem Umstellen des Startvorganges (l├Âschen des Makros "Starte Anwendung" und ersetzen durch Dein Startmakro "Starte DVBViewer" incl. Konfiguration des DVBV-PlugIn-Setups im Autostart sind es tats├ñchlich nur noch 5s und nicht wie bisher ca. 20s Wartezeit.

Falls diese Zeit nat├╝rlich noch verk├╝rzt werden k├Ânnte, umso besser.

Gruß
GBWebmaster
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Hallo,
GBWebmaster wrote:Konfiguration des DVBV-PlugIn-Setups im Autostart sind es tatsächlich nur noch 5s und nicht wie bisher ca. 20s Wartezeit.
Seltsam, wie die 20s in diesem Fall zustandekommen ist mir ein Rätsel, kannst ja vielleicht noch mal den orginalen Ausschnitt mit dem DVBViewer-Start und dem mit dem der den Event einer Taste handelt hier posten. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass er im gestarteten Fall die Parameter des DVBViewer-Fensters, das gesucht wird, nicht mit den erwarteten zusammenpasst.

Hast Du vielleicht irgendein DVBViewer-Plugin oder Script noch laufen, der den Titel des DVBViewer-Fensters verändert? Dann müsste im Log-Fenster des EG aber folgende Meldung erscheinen:

Code: Select all

Warning: DVBViewer window not found. Hidden?
Hast Du die schon mal dort gesehen?
GBWebmaster wrote: Falls diese Zeit nat├╝rlich noch verk├╝rzt werden k├Ânnte, umso besser.
Ich werd das bei der nächsten Plugin-Version mal konfigurierbar machen, dann kann man den Wert an das System anpassen. Der Default-Wert wird erst mal bei 5s bleiben. Den hatte ich damals an verschieden PCs - auch an einem relativ langsamen, den ich nicht mehr besitze - ermittelt.

Gruß
Prinz

EDIT:
Ich habe gerade gesehen, wenn ein anderer Skin als der Default-Skin verwendet wird (Einstellungen/Optionen/Aussehen) tritt genau der Fall auf, dass der Fenstername nicht passt. Hast Du einen anderen Skin in Deinem DVBViewer-Setup eingestellt?

Wenn man den DVBViewer über das Plugin startet, erscheint erst mal ein Window mit dem Namen, den das Plugin erwartet, und kurze Zeit später wird der Name geändert. Daher tritt die Wartezeit von 20s nicht auf, wenn man ihn über das Plugin startet.

Unten habe ich eine neue Version des Plugins angehängt, die an der entsprechenden Stelle mi einer Wildcard arbeitet. Kannst Du die Version mal ausprobieren, ob das 20s dann immer noch existiert?
Mein HTPC:
GBWebmaster
Experienced User

Post by GBWebmaster »

Prinz wrote:Hast Du einen anderen Skin in Deinem DVBViewer-Setup eingestellt?
Ja, ich nutze den concinnity 3D -Skin.
Prinz wrote:Unten habe ich eine neue Version des Plugins angehängt, die an der entsprechenden Stelle mi einer Wildcard arbeitet. Kannst Du die Version mal ausprobieren, ob das 20s dann immer noch existiert?
Wenn ich die Anwendung ├╝ber das Makro "Starte Anwendung" starte, dann existiert die l├ñngere Wartezeit immer noch (nicht ganz 20s), aber durch die Konfigurationsm├Âglichkeit des Makros "Starte DVBViewer" ist das erste Makro eigentlich nicht mehr notwendig.

Also ich k├Ânnte damit leben :wink:

Gruß
GBWebmaster
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Hallo,
GBWebmaster wrote:Wenn ich die Anwendung ├╝ber das Makro "Starte Anwendung" starte, dann existiert die l├ñngere Wartezeit immer noch (nicht ganz 20s), aber durch die Konfigurationsm├Âglichkeit des Makros "Starte DVBViewer" ist das erste Makro eigentlich nicht mehr notwendig.
schade, hätte da mit der neuen Version ein Änderung erwartet, aber wenn es unter 20s sind, kann es nicht der von mir vermutete Grund sein. Ich werd mir noch weiter Gedanken dazu machen, vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein. Ungeklärte Verhaltensweisen sind mir immer etwas unheimlich, manchmal steckt da etwas schwerwiegendes dahinter.

Ich werd's auf jedenfall mit Deinem Skin auch mal ausprobieren. Vielleicht komme ich dann doch noch der Sache auf die Spur.

Gruß
Stefan
Mein HTPC:
Post Reply