Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

Zähler realisieren?

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
apeter

Zähler realisieren?

Post by apeter »

Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: wie kann ich mit Bordmitteln einen einfachen Zähler realisieren?

Oder andersrum: ich m├Âchte nach 3-mailgem Dr├╝cken einer bestimmten Taste auf meiner FB den Rechner runterfahren.
Das 3x Dr├╝cken muss innerhalb von 3-4 Sekunden erfolgt sein.

Ich dachte an ein Gerüst mit einem Timer, der alle 3-4 Sekunden prüft, wie oft diese Taste gedrückt wurde und anschliessend den Rechner runter fährt (zähler >= 3), oder andernfalls den Zähler wieder zurück setzt (=0).

Ansonsten gibt's halt ein Event, das bei jedem Tastendruck auf den "Hot Key" stumpf den Z├ñhler um eins erh├Âhen soll.

Mit dem Timer bin ich vertraut (hab ne Bildershow damit realisiert) nur hab ich gerade keinen blassen Dunst, wie ich das mit dem Zähler machen kann? Muss ich dafür ein kleines Skript machen? Wie deklariere ich dann meine Zählervariable als "global/static" (komme aus der C(++) - Welt...)

Gruß,
Alexander
apeter

Re: Zähler realisieren?

Post by apeter »

OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vielleicht wirkt aber gerade auch erst der Kaffee:

Per Befehl hinzuf├╝gen->"Python Befehl" eine Variable anlegen und initialisieren, z.B. eg.Global.MeineVariable = 0
Dann kann diese erh├Âht oder verglichen werden, dann kann man die Sprungbefehle verwenden.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Alexander
topix
Experienced User

Post by topix »

Oder schau Dir mal das Multitap-Plugin an. Damit k├Ânnte man das auch ganz gut machen.
apeter

Post by apeter »

Wow! Ich hab gerade das erste mal seit langem wieder in die PluginListe reingeschaut. Hab gestern erst von 0.3.5.xxx auf 0.3.7 r1182 upgedated (never change a running system...).

Da ist ja ganz sch├Ân was dazugekommen - Danke f├╝r den Tip!

BTW:
es haben sich auch ein paar andere Dinge geändert, z.B. der Name des globalen Objekts?! eg.Global wurde eg.globals - oder auch die Event Namen des IgorPlug USB Plugins (IgorPlug.X08157411 -> IgorPlug.Unknown.X08157411)

Ich hab jedenfalls nicht alles im Changelog nachvollziehen k├Ânnen :-(

Sei's drum. Die neue Mediakiste läuft jetzt wie ein Kätzchen :-)

Alexander
Post Reply