Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

Aller Anfang ist schwer...... Hilfe gesucht!!!!

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
Feinschnitt

Aller Anfang ist schwer...... Hilfe gesucht!!!!

Post by Feinschnitt »

Hallo Liebe EventGhost Fan Gemeinde!!! Image

Bin heute neu hier und habe einige Fragen. Hoffe ich ├╝berlaste euch nicht direkt. :roll: Und zwar w├╝rde ich gerne f├╝r mich und mein Opa eine Fernbedienung f├╝r den PC einrichten. Image

Ich habe mir damals mal eine TV Karte geholt, meinem Opa direkt die gleiche mit. So nun ist er schon was älter geworden und würde gerne den PC bzw. ein paar wichtige Funktionen über Fernbedienung steuern wollen. Oder ehr gesagt ich würde ihm das gerne so einrichten ;)

Dieses ähnliche Paket haben wir uns damals geholt:

Image

So nun haben wir beide unseren Fernseher neben dem PC stehen so dass wir die TV Karte nicht mehr brauchen.

Was wir beide sehr viel nutzen ist der VLC Player, Media Player, ....

Hatte schon in unz├ñhligen Foren geschaut und viele viele Stunden investiert, sogar mit Girger und alle m├Âglichen PlugIns aber nix passte.

Habe eben soeben das Programm von euch installiert, komme aber absolut nicht weiter....

... am Anfang stand dort nach der Installation im Beschreibungsfenster:

17:37:01 Fehler beim Start des Plugins: X10 Fernbedienung

17:37:01 Kein X10 Empfänger gefunden!
Image

Info:

Habe Windows XP Home SP3 vorher SP2

Hier der Auzug aus der Info:

EventGhost Version:
0.3.5c build 908
SVN Revision:
112
Compile Time:
Mo, 16 Apr 2007 17:32:45
Python Version:
2.5.0 final 0
wxPython Version:
2.8.1.1
PIL Version:
1.1.6
Platform:
Windows-XP-5.1.2600-SP3

Weil ich nicht weiss, wie die Fernbedienung heißt (Kein Name auf dem Gerät oder der Verpackung oder Anleitung) oder welchen Empfänger ich habe, bin ich im Menü "Konfiguration" einfach mal auf Plugin: X10 Fernbedienung gegangen bzw. Doppelklick.. danach konnte ich auswählen wobei ich einfach mal ATI Remote Wonder eingestellt habe.

So nun kann ich durch das Men├╝ von EventGhost mit der Vol+ und der Vol- nach unten und oben scrollen. :)

Mit der dazwischenliegenden Taste (sieht auch wie Play = |>) kann ich dann das Men├╝ offnen.

H├Ârt sich f├╝r mich doch schonmal gut an. Bin absoluter Laie was das Programmieren von Fernbedienungen angeht. :(

Die anderen Tasten funktionieren aber nicht!

Wer evtl. weiss wie sich meine Fernbedieung nennt hier mal ein Foto:

Image

Image

Nun habe ich ja ein Men├╝ vor mir wo ich aber absolut nicht weiter weiss. Image
Image

Hoffe auf Hilfe von jemand der sich mit der Materie etwas mehr oder besser auskennt als ich, wie ich meine Fernbedienungen f├╝r den PC und die wichtigsten Programme konfiguriere.

Erstmal liebe Gr├╝├ƒe aus M├Ânchengladbach!!!

Feinschnitt :wink:

Image
Bartman
Plugin Developer

Re: Aller Anfang ist schwer...... Hilfe gesucht!!!!

Post by Bartman »

Wenn sich da was im EG Fenster tut, dann würde ich eher darauf tippen, dass die FB sich wie eine Tastatur verhält.
Dafür wäre dann das entsprechende PlugIn zuständig. Da EG damit nicht zwischen "echter" Tastatur und der FB unterscheiden kann, führt das aber zu nebenwirkungen, wenn so gängige Tasten wie die Pfeiltasten benutzt werden sollen.
Du kannst mal den Ger├ñtemanager ├Âffnen und den Empf├ñnger rausziehen und wieder reinstecken und schauen welche Ger├ñte verschwinden oder hinzukommen. Das k├Ânnen auch durchaus mehere sein.
Da sind die Bereiche USB, HID und Tastaturen wahrscheinlich.
Post Reply