Hallo,
ich m├Âchte mir eine kleines Men├╝ basteln, mit dem ich zu Anfang nur einen Timer einstellen m├Âchte, der meinen HTPC herunterf├ñhrt.
Der Timer soll variabel einstellbar sein und bei Bedarf auch ge├ñndert werden k├Ânnen. Kann ich einen einmal eingestellten Timer wieder l├Âschen, oder die Restzeit ver├ñndern?
Ich habe schon probiert das aufrufende Makro zu deaktivieren, w├ñhrend der Timer l├ñuft. Das verhindert allerdings nicht, dass das Event vom Timer ausgel├Âst wird.
Ich habe den Plugin-Timer und "Erzeuge Ereignis verz├Âgert" ausprobiert. Beides habe ich nicht stoppen k├Ânnen.
Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details
If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.
If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.
Timer beenden oder neuen Wert setzen
Re: Timer beenden oder neuen Wert setzen
Die Timer vom Timer-Plugin kann man abbrechen oder auch einfach wieder neustarten lassen.
Ah, Danke.
Die Schleife bekomme ich zwar programmiert, aber wenn man das mit gescheiten OSD-Anzeigen haben m├Âchte, dann wird das richtig aufwendig, weil man f├╝r jede m├Âgliche Zeit einen Ordner mit allen Befehlen erstellen muss.
Kann man so eine Schleife auch eleganter l├Âsen?
Nochmal mein Plan:
Ich m├Âchte ├╝ber eine Funktionstaste das Timermen├╝ aufrufen. ├£ber Up und Down m├Âchte ich dann den Timer in 30-Minuten-Schritten von 0 bis 300 mins (0, 30, 60, 90, 120, ..., 300) einstellen k├Ânnen und mit OK best├ñtigen.
So sieht das im Moment aus, wobei das erstmal nur f├╝r 2 Zeiten gemacht ist und noch nicht mal die Ausl├Âsung des Timers beinhaltet.

Gibt es keine Schleifen und Variablen, die man hochzählen und multiplizieren kann?
Die Schleife bekomme ich zwar programmiert, aber wenn man das mit gescheiten OSD-Anzeigen haben m├Âchte, dann wird das richtig aufwendig, weil man f├╝r jede m├Âgliche Zeit einen Ordner mit allen Befehlen erstellen muss.
Kann man so eine Schleife auch eleganter l├Âsen?
Nochmal mein Plan:
Ich m├Âchte ├╝ber eine Funktionstaste das Timermen├╝ aufrufen. ├£ber Up und Down m├Âchte ich dann den Timer in 30-Minuten-Schritten von 0 bis 300 mins (0, 30, 60, 90, 120, ..., 300) einstellen k├Ânnen und mit OK best├ñtigen.
So sieht das im Moment aus, wobei das erstmal nur f├╝r 2 Zeiten gemacht ist und noch nicht mal die Ausl├Âsung des Timers beinhaltet.

Gibt es keine Schleifen und Variablen, die man hochzählen und multiplizieren kann?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Du kannst mit Python Scripts alles m├Âgliche scripten.
Brauchst du wirklich soviele verschiedene Zeiten oder willst du es nur so haben, weil es so vom fernseher kennst?
Ich finde es sehr praktischer den Timer auf Knopfdruck einfach neuzustarten oder halt wieder abzubrechen.
Brauchst du wirklich soviele verschiedene Zeiten oder willst du es nur so haben, weil es so vom fernseher kennst?
Ich finde es sehr praktischer den Timer auf Knopfdruck einfach neuzustarten oder halt wieder abzubrechen.
Naja, meistens werde ich den Timer auf 1-2h einstellen, aber ab und an d├╝rften auch andere Zeiten sinnvoll sein, und dann w├ñre es nicht so sch├Ân, wenn ich den nicht benutzen k├Ânnte.
Vor allem bin ich mit der Makroprogrammierung ja noch lange nicht fertig. Da kommt ja noch Etliches hinzu, und wenn ich nur mal eine Kleinigkeit ändern wollte, dann wird es gleich wieder sehr aufwendig.
Ich habe mich gestern noch mit Pythonskripten beschäftigt. Die Dokumentation bei EG ist für die ersten Schritte nett, aber bei der OSD-Ausgabe einer Variable hat es dann schon nicht mehr gereicht. Es hat SEHR lange gedauert, bis ich dazu etwas im Forum gefunden habe und bis ich herausgefunden hatte, wo Großschreibung beachtet werden muss, und wo nicht.
Mir fehlt total der ├£berblick ├╝ber die M├Âglichkeiten, die man mit Python bei EG hat.
Gibt es irgendwo eine Befehlsreferenz?
Wird irgendwo die Syntax beschrieben?
Mal ein Beispiel:
Bis ich darauf "eg.plugins.EventGhost.ShowOSD('{xxx}')" gekommen bin, hat es sehr lange gedauert.
Ich weiß immer noch nicht, wofür das "u" gut ist, welches in der Zeile darüber bei den Parametern verwendet wird.
Vor allem bin ich mit der Makroprogrammierung ja noch lange nicht fertig. Da kommt ja noch Etliches hinzu, und wenn ich nur mal eine Kleinigkeit ändern wollte, dann wird es gleich wieder sehr aufwendig.
Ich habe mich gestern noch mit Pythonskripten beschäftigt. Die Dokumentation bei EG ist für die ersten Schritte nett, aber bei der OSD-Ausgabe einer Variable hat es dann schon nicht mehr gereicht. Es hat SEHR lange gedauert, bis ich dazu etwas im Forum gefunden habe und bis ich herausgefunden hatte, wo Großschreibung beachtet werden muss, und wo nicht.
Mir fehlt total der ├£berblick ├╝ber die M├Âglichkeiten, die man mit Python bei EG hat.
Gibt es irgendwo eine Befehlsreferenz?
Wird irgendwo die Syntax beschrieben?
Mal ein Beispiel:
Code: Select all
eg.globals.xxx = 8.6
xxx = 8.6
eg.globals.my_variable = eg.globals.my_variable/2
eg.plugins.EventGhost.ShowOSD(u'{eg.globals.my_variable}', u'0;-24;0;0;0;700;0;0;0;1;0;0;2;32;Arial', (255, 255, 255), (0, 0, 0), 0, (111, 111), 0, 3.0, True)
eg.plugins.EventGhost.Wait (1.0)
eg.plugins.EventGhost.ShowOSD('{xxx}')
# Es geht aber auch so
show = eg.plugins.EventGhost.actions["ShowOSD"]()
show ("Test")
Bis ich darauf "eg.plugins.EventGhost.ShowOSD('{xxx}')" gekommen bin, hat es sehr lange gedauert.
Ich weiß immer noch nicht, wofür das "u" gut ist, welches in der Zeile darüber bei den Parametern verwendet wird.
Ach noch etwas:
Wenn man den Plugin-Timer startet, dann benutzt der ja vermutlich eine Variable, in der die Restzeit abgespeichert wird.
Kann man darauf zugreifen, und die anzeigen lassen?
Wenn man den Plugin-Timer startet, dann benutzt der ja vermutlich eine Variable, in der die Restzeit abgespeichert wird.
Kann man darauf zugreifen, und die anzeigen lassen?