Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

Windows 7/ EventGhost / MCE-Remote / DVBViewer

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
u0159419

Windows 7/ EventGhost / MCE-Remote / DVBViewer

Post by u0159419 »

Hallo Zusammen,

habe gestern EventGhost installiert um in Verbindung mit meiner MCE-Fernbedienung DVBViewer zu steuern.

DVBViewer wird ├╝ber StartDVBViewer durch EventGhost gestartet.

Problem: Leider kommt es vor, dass EventGhost beim Rechnerstart zwar startet, aber auf keine Fernbedienungs-Events reagiert.
Somit muss ich EventGhost manuell beenden und neustarten, und dann geht es wieder.

Verwende die neueste Version von Eventghost und DVBViewer.

Hab gelesen dass EventGhost in Verbindung mit MCE-Receiver und Windows7 Probleme macht.
Gibt es hier eine L├Âsung? Bzw. kann ich den neustart von EventGhost automatisieren?
u0159419

Re: Windows 7/ EventGhost / MCE-Remote / DVBViewer

Post by u0159419 »

Problem "gel├Âst"

Na wenn Eventghost erst funktioniert nachdem man es beendet und wieder startet, dann soll das eben f├╝r mich recht sein.

Hab eine kleine Batchdatei geschrieben, die beim Rechnerstart ausgef├╝hrt wird und folgendes automatisch macht.

1. EventGhost starten (per start)
2. 2 Sekunden warten (per ping)
3. EventGhost beenden (per Taskkill)
4. 2 Sekunden warten (per ping)
5. Eventghost starten (per start)
6. DVBViewer und DVBServer starten (per start)

und pl├Âtzlich l├ñuft alles "fast" perfekt suche noch nach einer M├Âglichkeit im EPG-Seitlich schneller durchzubl├ñttern.
Der Tastendruck wurde auf 0,10 gesetzt, bei allem was drunter ist wird das Signal mehrmals verarbeitet.

Gibt es irgendwo eine Einstellung wo ich einstellen kann, wie schnell die Befehle nach und nach gesendet werden, wenn ich auf einer Taste drauf bleibe?
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

u0159419 wrote:Problem "gel├Âst"

Na wenn Eventghost erst funktioniert nachdem man es beendet und wieder startet, dann soll das eben f├╝r mich recht sein.

Hab eine kleine Batchdatei geschrieben, die beim Rechnerstart ausgef├╝hrt wird und folgendes automatisch macht.

1. EventGhost starten (per start)
2. 2 Sekunden warten (per ping)
3. EventGhost beenden (per Taskkill)
4. 2 Sekunden warten (per ping)
5. Eventghost starten (per start)
6. DVBViewer und DVBServer starten (per start)

und pl├Âtzlich l├ñuft alles "fast" perfekt suche noch nach einer M├Âglichkeit im EPG-Seitlich schneller durchzubl├ñttern.
Der Tastendruck wurde auf 0,10 gesetzt, bei allem was drunter ist wird das Signal mehrmals verarbeitet.

Gibt es irgendwo eine Einstellung wo ich einstellen kann, wie schnell die Befehle nach und nach gesendet werden, wenn ich auf einer Taste drauf bleibe?
W├╝rde es vielleicht auch gehen, wenn Du im Autostart vor dem MCE-Plugin einen Warte-Befehl einf├╝hrst? Oder ist es so, dass wirklich der EG verlassen werden muss und wieder gestartet?

Bzgl. dem Tastendruck: 0,1s ist für eine FB schon vermutlich zu lang. Ich vermute Du suchst in Wirklichkeit den Befehl "EventGhost/Automatische Wiederholung". Wenn man ein Makro einem FB-Event zugewiesen hat und am Ende des Makros, das durch dieses Event ausgeführt wird, diesen Befehl anhängt und länger auf die Taste drückt, setzt dann die automatische Wiederholung des Makros ein (in zwei Stufen). So kan man die automatische Wiederholung auch nur auf bestimmte Tasten beschränken.

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R
CPU: Intel E5200
Graphic card: NVIDIA GeForce 210 512MB
TV-Cards: 2 * Digital Everywhere FloppyDTV-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C
HTPC software: DVB Viewer / EventGhost
u0159419

Post by u0159419 »

Hi,

ich probier das mal aus, ob ein simples "warten" vor dem MCE-Plugin es auch "tut"

Auch "EventGhost/Automatische Wiederholung" muss ich mal ausprobieren.

Nächste Frage, werden die Einstellungen für den Tastendruck von 0,10 automatisch wieder an den Ursprung angepasst, wenn EG deinstalliert wird?
Wenn ich EG beende und meinen "normalen" Plugin f├╝r DVB-Viewer aktiviere, dann ragiert dieses Plugin pl├Âtzlich ca. 8-10 mal wenn ich eine Taste nur 1x dr├╝cke??
u0159419

Post by u0159419 »

so hab es jetzt ausprobiert.

Also wenn ich ein Wartebefehl einsetze so klappt es von 10 Rechner neustarts 1x, dass die Fernbedienung funktioniert.
Die restlichen 9x kommt bei Eventghost kein Ereignis/signal an.

Was hierbei auffällt ist, dass der Empfänger die Signale mit einem Aufleuchten bestätigt, jedoch die Dauer des Leuchtens erheblich länger als wenn der Empfänger in EG funktioniert.

Es spielt hierbei keine Rolle wann das Plugin gestartet wird und wie lange der Wartebefhl dazwischen ist.

Es hilft nur EventGhost beenden und wieder neustarten.

Durch die Batchdatei die ich erstellt habe, wir Eventghost (welches sich im Autostart befindet) beendet und einige Sekunden Später neugestartet.
Damit funktioniert es soweit. Nur ist es halt nicht die sauberste L├Âsung, scheint das EG + EHome MCE IR + Windows 7 nicht die optimalste Kombination ist.

Überlege gerade, ob ich mir so ein Igor USB IR holen sollte, da dieser so ziemlich jedes Signal verarbeiten kann...
Post Reply