Da es mit dem Sconi ja nun nichts wird, w├╝rde ich gerne meine Koppla Dimmer durch etwas anderes ersetzen, was man mit EG steuern kann.
Da hier gerüchteweise schon einige das FS20 System von ELV im Betrieb haben, hätte ich ein paar Fragen dazu.
1. Ist der Dimmer "Funkdimmer FS20 DI20-2" (Artikel-Nr.: 68-527-31) der richtige f├╝r normale Gl├╝hlampen und Halogen mit schwerem gewickelten Trafo? (oder sollte man lieber elektronische Trafos nehmen und auf den DI22 ausweichen?) Oder sollte man gleich auf den Steckerdimmer Funk-Dimmer FS20 DI setzen?
2. Kann ich mit diesen Dimmern mit einem Begehl direkte dimmstufen anspringen, wie beim Koppla?
3. der PC-Sender FHZ 1000 PC (Artikel-Nr.: 68-388-78 )
wird per USB angeschlossen, richtig? reicht der aus, oder soll man gleich auf den 1300 setzen? Was ist mit dem g├╝nstigen "FS20-Sender f├╝r PC-Tastatur FS20 SPC"?
4. Wie steuert man das ganze ├╝ber EG an? ist da schon ein plugin in sicht?
5. Gibt es irgendwo g├╝nstigere Bezugsquellen?
Gruß
Adrian
Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details
If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.
If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.
Licht Dimmen per Funk (FS20 von ELV)
Hi,
ich benutze das FS20-System. Es wird ├╝brigens von http://www.contronics.de/ hergestellt.
1. Ja, ist so richtig. Ob Stecker oder Einbau besser ist, musst Du wissen.
2. Ja
3. Ja, per USB. 1000 ist richtig. 1300 ist zus├ñtzlich in der Lage, Daten von einer Wetterstation zu empfangen, was in diesem Fall unn├Âtig sein sollte.
4. Ich tue dies so, dass ich mir mit der FHZ-1000-Software diverse Makros f├╝r die verschiedenen Aufgaben angelegt habe und diese Makros dann aus EventGhost per Mausklick-Simulation aktiviere.
Bei dem USB-Modul handelt es sich de facto um ein seriell angesteuertes Modul mit einem Standard-USB->RS232-Konverter. Das Protokoll wurde bereits (teilweise) reverse engineered: http://fhz4linux.info/tiki-index.php?pa ... 20Protocol
Deswegen kann man beim Hersteller eine DLL zur direkten Ansteuerung nebst Dokumentation lizensieren.
Der Entwicklung eines direkten Plugins steht also nichts im Wege
5. Nein. Das System gibt es noch bei Conrad und direkt beim Hersteller, wobei sich aber die Preise nie relevant unterscheiden.
Olli
ich benutze das FS20-System. Es wird ├╝brigens von http://www.contronics.de/ hergestellt.
1. Ja, ist so richtig. Ob Stecker oder Einbau besser ist, musst Du wissen.
2. Ja
3. Ja, per USB. 1000 ist richtig. 1300 ist zus├ñtzlich in der Lage, Daten von einer Wetterstation zu empfangen, was in diesem Fall unn├Âtig sein sollte.
4. Ich tue dies so, dass ich mir mit der FHZ-1000-Software diverse Makros f├╝r die verschiedenen Aufgaben angelegt habe und diese Makros dann aus EventGhost per Mausklick-Simulation aktiviere.
Bei dem USB-Modul handelt es sich de facto um ein seriell angesteuertes Modul mit einem Standard-USB->RS232-Konverter. Das Protokoll wurde bereits (teilweise) reverse engineered: http://fhz4linux.info/tiki-index.php?pa ... 20Protocol
Deswegen kann man beim Hersteller eine DLL zur direkten Ansteuerung nebst Dokumentation lizensieren.
Der Entwicklung eines direkten Plugins steht also nichts im Wege
5. Nein. Das System gibt es noch bei Conrad und direkt beim Hersteller, wobei sich aber die Preise nie relevant unterscheiden.
Olli
Die Frage kam gerade im Chat auf, deswegen zur Erklärung:
Ich benutze die mitgelieferte Software auch als "Relay". Die Empfangsleistung der FS20-Dimmer und Schalter ist sehr schlecht, in Zusammenarbeit mit den Wandsendern hatte ich deutliche Zuverlässigkeitsprobleme. Ich bin dann dazu übergegangen, mit dem PC den Schaltern Makros zuzuordnen, die dann wiederum Steuerbefehle senden, bei einigen auch explizit mehrfach wiederholte Schaltbefehle (sicher ist sicher).
Soetwas wäre mit EventGhost auch darstellbar, allerdings bräuchte man dann in der Tat ein eigenes Plugin, welches in der Lage ist, FS20-Sender zu empfangen und entsprechende Events zu generieren.
Olli
Ich benutze die mitgelieferte Software auch als "Relay". Die Empfangsleistung der FS20-Dimmer und Schalter ist sehr schlecht, in Zusammenarbeit mit den Wandsendern hatte ich deutliche Zuverlässigkeitsprobleme. Ich bin dann dazu übergegangen, mit dem PC den Schaltern Makros zuzuordnen, die dann wiederum Steuerbefehle senden, bei einigen auch explizit mehrfach wiederholte Schaltbefehle (sicher ist sicher).
Soetwas wäre mit EventGhost auch darstellbar, allerdings bräuchte man dann in der Tat ein eigenes Plugin, welches in der Lage ist, FS20-Sender zu empfangen und entsprechende Events zu generieren.
Olli
- Bitmonster
- Site Admin
Re: Licht Dimmen per Funk (FS20 von ELV)
Die neuste Beta hat nun ein natives Plugin f├╝r die FHZ 1000 PC. Bisher konnte ich das nur mit FS20 ST (Schaltsteckdose) und FS20 DI (Dimmer-Steckdose) testen. Funktioniert soweit. Wirklich sch├Ân daran ist, dass sich die X10-RF-FBs und das FS20-System nicht gegenseitig st├Âren/blockieren.
Leider habe ich keine sendenden Ger├ñte von dem System (Funk-Taster, Bewegungsmelder, Temperatursensoren, etc). Sonst k├Ânnte ich auch noch die Ereignis-Generierung implementieren.
Leider habe ich keine sendenden Ger├ñte von dem System (Funk-Taster, Bewegungsmelder, Temperatursensoren, etc). Sonst k├Ânnte ich auch noch die Ereignis-Generierung implementieren.
Please post software-related questions in the forum - PMs will only be answered, if really private, thanks!