Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

UIRT Plugin

Allgemeines zum Thema EventGhost
Bartman
Plugin Developer

UIRT Plugin

Post by Bartman »

Ausgegehend von hier http://www.beisammen.de/thread.php?thre ... 97%3C/b%3E mache ich hier mal auf.
Das mit dem Standby hab ich noch nicht bis zum Ende ausget├╝ftelt.

Die Meldung mit "Error sending IR code to UIRT2" kann ich praktisch auf 0 bringen, wenn ich die Latenz beim USB-Adapter senke. Das PlugIn scheint nur 10ms auf das OK zu warten

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die UIRT bei EG anscheinend im Raw-Mode arbeitet.
Das Girder Plugin stellt den Modus aber wohl nicht passend ein und erkennt dementsprechend v├Âllig andere Events. Da muss man ja nur eine Zeile erg├ñnzen. Hab das sogar selbst hinbekommen, aber die ├änderungen sind ja beim n├ñchsten Update wieder weg.
Bitmonster
Site Admin

Re: UIRT Plugin

Post by Bitmonster »

Bartman wrote:Das PlugIn scheint nur 10ms auf das OK zu warten
Stimmt, die Pausen k├Ânnten ein Problem werden. Ist sowieso etwas d├ñmlich geschrieben beim UIRT2-Plugin. Statt fester Pausen sollte man eher Timeouts verwenden.
Bartman wrote:Dann ist mir noch aufgefallen, dass die UIRT bei EG anscheinend im Raw-Mode arbeitet.
Das Girder Plugin stellt den Modus aber wohl nicht passend ein und erkennt dementsprechend v├Âllig andere Events. Da muss man ja nur eine Zeile erg├ñnzen. Hab das sogar selbst hinbekommen, aber die ├änderungen sind ja beim n├ñchsten Update wieder weg.
Warum willst du das ändern?
Bartman
Plugin Developer

Re: UIRT Plugin

Post by Bartman »

Bitmonster wrote:Warum willst du das ändern?
Weil sonst Girder nicht korrekt funktioniert und ich erst mit dem UIRT Tester den Modus wieder zur├╝cksetzen muss. Ist zwar eher ein Problem des Girder PlugIns aber ich hab halt noch nicht wirklich umgestellt. Bis ich alle meine Funktionen so in Eventhost habe kann es noch etwas dauern.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Also brauchst du eher ein Zur├╝cksetzen des Modus, wenn sich das EG-Plugin beendet?
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

Bitmonster wrote:Also brauchst du eher ein Zur├╝cksetzen des Modus, wenn sich das EG-Plugin beendet?
Jup genau das.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Ich habe gerade mal 638 hochgeladen.
- Wartet jetzt 50ms auf Antworten
- Setzt den UIRT2 auf UIR-Modus zur├╝ck beim Beenden.
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

Ich habe jetzt ├╝ber einige Tage mal geschaut, was nach dem Aufwachen aus dem Standby passiert. Und zwar schickt der UIRT unabl├ñssig irgendwelche Daten. In der Zeit reagiert er auch nicht auf Befehle per COM-Port. Meistens h├Ârt es auf, wenn man ein paar Infrarotbefehle per Fernbedienung sendet.

Zur Sicherheit habe ich es auch noch mal mit dem onboard Anschluss versucht, aber das ändert auch nichts.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Sind die Daten denn total willenlos oder zeigen sich da wiederholende Muster?

Die UIRT hat durch ihr Layout eine ganze Menge Probleme. Zum Beispiel:
1. Die Pegel sind eben keine wirklichen RS232 Pegel. Eigentlich m├╝sste man dort einen Pegelwandler einbauen.
2. Je nachdem welchen Pegel man auf den Statusleitungen hat, geht die UIRT u.U. in den Programmiermodus beim Einschalten.
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

Es scheint so, als ob bestimmte Zeichen häufiger vorkommen, als andere. Welche Zeichen das sind, ändert sich aber jedes mal.
W├╝rde eine andere Versorgungsspannung was helfen?

Wenn die USB-UIRT (inkl Versand) nicht so verhältnismäßig teuer wäre würde ich ja überlegen die zu nehmen. Oder was ist im Bereich der IR Transceiver empfehlenswert?
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Versorgst du den UIRT ├╝ber den USB-Bus? W├╝rde ich mal messen, ob dort wirklich 5V ankommen. Viel mehr verkraftet der PIC aber auch nicht. Und um gute serielle Pegel zu haben, m├╝sste man eigentlich +/- 12V haben. Deshalb ist so eine KOnstruktion immer grenzwertig.

Den USB-UIRT w├╝rde ich momentan als die beste Alternative ansehen. Von der Seite Sconi und IrTrans kam nichts mehr, also kann man da so schnell nicht mit einer Unterst├╝tzung rechnen.

Viel kannst du beim Versand sparen, wenn du sie ├╝ber Plimus bestellst. Das geht z.B. ├╝ber die promixis Seite. Das Thema hatten wir hier mal:
http://www.beisammen.de/thread.php?thre ... r=0&page=2
Wären also 35,47 EUR plus 11,30 EUR für Versand.
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

Normalerweise per USB (an einem aktiven Hub oder direkt am Rechner ist egal), aber ich habe es in den letzten Tage mal mit einem externen Netzteil versucht.
Die Spannung passt laut meinem Mutlimeter auch insoweit, wie man das von den Steckernetzteilen erwarten kann.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Und bei normalen Einschalten zeigt sie sonst nie irgendwelche Auffälligkeiten?
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

Bitmonster wrote:Und bei normalen Einschalten zeigt sie sonst nie irgendwelche Auffälligkeiten?
Bislang habe ich noch nichts gemerkt, auch wenn ich meinen Rechner in 90% der Fälle nur aus dem StandBy und nicht neustarte.
Es verwirrt mich aber auch, da für den UIRT ja gar keinen Unterschied besteht. Es hilft auch nicht das Programm auszuschalten oder das PlugIn zu deaktivieren. Ich hatte immer schon gelegentlich Ärger, aber mir kommt es so vor, als ob es zunehmend schlimmer wird.
Ich hatte ja gehofft, mit einem anderen USB-nach-Serielladapter Abhilfe schaffen zu k├Ânnen, aber das hat nur gegen die Verbindungsabbr├╝che im laufendem Betrieb geholfen.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Du k├Ânntest mal versuchen, wie sich der UIRT2 verh├ñlt, wenn du Pin 4 (Reset) des PIC dauerhaft auf +5V legst. Der wird ja in der normalen Beschaltung durch RTS gesteuert. Das wird aber nur zum Flashen ben├Âtigt. Und eine neue Firmware wird daf├╝r wohl auch nie kommen.

Als weitere Vereinfachung k├Ânnte man auch noch Pin 13 direkt auf Pin 2 der RS232 gehen lassen. Also als einzige Verbindung dieses Pins zum PC. CTS und DTR werden auch nur zum Flashen gebraucht.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Kommando zur├╝ck!

Wenn dein UIRT2 die Beschaltung f├╝r Reset auf RTS hat, dann k├Ânnte man mal probieren was passiert, wenn man RTS nach dem StandBy einmal umschaltet.
Post Reply