Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

UIRT Plugin

Allgemeines zum Thema EventGhost
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Bist du auch ganz nah an den Empfänger gegangen zum lernen?
Bei manchen FBs muss man direkt das Fenster ber├╝hren.
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

Ah jetzt gehts, auch wenn ich eben auch schon am Fenster geklebt habe.
Mit den angegebenen 6 inches geht jedenfalls gar nichts.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Bartman wrote:Mit den angegebenen 6 inches geht jedenfalls gar nichts.
Das war auch mein Eindruck. :)
Aber ich wollte dem Hersteller da nicht widersprechen und habe den Text einfach ├╝bernommen.

Hinzu kommt auch noch die Richtwirkung der IR-LEDs mancher FBs. Ich habe hier z.B. eine Philips-FB die leicht nach unten abstrahlt. Wenn man die gerade auf dem Tisch legt und direkt auf den USB-UIRT zeigen läßt, dann lernt er auch nicht. Kippt man die FB leicht nach oben, dann geht es wieder.
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

Warum wird eigentlich das Zonenfeature nicht unterstützt? Ich kann einstellen was ich will, aber es wird trotzdem immer auf allen Kanälen gesendet.
Das Control wird im Source jedenfalls nicht ausgewertet.
Die rote Anzeige LED kann man nicht zufällig unabhängig von Senden und Empfangen ansteuern?
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Die Zonen-Sache war in der API nicht dokumentiert. Jon hatte mir aber irgendwann gemailt, wie man das machen kann. Jetzt muss ich nur mal die Mail wiederfinden.

Die LED geht anders nicht.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Die Zones kannst du mal in 707 ausprobieren.
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

ich habe zwar jetzt nur normale LEDs, also kann ich nicht testen ob sie korrekt senden, aber bei den normalen kann man es daf├╝r sehen.

Bei all blinken beide LEDs korrekt und das Gerät reagiert.
Bei left blinkt die LED am rechten Ausgang und das auch nur ganz kurz und sehr schwach. Die Status LED bklinkt auch k├╝rzer auf als bei all.
bei right blinkt nur die Status LED am UIRT und das auch kürzer, als wenn all ausgewählt ist.
bei internal blinkt nur die Status LED am UIRT und das auch kürzer, als wenn all ausgewählt ist. Das zu steuernde Gerät reagiert auch nicht.
Beim Testen im Configurationsdialog wird die Zonen-Einstellung anscheinend auch ignoriert.

Bei Girder leuchten die LEDs korrekt 1 = rechts, 2 = links, 3 = intern

kann das denn Probleme geben, wenn mehrere LEDs gleichzeitig senden? Der Beamer im 90° Grad Winkel empfängt abhängig von den Positionen der Einrichtungsgegenstände. Unter Umständen würde der dann mehrere überlappende Signale gleichzeitig empfangen.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Sollte jetzt in 709 gehen...
Habe es extra mit einem Kopfh├Ârer getestet (Vorsicht! Nicht aufsetzen!). Der Test-Button sollte auch richtig laufen.

Denke nicht, dass es Probleme gibt mit mehreren Sendern.
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

geht jetzt anscheinend
jetzt muss ich mir nur noch die IR-LEDs besorgen. Scheinbar ist es praktisch egal was man da f├╝r welche nimmt und ein Vorwiderstand ist fest eingebaut.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Denke schon, habe es aber nicht ausprobiert.
Agent_Smith

Post by Agent_Smith »

ich hab auch schon mal nach den ir dioden gesucht. im usb-uirt forum wurden zwar typen genannt, mit meinen mangelhaften elektronik kentnissen kannte ich allerdings keine entsprechungen finden...

kann vieleicht jemand mal einen geeignete bestellnummer von z.B. reichelt nennen, was man da nehmen kann?

Gruß

Agent_Smith
Milbrot
Plugin Developer

Post by Milbrot »

Also wenn du IR Led zum Senden suchst einfach bei der Reichelt Suche "infrarot led" eingeben.
Da gibtÔÇÖs dann einige Ergebnisse die sich in der Bauform und Wellenl├ñnge unterscheiden.
Die Empf├ñnger Module in den Ger├ñten sich irgendwo bei 930 ÔÇô 970 nm am empfindlichsten.
Also liegt man mit den 950 nm Modellen nicht so schlecht. Jetzt muss man nur noch den Abstrahlwinkel beachten
der liegt bei 3° - 20° was bedeutet sitzt man näher am zu bedienenden Gerät braucht man
einen breiteren Abstrahlwinkel als wenn man weiter weg sitzt. Mit einem breiteren
Abstrahlwinkel muss man nicht so genau auf das Gerät zielen dafür ist die ankommende
Infrarot Strahlung vermutlich geringer als bei enger strahlenden Led.
Muss man eben einfach ausprobieren und den besten Kompromiss f├╝r sich finden.
Zur Not kann man auch eine alte Fernbedienung nehmen und zerlegen darin findet man sicher auch g├╝nstig brauchbare Leds.

Gruß Milbrot
ze_sniper1

Post by ze_sniper1 »

Hallo!

Gibt es einen Schaltplan zur Anschlussbelegung an den Klinkenstecker?
Oder kann bei einer Falschpolung erstmal nichts kaputt gehen?

ze_sniper1
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

bei einer Falschpolung sendet die Diode einfach nicht. Ich hab einfach mit Krokodilklemmen und einem Klinkechinchadapter ausgefummelt wie die angeschlossen werden m├╝ssen.
ze_sniper1

Post by ze_sniper1 »

wow, das ging aber schnell!

Danke.

ze_sniper1
Post Reply