Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

Experimentelles Test Plugin

Allgemeines zum Thema EventGhost
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

AutoHotkey hab ich schon relativ schnell nach dem Erscheinen des Keyboard PlugIn rausgeworfen.
Was bei Autohotkey noch etwas besser klappt ist, dass wenn man z.B. Win+A drückt je nach Reihenfolge in der man die Tasten loslässt bei EG noch das Startmenü hochkommt. Das ist mir bei Autohotkey nie passiert.
Wann kommt denn mal wieder eine oddizielle Version und wann heißt das Keyboard Plugin auch so :)
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Bartman wrote:AutoHotkey hab ich schon relativ schnell nach dem Erscheinen des Keyboard PlugIn rausgeworfen.
Was bei Autohotkey noch etwas besser klappt ist, dass wenn man z.B. Win+A drückt je nach Reihenfolge in der man die Tasten loslässt bei EG noch das Startmenü hochkommt. Das ist mir bei Autohotkey nie passiert.
Wann kommt denn mal wieder eine oddizielle Version und wann heißt das Keyboard Plugin auch so :)
Hmm, welche Reihenfolge ist denn das? Habe es hier gerade mal versucht, aber konnte das nicht erreichen.

Na ja, es gibt da noch so einiges zu machen an dem Plugin, aber ich kann es demnächst mal umbenennen.
Bartman
Plugin Developer

Post by Bartman »

Win dr├╝cken und halten
A dr├╝cken und halten
win loslassen
Dann geht bei mir das Startmen├╝ auf
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Ah ja, das passiert aber nur, wenn Win+A einem Makro zugewiesen ist. Die Spielerei damit hat mir auch gleich einen Neustart eingebracht (Startmen├╝, A, A = Ausschalten). :)

Muss ich mal sehen, was man da machen kann.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Ich habe gerade mal einen Hack eingebaut, womit das Startmenü nicht mehr aufklappen sollte. Die Sache ist etwas haarig, da man generell jetzt erst die Win-Taste unterdrücken muss, dann warten was als nächstes kommt und gegebenenfalls die Win-Taste wieder simulieren muss. Scheint aber zu klappen. Kannst ja mal austesten.

Das Icon ist noch immer kaputt...
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

So, neue Version:
1. Das Plugin heißt jetzt "Keyboard" und ist unter Fernbedienungsempfänger.
2. Idle und UnIdle Events kommen auch ohne das Plugin. Sie sind also eingebauter Bestandteil des System-Plugins. Die entsprechenden Aktionen sind deshalb auch dorthin gewandert.
3. Die Mouse-Ereignisse sind jetzt auch Bestandteil des Mouse-Plugins. Sie kommen also auch, wenn das Keyboard-Plugin nicht geladen ist. Bisher ist aber nur der Event f├╝r die mittlere Maustaste dabei.
4. Im Statusbar gibt es jetzt eine Checkbox mit der alle Events die nicht zugeweisen sind oder die gerade nicht aktiv sind (weil z.B. der ├╝bergeordnete Ordner deaktiviert ist) unterdr├╝ckt werden. Sie erscheinen dann nicht im Logger und auch das Icon reagiert nicht auf sie. (Im Prinzip das gleiche wie die Checkbox im Keyboard-Plugin, nur eben f├╝r alle Events. Die Checkbox im Keyboard-Plugin kann also eingentlich rausgenommen werden)
5. Das Icon sollte wieder halbwegs funktionieren. Ist noch nicht fertig (fehlt noch eine Verz├Âgerung bei zu kurzen Ereignissen), aber sollte fundamental wieder gehen.
Bitmonster
Site Admin

Post by Bitmonster »

Übrigens hier mal die eine Anwendung für den Event der mittleren Maustaste:
Ich benutze den um "Home" und "End" auf die Maus zu legen. Ein einfacher Klick bewirkt ein "Home" und ein Doppelklick ein "End". Ich finde das immer sehr praktisch beim Surfen, weil man sehr oft schnell mal an den Anfang oder das Ende einer Seite springen muss. Ich hatte daf├╝r schon vor Ewigkeiten ein eigenes Programm geschrieben, aber jetzt geht es auch mit EG.

Wenn ihr es probieren wollt, dieses Element in den Autostart legen:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<EventGhost Version="718">
    <Action Name="Middle Mouse Button Hook">
        EventGhost.PythonScript(u'from win32api import keybd_event\nfrom threading import Timer\n\nmiddleMouseButtonTimer = None\nmiddleMouseButtonTimerBlock = False\n\n\ndef MiddleMouseButtonTimerFunc():\n    global middleMouseButtonTimerBlock, middleMouseButtonTimer\n    middleMouseButtonTimer = None\n    keybd_event(36,0,0,0)\n    keybd_event(36,0,2,0)\n\n\ndef OnMouseMiddleButton():\n    global middleMouseButtonTimerBlock, middleMouseButtonTimer\n    if middleMouseButtonTimer != None:\n        middleMouseButtonTimer.cancel()\n        middleMouseButtonTimer = None\n        middleMouseButtonTimerBlock = True\n        keybd_event(35,0,0,0) # VK_END\n        keybd_event(35,0,2,0) # VK_END\n    eg.event.AddUpFunc(OnMouseMiddleUp)\n    return False\n\n\ndef OnMouseMiddleUp():\n    global middleMouseButtonTimerBlock, middleMouseButtonTimer\n    if not middleMouseButtonTimerBlock:\n        middleMouseButtonTimer = Timer(0.2, MiddleMouseButtonTimerFunc)\n        middleMouseButtonTimer.start()\n    middleMouseButtonTimerBlock = False\n    return False\n\n\neg.globals.OnMouseMiddleButton = OnMouseMiddleButton\n')
    </Action>
</EventGhost>
Und dieses Makro irgendwo in den Baum:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<EventGhost Version="718">
    <Macro Name="On Mouse Middle Button">
        <Event Name="Mouse.MiddleButton">
        </Event>
        <Action>
            EventGhost.PythonCommand(u'OnMouseMiddleButton()')
        </Action>
    </Macro>
</EventGhost>
Post Reply