Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

dvbviewer error nach update

Allgemeines zum Thema EventGhost
Lupissimo

Re: dvbviewer error nach update

Post by Lupissimo »

Habe jetzt den 1. Rechner neu installiert und jetzt geht es auch. Allerdings macht der DVBViewer-Start über den launcher auf dem Plasmadisplay(Vollbild und erweiterter Desktop) noch Probleme. Liegt eventuell an den Koordinaten. Zoomplayer verhält sich da VIEL toleranter :mrgreen:

Danke erstmal f├╝r die Geduld!

Lupissimo
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Lupissimo wrote:Habe jetzt den 1. Rechner neu installiert und jetzt geht es auch.
Schon seltsam, beobachte es mal, ob es vielleicht wieder Auftritt, dass man dann der Ursache vielleicht doch noch etwas näher kommt.

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R
CPU: Intel E5200
Graphic card: NVIDIA GeForce 210 512MB
TV-Cards: 2 * Digital Everywhere FloppyDTV-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C
HTPC software: DVB Viewer / EventGhost
Lupissimo

Post by Lupissimo »

Leider habe ich jetzt erhebliche Probleme mit dem Starten: wenn ich DVBViewer direkt über die .exe starte ist alles ok. Es dauert ca 2 sec, dann kommt ein Bild. Das gilt für dvbviewer.exe , launcher1.exe ( Monitor1) und launcher2.exe (Monitor2). Wenn ich eventghost benutze ( egal mit welcher Start -exe ) passiert erst gar nichts (ca. 20..30sec) und dann kommt : Runtime error 217... und sehr viel später ein schwarzer Bildschirm.

Lupissimo
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Hallo,

wie startest Du denn den DVBViewer vom EventGhost aus, ├╝ber das Plugin ("DVBViewer/Start DVBViewer") oder mittels der "System/Starte Anwendung"-Funktion?

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Lupissimo

Post by Lupissimo »

Ich starte mittels des plugins (Start DVBViewer) . Aber inzwischen hab ich das DVBViewer plugin gel├Âscht, neu aufgerufen und alle RC-Zuweisungen neu gemacht und nun geht es wie zuvor unter XP. Allerdings muss man zum Abspeichern der xml Datei eventghost mit Administrator Rechten starten. Ich hatte bisher immer die alte XP-RC.xml geladen und die scheint einen Fehler zu haben.

Nun bin ich gl├╝cklich :D :D . Tut mir leid um den Wirbel!

Lupissimo
Schnufki

Post by Schnufki »

ich kriege die selbe fehlermeldung angezeigt, dass swbemservicesex nicht unterst├╝tzt wird. zwar funktioniert das plugin eine zeit lang, aber dann h├ñngt es sich auf und eventghost gleich mit. leider hat das l├Âschen des plugins bei mir nichts gebracht. hat vielleicht noch jemand eine idee woran das liegen k├Ânnte?
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Hallo, Schnufki,
Schnufki wrote:ich kriege die selbe fehlermeldung angezeigt, dass swbemservicesex nicht unterst├╝tzt wird. zwar funktioniert das plugin eine zeit lang, aber dann h├ñngt es sich auf und eventghost gleich mit. leider hat das l├Âschen des plugins bei mir nichts gebracht. hat vielleicht noch jemand eine idee woran das liegen k├Ânnte?
kannst Du hier vielleicht die genaue Fehlermeldung posten? Die Fehlermeldung "swbemservicesex" kann prinzipiell unterschiedliche Ursachen haben, wenn sie an unterschiedlichen Programmzeilen auftritt, daher ist die Fehlermeldung mit der betroffenen Programmzeile unbedingt notwendig.

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Schnufki

Post by Schnufki »

Hey Prinz,

danke f├╝r deine Hilfe. Hier der Ausschnitt aus dem Log:

Code: Select all

Exception in thread DVBViewerWatchDogThread:
Traceback (most recent call last):
  File "threading.pyc", line 525, in __bootstrap_inner
  File "C:\Programme\EventGhost\plugins\DVBViewer\__init__.py", line 1513, in run
  File "<COMObject winmgmts:>", line 3, in ExecNotificationQuery
  File "win32com\client\dynamic.pyc", line 272, in _ApplyTypes_
com_error: (-2147352567, 'Ausnahmefehler aufgetreten.', (0, u'SWbemServicesEx', u'Nicht unterst\xfctzt ', None, 0, -2147217396), None)
zus├ñtzlich erhalte ich diesen ausnahmefehler ├Âfters beim beenden von dvbviewer. dort tritt er nicht im DVBViewerWatchDogThread auf, sondern im DVBViewerTerminateThread.

Ich benutze Windows XP + SP3 und f├╝hre Eventghost mit Administrator-Rechten aus.
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Schnufki wrote:Ich benutze Windows XP + SP3 und f├╝hre Eventghost mit Administrator-Rechten aus.
Aktuell habe ich keine Idee. Im Admin-Mode m├╝sste eigentlich schon der performantere Befehl m├Âglich sein, der kurz vor der Exception ausgef├╝hrt wird, aber ebenfalls abgewiesen wird.
zus├ñtzlich erhalte ich diesen ausnahmefehler ├Âfters beim beenden von dvbviewer. dort tritt er nicht im DVBViewerWatchDogThread auf, sondern im DVBViewerTerminateThread.
Das ist nicht verwunderlich, dort wird auch der gleiche Systembefehl verwendet, um zu testen, ob der DVBViewer noch läuft.

Benutzt Du eigentlich die Home oder Professional-Version?

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Schnufki

Post by Schnufki »

ich benutze die professional version.
weiß nicht, ob das weiterhilft, aber folgendes python-skript nutze ich in eventghost um zu prüfen ob ein prozess läuft:

from win32com.client import GetObject
WMI = GetObject('winmgmts:')
process = "xbmc.exe"
eg.result = len( WMI.ExecQuery('select * from Win32_Process where Name="' + process + '"') ) > 0
if eg.result:
    print process + " wurde gestartet"
else:
    print process + " wurde nicht gestartet"
hierbei treten keine fehler auf. allerdings kenne ich die genauen unterschiede zu den von dir verwendeten funktionen nicht.
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Schnufki wrote:ich benutze die professional version.
weiß nicht, ob das weiterhilft, aber folgendes python-skript nutze ich in eventghost um zu prüfen ob ein prozess läuft:

process = "xbmc.exe"
eg.result = len( WMI.ExecQuery('select * from Win32_Process where Name="' + process + '"') ) > 0
if eg.result:
    print process + " wurde gestartet"
else:
    print process + " wurde nicht gestartet"
hierbei treten keine fehler auf. allerdings kenne ich die genauen unterschiede zu den von dir verwendeten funktionen nicht.
Ich benutze etwas modifizierte und zwar folgende zwei Abfragen:

WMI.ExecNotificationQuery( "SELECT * FROM Win32_ProcessTrace WHERE ProcessName='dvbviewer.exe'" )

WMI.ExecNotificationQuery (
                "SELECT * FROM __InstanceOperationEvent  WITHIN 5"
                " WHERE TargetInstance ISA 'Win32_Process' "
                "AND TargetInstance.Name='dvbviewer.exe'" )
Zuerst wird der obere versucht, der nur im Admin-Mode läuft, und dann der untere.

Der obere ist der, welcher die geringste CPU-Zeit verbrät, wenn man überwachen will, ob ein Prozess gestartet oder beendet wurde, da er quasi event-getrieben arbeitet, während der untere im Polling-Mode arbeitet.

Beide der obigen Befehle funktionieren auf Deiner Plattform nicht (jedenfalls im DVBViewer-Plugin). Der Code Deiner Fehlermeldung "0x80020009" deutet auch gar nicht auf ein Zugriffsrechte-Problem.

Kannst Du evtl. auf Deinem System die obigen Befehle mal in einem extra Python-Skript ausprobieren?

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Schnufki

Post by Schnufki »

vielen dank f├╝r deine hilfe, prinz. leider habe ich auch mit separaten skripten keinen erfolg :(

1.

WMI.ExecNotificationQuery( "SELECT * FROM Win32_ProcessTrace WHERE ProcessName='dvbviewer.exe'")
liefert:

Python script "44", line 3, in <module>
       WMI.ExecNotificationQuery( "SELECT * FROM Win32_ProcessTrace WHERE ProcessName='dvbviewer.exe'")
   com_error: (-2147352567, 'Ausnahmefehler aufgetreten.', (0, u'SWbemServicesEx', u'Nicht unterst\xfctzt ', None, 0, -2147217396), None)
2.

WMI.ExecNotificationQuery (
                " WHERE TargetInstance ISA 'Win32_Process' "
                "AND TargetInstance.Name='dvbviewer.exe'" )
liefert:

Python script "45", line 4, in <module>
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Schon seltsam.

Ich vermute, dass bei Dir die ExecNotificationQuery-Methode die Probleme aufwirft.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es an der Windows-Installation liegt. Aber dass es sich dann nicht auch bei anderen Anwendungen zeigt, ist schon seltsam. Der Beitragsstarter hat das Problem auch wohl nur durch einen Neuinstallation l├Âsen k├Ânnen.

Aktuell ist eine Fallback-L├Âung eingebaut (Admin->User). Ich k├Ânnte ja auch noch eine zweite einbauen, welche nur WMI.ExecQuery-L├Âsung verwendet. Kostets halt etwas mehr CPU-Zeit, das d├╝rfte aber vernachl├ñssigbar sein.

Leider erfordert das aber auch eine gewisse ├änderung in der Struktur. Vielleicht finde ich aber eine einfache M├Âglichkeit sozusagen mit der WMI.ExecQuery-Methode die Event-getriebenen WMI.ExecNotificationQuery-Methode nachzubilden (vielleicht in einem eigenen Thread). Ist nat├╝rlich f├╝r eine laufende Prozess├╝berwachung nicht so sehr elegant. Muss ich mir ├╝berlegen.

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Schnufki

Post by Schnufki »

ich w├╝rde nat├╝rlich nur ungern das ganze system neu aufsetzen, weil sonst alles gut l├ñuft. :| (ich wei├ƒ, du k├Ânntest genauso gut sagen: "ich w├╝rde nur ungern das plugin umschreiben, weil es ja sonst bei allen l├ñuft")
evtl. kommen die probleme auch von programmen wie tuneup utilities oder symantec pcanywhere, auf die ich aber nicht verzichten kann.
w├ñre toll, wenn du eine weitere fallback l├Âsung implementieren k├Ânntest. ohne dein plugin macht der dvbviewer n├ñmlich nur halb so viel spa├ƒ ;)

gruß,
Schnufki
Prinz
Plugin Developer

Post by Prinz »

Hallo,
Schnufki wrote:w├ñre toll, wenn du eine weitere fallback l├Âsung implementieren k├Ânntest. ohne dein plugin macht der dvbviewer n├ñmlich nur halb so viel spa├ƒ ;)

Probiere es mal mit dem Anhang, die Änderung war doch einfacher als ich dachte.

Gruß
Prinz
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Mein HTPC:
Post Reply