Notice: This forum has been recovered from an old backup, so some content, links, and dates may be outdated. The forum is currently read-only while we restore sign-in and registration functionality. Details

If you find this forum valuable and would like to help keep it online, donations to help cover hosting and domain costs are greatly appreciated, but never expected. You can support the forum through Buy Me a Coffee or Ko-fi. Thank you for helping preserve the EventGhost community.

Doppelklick abfragen

Allgemeines zum Thema EventGhost
Post Reply
SeeGurke

Doppelklick abfragen

Post by SeeGurke »

Hallo,

ich habe mir gestern EventGhost installiert und muss sagen: "Meinen allergr├Â├ƒten Respekt!".
Das ist echt ein sch├Ânes Programm. Wenn man sich einmal reingedacht hat, ist es wirklich leicht und man kann viel machen, ohne auch nur eine Zeile Code zu schreiben.

Ich habe trotzdem gleich eine Frage. :)
Ich m├Âchte eine Batchdatei starten, die den Ruhezustand des PCs ausl├Âst.
Damit das nicht versehentlich passiert, m├Âchte ich das mit einem Doppelklick auf der FB absichern.
Ähnlich dem, wie es bei Nokia-Handys mit der Tastensperre funktioniert.

Ich habe mir dazu zwei Makros angelegt.

Makro1:
Event: Taste1
Starte Batchdatei

Makro2:
aktiviere Makro1
warte2s
deaktiviere Makro1

Makro1 soll also fast immer deaktiviert sein, und nur f├╝r 2s aktiviert sein, wenn Taste 1 gedr├╝ckt wurde.
Innerhalb dieser 2s sollte es dann auf die Taste 1 reagieren, aber mit "Warte" wird eventghost komplett angehalten und verarbeitet keine Befehle mehr.

Gibt es einen Befehl, mit dem man einen Timer laufen lassen kann, der aber nicht das System anhält?

Ich k├Ânnte einen externen Timer mit einer Batchdatei laufen lassen, und das Vorhandensein des Fensters abfragen, aber das ist nat├╝rlich nicht so elegant.

EG addiert bei obigem Code die Zeiten. Wenn ich 5 x auf die Tast1 dr├╝cke, dann ist Makro 1 f├╝r 5 x 2s aktiviert. Das sollte nat├╝rlich auch nicht so sein.

Bin f├╝r jeden Tipp dankbar.
Prinz
Plugin Developer

Re: Doppelklick abfragen

Post by Prinz »

Hallo,
SeeGurke wrote:Ich m├Âchte eine Batchdatei starten, die den Ruhezustand des PCs ausl├Âst.
Warum ben├Âtigst Du daf├╝r eine Batchdatei, das kann doch der EG auch (System/Energieoptionen/Ruhezustand)?
SeeGurke wrote:Damit das nicht versehentlich passiert, m├Âchte ich das mit einem Doppelklick auf der FB absichern.
Ähnlich dem, wie es bei Nokia-Handys mit der Tastensperre funktioniert.

Ich habe mir dazu zwei Makros angelegt.

Makro1:
Starte Batchdatei

Makro2:
aktiviere Makro1
warte2s
deaktiviere Makro1
Das geht IMO am elegantesten mit dem Multitap-Plugin. Kannst beispielsweise mal hier schauen.

In Deiner Realisierung m├╝sstest Du statt des 2s-Warten den Befehl "EventGhost/Erzeuge Ereignis" verwenden das verz├Âgert nach 2s ein 3. Makro aufruft.

Der Grund f├╝r das Verhalten liegt darin, dass neue Events erst nach Abarbeiten der Makros bearbeitet werden k├Ânnen. Den Warte-Befehl sollte man daher m├Âglichst meiden und ihn entweder durch den Befehl "EventGhost/Erzeuge Ereignis" erseetzen oder das Timer-Plugin verwenden.
SeeGurke wrote:Gibt es einen Befehl, mit dem man einen Timer laufen lassen kann, der aber nicht das System anhält?
Wie oben gesagt entweder "EventGhost/Erzeuge Ereignis" oder das Timer-Plugin verwenden. Wichtig ist, dass das Makro beendet wird, um weitere Events abarbeiten zu k├Ânnen.
SeeGurke wrote: Ich k├Ânnte einen externen Timer mit einer Batchdatei laufen lassen, und das Vorhandensein des Fensters abfragen, aber das ist nat├╝rlich nicht so elegant.
Externe Batchdateien sind nur in seltenen F├ñllen notwendig. I.A. findet man eine interne EG-L├Âsung.

Gruß
Prinz
Mein HTPC:
Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R
CPU: Intel E5200
Graphic card: NVIDIA GeForce 210 512MB
TV-Cards: 2 * Digital Everywhere FloppyDTV-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C
HTPC software: DVB Viewer / EventGhost
SeeGurke

Post by SeeGurke »

Erstmal Danke f├╝r die schnelle Antwort.

Heute Abend werde ich mich vielleicht ausführlich damit beschäftigen, deshalb jetzt nur kurz:

Die Batchdatei wollte ich aufrufen, weil ich nicht wusste, dass EG das auch selbst kann. Ich hab gestern das erste Mal in EG reingesehen.
Mit der EG-internen Funktion ist das nat├╝rlich noch eleganter.

Die Funktion "EventGhost/Erzeuge Ereignis" ist genau das, was ich brauche. Das ist zwar auch irgendwie, wie von hinten durchs Knie, aber es sollte funktionieren. Sauber! Danke!

Das Multitab-Plugin lasse ich erstmal au├ƒen vor, denn ich wei├ƒ noch nicht, was das von mir will, wenn ich es hinzuf├╝gen m├Âchte :-)

Ich bin begeistert :-)

Grüße
Mark
SeeGurke

Post by SeeGurke »

Hallo nochmal.

Prinz wrote:
SeeGurke wrote:Ich m├Âchte eine Batchdatei starten, die den Ruhezustand des PCs ausl├Âst.
Warum ben├Âtigst Du daf├╝r eine Batchdatei, das kann doch der EG auch (System/Energieoptionen/Ruhezustand)?
Ich habe inzwischen den Ruhezustand von EG ausprobiert. Wenn ich meinen Rechner ├╝ber EG in den Ruhezustand versetze, dann beendet er sich nach dem Neustart sofort wieder.
XP zeigt Wecken aus dem Ruhezustand das Laden des Speichers an, aber bevor der Desktop oder der Anmeldeschirm erscheint, geht die Kiste sofort wieder aus.
Wenn ich den Rechner dann nochmal starte, läuft er durch.
Es kommt mir so vor, als wenn da gleich zwei Befehle zum Herunterfahren ausgel├Âst werden w├╝rden, und nur einer abgearbeitet wird, und der andere sobald der Rechner wieder aus dem Ruhezustand geweckt wird.

Da das nicht besonders gut f├╝r die Hardware ist, will ich nicht allzu viel ausprobieren.
Ich werde daher erstmal wieder meine Batchdatei benutzen und hoffe, dass jemand hier eine Idee hat, woran das Verhalten hier liegen k├Ânnte.

Grüße
SeeGurke
Post Reply